Stromverbrauch von Receivern im Betrieb?

+A -A
Autor
Beitrag
furryhamster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Dez 2010, 23:00
Hi,

möchte mir Hifi Boxen zulegen. Bin aber zur Zeit etwas abgeschrocken wenn ich höre, dass z.b. ein Onkyo receiver bis zu 380watt ziehen kann. das ist mehr als mein ganzer pc.

habe zur zeit ein teufel system, welches bei leiser lautstärke (angeblich) um die 26watt zieht (um die 180 watt bei hoher leistung).

wie sieht es jetzt bei receivern wirklich aus? die 380 watt ist ja maximalleistung. angenommen ich höre musik in normaler lautstärke (halt halbwegs leise), wie hoch ist dann der stromverbrauch im durchschnitt? was ist wenn gar kein ton gerade läuft. beziehe mich auf ein 2.0 System welches an einem pc angeschlossen ist.
Airwalker1
Stammgast
#2 erstellt: 23. Dez 2010, 23:35
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, das die meisten Systeme bei normaler Lautstärke nicht mehr als 50-60 Watt ziehen, eher weniger. Der größte Teil davon wird eh anderweitig verbraten als direkt in Schall umgewandelt zu werden...

Je leistungshungriger die LSP, desto höher der Stromverbrauch; je mehr LSP (Surround), desto höher der Verbrauch etc...

Alles in allem wirst Du in der Praxis aber selten bis nie an die Leistungsgrenze des Netzteils von knapp 400 W geraten.
MacPhantom
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2010, 23:53
Airwalker1 hat es erwähnt: es kommt primär auf den Wirkungsgrad der Lautsprecher an.

Ich kann dir von mir Folgendes berichten (mit einem Strommessgerät gemessen): habe zwar keinen Receiver, aber Verstärker + Tuner. Meine Lautsprecher haben einen Wirkungsgrad von 90.5 db/Wm. Der Tuner zieht permanent 5 Watt. Der Verstärker ist mit 400W angegeben, verbraucht im Normalbetrieb (Zimmerlautstärke) aber ca. 19 Watt. Macht zusammen 24.

Genauso wird es bei Receivern sein. Das, was hinten angegeben ist, sind maximale Impulsspitzen, die das Ding verbraucht.
furryhamster
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Dez 2010, 13:54
mhhh 50-60 bzw ~25 klingt natürlich schon besser.

heißt also beim receiverkauf brauch ich nicht irgendwie drauf achten dass der besonders stromsparend ist?
MacPhantom
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2010, 14:14
Am wichtigsten für das Stromargument sind:

  • es darf kein Class A-Verstärker sein. Receiver sind das aber generell nicht, und wenn doch, dann sehr exotisch. Achtung: New Class A, Optical Class A, Super Class A und wie die alle heissen sind "harmlos" – die kannst du problemlos nehmen.
  • Das Gerät muss einen echten Einschaltknopf haben. Mit "echt" meine ich, dass dadurch die Stromzufuhr komplett unterbrochen wird. Der wirkliche Stromfresser sind nämlich die Standby-Modi.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromverbrauch Endstufe ?
mahue76 am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 10.09.2016  –  32 Beiträge
Overload bei Technics Receivern ?
Stullen-Andy am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  3 Beiträge
Stromverbrauch von Verstärker/Lautsprecherkombination
Bleiente am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  25 Beiträge
Stromverbrauch im Leerlauf
leefx am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  10 Beiträge
Stromverbrauch Verstärker
Jochen2k am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  6 Beiträge
Stromverbrauch von Amps
Illuminate am 25.10.2003  –  Letzte Antwort am 29.10.2003  –  22 Beiträge
Stromverbrauch von Transistorverstärkern
xlupex am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  25 Beiträge
Stromverbrauch Verstärker
K.Samuel am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  17 Beiträge
Onkyo R-811RDS: Stromverbrauch im Standby
henning-b am 29.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  8 Beiträge
Stromverbrauch Endstufe
Ed_Vance am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.490