Qualitäts-Erhöhung dank neuem Vollverstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
resa8569
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jul 2011, 11:15
Hallo zusammen

Ich besitze Zur zeit einen Onkyo A-5VL Vollverstärker.

Nun habe ich mir ein paar Piega Lautsprecher gekauft. Vorher hatte ich zwei kleine Quadral Lautsprecher. Die Piega`s sind schon einige Kaliber grösser. Nun frage ich mich ob es was bringen würde wenn ich den Vollverstärker austauschen würde?

Von der Verstärker Leistung her würde er reichen aber kann man überhaupt noch mehr Qualität "raus kitzeln?"

Oder würde man was merken wenn man eine Vor und Endstufe benutzen würde an Stelle eines Vollverstärkers?

PS:

Hätte die Möglichkeit einen Marantz PM 7003 für 580 Euro zu kaufen....

Ich danke euch für eure Hilfe.

Grüsse aus der Schweiz

Resa


[Beitrag von resa8569 am 09. Jul 2011, 11:40 bearbeitet]
cr
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2011, 12:48
Wenn die Piegas nicht zufällig Verstärkerkiller wie die paar legendären Infinity-LS sind (völlig irreguläre Impedanzen), wird meiner bescheidenen Meinung nach ein neuer Verstärker extrem wenig oder gar nichts bringen, falls der Onkyo prinzipiell noch tauglich ist. Ob Vor- und Endstufe separat sind, ändert daran auch nichts.

Ebenfalls Grüße aus der Schweiz.
rd350ypvs
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jul 2011, 13:04

resa8569 schrieb:
Nun frage ich mich ob es was bringen würde wenn ich den Vollverstärker austauschen würde?


Ja, aber erst ab 50.000 Euro aufwärts

Der Onkyo ist ja ein noch aktuelles Gerät - also kein altes "Schätzchen" mit schon halb defekten Bauteilen, rein klanglich würde ich zu anderen Geräten in ähnlicher Preisklasse keinen nennenswerten Unterschied vermuten.

Was natürlich Optik, Haptik und Marken-Bewusstsein angeht - das ist ein ganz anderes Thema...

Gruß aus Köln
WAmpere
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jul 2011, 16:42
Man merkt definitiv eine Veränderung, zumindest in der Brieftasche. Sollte dein Onkyo defekt sein, merkst du auch sonst einen Unterschied.
schlusenbach
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2011, 13:54
Wenns manchmal auch etwas lauter werden soll wirst du da bei nem hochwertigen verstärker schon unterschiede merken.

ich hatte damals einen großen Kenwood Vollverstärker mit 2 x 100W und bin danach auf einen gebrauchten AVM A2 umgestiegen, und das war schon ein deutlicher Schritt nach vorne.
Der A2 z.b. wird aktuell zwischen 600 und 900 Euro gebraucht gehandelt. Neupreis meine ich irgendwas um die 2000 Euro.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Jul 2011, 15:52
Der Onkyo ist für seine Preisklasse hervorragend verarbeitet, kein Plastik wie z.B. beim o.g. Marantz.
Den Marantz bekommt man übrigens schon für 450€ neu, der Dir angebotene PM 7003 ist somit viel zu teuer.
Zu dem bietet der Onkyo Digitaleingänge, die unter Umständen recht nützlich sein können, ein seltenes Feature.
Der PM 7003 bietet auch nicht unbedingt mehr Leistung als der Onkyo und mit dem Klang ist das eh so eine Sache.

Ein Aufstieg was die Leistung, Ausstattung und Qualität (Haptik) betrifft, ist zu dem etwas teurer als 580€, hier wäre der XTZ eine Alternative!
Ob sich aber bzgl. Klang etwas ändern würde, kann nur ein direkter Vergleich bei Dir zeigen, der Eine (glaubt) etwas zu hören, der Andere nicht.

Saludos
Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromverbrauch Erhöhung bei dbZahl Erhöhung?
maxi5292 am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  18 Beiträge
Bringt eine Vorstufe ein großes Qualitäts-Plus?
TobiasM am 09.04.2003  –  Letzte Antwort am 11.04.2003  –  36 Beiträge
Vollverstärker
Stones am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  19 Beiträge
Einstein Vollverstärker
titan66 am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  22 Beiträge
NAD C700 Streamer Vollverstärker
christianS79 am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 29.03.2023  –  126 Beiträge
Vollverstärker
Anfängerpur am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  2 Beiträge
Vollverstärker + Endstufe?
Richie11 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  5 Beiträge
Ramsa Vollverstärker
StephanU am 05.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  12 Beiträge
Wegen neuem Verstärker: Kabelschuhe?
hifi-rookie am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  3 Beiträge
Wenig Bass bei Zimmerlautstärke an neuem Verstärker
karower3 am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  68 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen