Stromverbrauch Erhöhung bei dbZahl Erhöhung?

+A -A
Autor
Beitrag
maxi5292
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Apr 2016, 17:17
Hallo!
Ich habe gegooglet, aber keine gescheite Antwort gefunden..
Und zwar würde ich gerne wissen, wie sehr sich der Stromverbrauch ändert, wenn man die dB erhöht

Habe einen etwas älteren Thomson Scenium (glaube 2000, oder so eine ähnliche Baureihe), habe daran zwei noch ältere Quadral quintas 165 s und 5 Canton CX kleine Heimkino LS, zwei davon per Lüsterklemme mit dem Quadral Paar gekoppelt und einen Center, sowie je einen hinten rechts und links

Und das betrieben am PC über drei 3,5Klinke auf Cinch Kabel

jetzt wollte ich die hinteren Lautsprecher lauter machen und auch den Center den HauptLS anpassen, also wie verhält sich der Stromverbrauch?

Und dann direkt die zweite Frage, habe gerade eben aus Zufall gelesen, dass es nicht so gut sei zwei LS Paare an einen Anschluss (also an einem "Paaranschluss") zu stecken, aber ich betreibe es jetzt schon mehr als ein Jahr so und es ist nichts passiert, der Verstärker hat seine 40° oben, da er auch nur auf beiden seiten 7cm sowie oben 5cm
Die Quadral kann ich auf 4 und 8 Ohm stellen, jetzt gerade stehen sie auf 8Ohm!

Hoffe habe alles verständlich geschrieben, natürlich kann gerne gefragt werden, falls was unklar ist.

Schonmal danke für Antworten!
MfG Max

PS: hab den Verstärker gefunden
Thomson Scenium Dpl 2000


[Beitrag von maxi5292 am 12. Apr 2016, 17:26 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 14. Apr 2016, 09:46
So ein Verstärker hat zum einen einen gewissen Ruhestrom, den er auch dann verbraucht, wenn keine Musik spielt oder du ihn ganz leise drehst. Der ist relativ konstant.

Dazu kommt dann im Betrieb die an die Lautsprecher abgegebene Leistung. Das, was dein Stromlieferant berechnet, ist ja Leistung (über die Zeit integriert), nicht Strom.

Theoretisch ist es so, dass eine Verdoppelung der Lautstärke (also ca. 10 dB mehr) eine Verzehnfachung der Leistung benötigt. Sprich: doppelt so laut = zehn mal so teuer.
Dennoch sind das keine wirklich großen Stromkosten, selbst wenn man wirklich laut hört ist das meistens nicht mehr als zwei oder drei Glühlampen.

Außerdem muss man Sondereffekte beachten wie zum Beispiel das Umschalten zwischen dem ineffizienten Class-A- und dem etwas effizienteren Class-B-Betrieb.

Besonders wenig Strom verbrauchen Class-D-Verstärker mit Schaltnetzteil.

Aber das ist viel Theorie, wenn du es wirklich wissen willst, musst du messen.
Ungustl
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2016, 09:54
Hallo,
am besten du misst den Stromvebrauch direkt an der Steckdose z.B. mit Strommesser
Solche Dinge können z.B. den momentanen Verbrauch in Watt anzeigen...
Viel Erfolg
Ro
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Apr 2016, 10:03
Hallo zusammen

Mal blöd gefragt warum willst du das Wissen wie hoch der Stromverbrauch ist ??
Wenn der Verbrauch dir zu hoch erscheint hörst du dann keine Musik mehr ?

DerMett
maxi5292
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Apr 2016, 17:55
Danke für die Antworten!

Also hinten auf dem Verstärker steht 400W, wann würde er diese jetzt erreichen?

und meine Frage war auch so gemeint, dass ich wissen wollte was mehr Strom zieht, Dezibel hochdrehen oder normales Volume hochdrehen?

ja hab so ein Messgerät gerade an meinem PC, werde es demnächst mal anstecken und rumprobieren!

Wieso ist doch erstmal egal..
aber wenn du schon fragst
Strom sparen ist heutzutage nicht gerade unwichtig, vorallem in einem Jugendzimmer, mit nem GamerPC, 3 Monitoren + Fernseher, diverse Ladekabel, den genannten Verstärker und Sky Receiver, bin zwar erst fast 17 und muss den Strom nicht bezahlen, aber interessieren tu ich mich dafür trotzdem und wollte das wissen, ob ich vllt irgendwie weniger Stromverbrauchen kann^^
Ungustl
Inventar
#6 erstellt: 14. Apr 2016, 19:32
hi maxi,
tja, das geht mit dem besagten messgerät nicht am genauesten, aber am schnellsten.
verstärker aufdrehen, lauter/leiser, 1/2 paar boxen... du kannst aktuell deinen verbrauch messen...
es ist lobenswert, daß du strom sparen willst, bei sachen, die du gerade brauchst, solltest du kein so schlechtes gewissen haben...
das schlechte gewissen ist eher dort angebracht, wo geräte auf standby usw. unnötig strom verbrauchen, ohne daß du einen nutzen davon hast... außer daß du die geräte per FB einschalten kannst... im jahr kommen dann unnötige kW zusammen...
das ist meine persönliche meinung, wenn jemand anders darüber denkt, ist es sein gutes recht...
gruß - ro
maxi5292
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Apr 2016, 20:06
Hab das gerät jetzt genau 2 Wochen "am PC" und bis jetzt 17kWh^^ läuft halt 8-10 Stunden täglich.. und dazu kommen noch die 3 Monitore (welche sich aber ja zwischendurch Standby schalten) und halt der besagte Verstärker..^^

und naja die Frage war auch, ob die neuen 5.1 Anlagen weniger verbrauchen, als so ein 10 Jahre (oder älteres) Gerät und wenn die neuen sehr viel weniger brauchen würden, dann würde sich das ja vllt in 5 Jahren rausholen an ersparten Stromkosten, weißt was ich meine?

Klar, wenn ich mir en neuen 400W Verstärker hole, hat der auch 400W wie der alte, aber vllt ist der alte ja ineffizienter und braucht mehr Strom.. ist ja bei PC-Netzteilen genau das gleiche

Ich teste das dann einfach mal, wie viel der zieht und dann mal gucken was die beste Einstellung für mich ist^^ Die Rear Speaker hab ich zum Beispiel auch auf +8 dB, weil die ein langes Kabel, bzw je zwei per Lüsterklemme zusammen gesteckt, haben und da vllt auch was verloren geht..
zumindest sind die Rear deutlich leiser
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 14. Apr 2016, 22:27

maxi5292 (Beitrag #5) schrieb:
Also hinten auf dem Verstärker steht 400W, wann würde er diese jetzt erreichen?

Wenn du Lautsprecher mit schlechtem Wirkungsgrad hast und damit ne Turnhalle beschallen willst, dann erreichst du die ...

Nee, im Ernst, du musst schon extrem laut hören dafür. Bei normaler Lautstärke ist das viel weniger.


und meine Frage war auch so gemeint, dass ich wissen wollte was mehr Strom zieht, Dezibel hochdrehen oder normales Volume hochdrehen

Verstehe ich nicht. Was ist denn da der Unterschied? Normalerweise erhöht man die Dezibel mit dem Volume-Regler. Ist das bei deinem Verstärker anders?


Strom sparen ist heutzutage nicht gerade unwichtig, vorallem in einem Jugendzimmer, mit nem GamerPC, 3 Monitoren + Fernseher, diverse Ladekabel, den genannten Verstärker und Sky Receiver, bin zwar erst fast 17 und muss den Strom nicht bezahlen, aber interessieren tu ich mich dafür trotzdem und wollte das wissen, ob ich vllt irgendwie weniger Stromverbrauchen kann^^

Ich finde es gut, dass du dir darüber Gedanken machst! Aber PC, Monitore usw. verbrauchen deutlich mehr als dein Verstärker.
maxi5292
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Apr 2016, 22:42
Da das ja ein 5.1 Verstärker ist, kann ich jedem Kanal (Links, Rechts, Center, RechtsHinten, LinksHinten) nochmal entweder -10dB oder +10dB "zuweisen" und alle zusammen kann ich ganz normal mit dem Volumeregler "steuern".

Der (digitale) Volumeregler geht bis 65, standard hab ich das auf 20-30, für Videos oder Spiele, für Musik bis 40, bis 50 ungefähr machen die Boxen auch alle Lieder mit (, aber da fängt die rechte schon an zu.. wie soll ich sagen.. unschöne Geräusche von sich zu geben, das liegt glaube an der "Aufhängung" des Tieftöners, denn wenn ich die Schrauben festdrehen will drehen sie durch.. daher kommt dann glaube die Vibration.. aber so laut mach ich selten..^^)

Aber wenn ich jetzt die Hauptkänale über die dB höherdrehe, aber dafür den Hauptvolume regler 5-10 "Lautstärkeeinheiten" runterdrehen kann standardmäßig, spar ich dann Storm oder nicht..^^

Und am PC kann ich auch nochmal jedem Kanal +/-10dB zuweisen.. und genau deshalb frage ich^^

Nebenbei, was sind denn effiziente und nicht effiziente Lautsprecher und was sind meine?^^ und ist es schlimm, dass ich zwei LS rechts und zwei LS links angeschlossen habe (per Lüsterklemme)?

Fragen über fragen.. aber ich bin jung und darf das noch ^^ will ja dazulernen


[Beitrag von maxi5292 am 14. Apr 2016, 22:43 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#10 erstellt: 14. Apr 2016, 22:45
Das ist für den Stromverbrauch völlig egal, ob du da im AVR oder am PC 10 dB mehr einstellst und dann am Regler weniger oder umgekehrt. Das einzige, was zählt, ist, wie viel Leistung für den Antrieb der LS benötigt wird, und das hängt von deren Wirkungsgrad und der effektiven Lautstärke ab.


[Beitrag von Dadof3 am 14. Apr 2016, 22:45 bearbeitet]
maxi5292
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Apr 2016, 22:48
achso.. ^^ und wie finde ich den Wirkungsgrad raus?
Dadof3
Moderator
#12 erstellt: 14. Apr 2016, 22:54
Den kannst du aus dem Kennschalldruck ermitteln, der oft in den technischen Daten steht, aber nicht immer.


[Beitrag von Dadof3 am 14. Apr 2016, 22:54 bearbeitet]
maxi5292
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 14. Apr 2016, 22:59
Die Boxen sind 30 Jahre alt und von meinem Onkel.. also eher nein
maxi5292
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 15. Apr 2016, 15:30
Hab was gefunden!
Quadral Wiki Quintas 165s
Technische Daten

Bauart: 3-Wege Baßreflex, Standlautsprecher
Chassis:
Tieftöner: 1x 215 mm
Mitteltöner: 1x 110 mm
Hochtöner: 1x 19 mm Kalotte
Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 80 / 165 W
Wirkungsgrad: dB/1W/1m
Frequenzgang: 25 - 25.000 Hz
Übergangsbereiche: 500 / 3.000 Hz
Impedanz: 4 - 8 Ohm

ist das jetzt gut oder schlecht? ^^
Dadof3
Moderator
#15 erstellt: 15. Apr 2016, 15:34
Mal abgesehen davon, dass der Wirkungsgrad in % angegeben wird und nicht in dieser Einheit (das ist der Kennschalldruck): Die eigentliche Angabe fehlt, das ist nur ein Platzhalter!
tjs2710
Inventar
#16 erstellt: 15. Apr 2016, 16:15
Klugsch...er-Mode ON:

Also wenn ich sie was du als 16jähriger alles in deinem Kinderzimmer gestapelt hast und dir jetzt über ein paar lächerliche Watt deines Amps Gedanken machst muss ich schon lachen. Das kommt mir vor, wie wenn der Fahrer eines 2,5 Tonnen-SUV immer drauf achtet, dass sein Handschuhfach schön leer ist, weil ja unnötiges Zusatzgewicht den Spritverbrauch nach oben drückt.

Der Energeiverbrauch liegt wohl in 1. Linie in deinem sehr ausgeprägten Konsumverhalten. Was denkst du, was an Energie gebraucht wird um überhaupt einer deiner 3 Monitore herzustellen; vom Transport bis in deine Bude red ich schon garnicht.

Ich will nicht wissen, wieviel deiner Geräte auf Stand-By stehen. Gewöhn dir an, alles was du nicht brauchst abzuschalten und nicht warten bis der Monitor auf Stand-by geht, die Ladekabel dann in die Steckdose wenn du sie brauchst usw. Und in Zukunft mal überlegen, was man wirklich braucht und wie die Herstellung usw usw mit welchem Energieaufwand zu Buche schlägt.

Der Mehrverbrauch bei deinem Amp wenn du mal auf Party machst ist da gegen so gering, dass du dir da sicher keine Gedanken machen musst.

So, jetzt kann wieder über ein paar Milliwatt oder auch ein wenig mehr sich den Kopf zerbrochen werden.

K-Mode OFF
germi1982
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 18. Apr 2016, 21:00

Dadof3 (Beitrag #15) schrieb:
Mal abgesehen davon, dass der Wirkungsgrad in % angegeben wird und nicht in dieser Einheit (das ist der Kennschalldruck): Die eigentliche Angabe fehlt, das ist nur ein Platzhalter!


Nein, die Angabe für den Wirkungsgrad bei Boxen ist schon ok. Aber da steht kein Wert. Die ist Lautstärke in dB(A) auf 1m Distanz mit 1 Watt Leistung.

Im Datenblatt meiner Boxen steht das auch so:

http://images.klipsch.com/Heresy_635042117876950000.pdf

Der Kennschalldruck wird rein in dB angegeben, ohne sonstige Angaben.


[Beitrag von germi1982 am 18. Apr 2016, 21:02 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#18 erstellt: 18. Apr 2016, 21:34

germi1982 (Beitrag #17) schrieb:

Dadof3 (Beitrag #15) schrieb:
Mal abgesehen davon, dass der Wirkungsgrad in % angegeben wird und nicht in dieser Einheit (das ist der Kennschalldruck): Die eigentliche Angabe fehlt, das ist nur ein Platzhalter!


Nein, die Angabe für den Wirkungsgrad bei Boxen ist schon ok.

Nein, ein Wirkungsgrad hat per definitionem keine Einheit!

Zitat aus Wikipedia:

Der Wirkungsgrad einer technischen Einrichtung oder Anlage ist eine dimensionslose Größe und beschreibt in der Regel das Verhältnis der Nutzenergie E_ab zur zugeführten Energie E_zu.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wirkungsgrad


Aber da steht kein Wert.

Sag ich doch: Nur ein Platzhalter.


Im Datenblatt meiner Boxen steht das auch so:
http://images.klipsch.com/Heresy_635042117876950000.pdf

Da steht "Sensitivity" (="Empfindlichkeit"), nicht "Wirkungsgrad". (Tatsächlich habe ich auch schon in manchen Datenblättern Angaben wie "Wirkungsgrad: 90 dB" gelesen, es ist aber falsch.)


Der Kennschalldruck wird rein in dB angegeben, ohne sonstige Angaben.

Jein. Zu einem Kennschalldruck gehört auch die Angabe, wie er ermittelt wurde, da es hierzu keine einheitlichen Vorgaben gibt, sonst ist der Wert unbrauchbar. Lediglich die Entfernung ist praktisch immer 1 Meter und wäre theoretisch verzichtbar.

Korrekt ist aber, dass die Einheit nur dB ist! Die verwendete Schreibweise mit den Schrägstrichen ist falsch oder wenigstens irreführend, da sie Zugehörigkeit zur Maßinheit, also eine Proportionalität suggeriert. Watt (oder Volt) und Meter sind aber mangels Proportionalität kein Teil der Einheit, sondern Zusatzangaben für die Ermittlungsparameter. Korrekt wäre also "90 dB (bei 1 W und 1 m)".


[Beitrag von Dadof3 am 18. Apr 2016, 21:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qualitäts-Erhöhung dank neuem Vollverstärker?
resa8569 am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  6 Beiträge
Stromverbrauch Verstärker
K.Samuel am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  17 Beiträge
Stromverbrauch bei Verstärkern
Wilke am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  5 Beiträge
Stromverbrauch Endstufe ?
mahue76 am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 10.09.2016  –  32 Beiträge
Stromverbrauch Endstufe
Ed_Vance am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  4 Beiträge
Stromverbrauch Verstärker
Jochen2k am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  6 Beiträge
stromverbrauch endstufe
postal am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  5 Beiträge
Stromverbrauch von Transistorverstärkern
xlupex am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  25 Beiträge
Stromverbrauch von Verstärker/Lautsprecherkombination
Bleiente am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  25 Beiträge
Stromverbrauch von Receivern im Betrieb?
furryhamster am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen