Einstein Vollverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
titan66
Stammgast
#1 erstellt: 21. Dez 2004, 10:12
Hallo

Kennt jemand von euch den Einstein Vollverstärker?
Ich bin für jede Information dankbar.
Auch Links wären nicht schlecht.


Vielen Dank im Voraus!!!

Gruß Michael
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2004, 10:24
Mosel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2004, 10:37
Hallo titan66,

geht es um den aktuellen Einstein oder das legendäre Vorgängermodel?

Ich kann mal im Voraus sagen, dass es sich hier um absolutes High End handelt.

Habe auf der letzten Frakfurter High End 2003 das aktuelle Modell probehören dürfen. Allerdings sagten mir die angeschlossenen Lautsprecher nicht zu.

Ansonsten gibts noch zu sagen, dass die Dinger viel großer sind als es auf den Fotos erscheint, die Verabeitung ist perfekt und der Klang war trotz der nicht gerade optimalen Lautsprecher sehr sehr gut. Mit etwas Übung kann man feststellen welche Art von Klangverfälschung welchem Teil der Kette zuzuordnen ist, und so denn Klang der anderen Komponenten einigermaßen (wenn auch erschwert) beurteilen.

Hier ein link der Herstellerseite:
http://www.einstein-audio.de/

Achja: Gebraucht sind die Dinger so gut wie nicht zu bekommen.
titan66
Stammgast
#4 erstellt: 21. Dez 2004, 10:41
@ Mosel

Hallo
Es geht um einen etwas älteren, ca. 8 Jahre alten Vollverstärker.

Danke für deine Antwort.

Gruß Michael
pinkdagma
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Dez 2004, 10:49
hallo, soviel ich weiß, sind das röhrenverstärker. diese haben halt wenig watt und passen daher nicht zu jeder box!
Mosel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Dez 2004, 12:56
der schwarze?
GandRalf
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2004, 12:58
Moin auch,

Der "alte" Einstein Vollverstärker war eindeutig ein Transistorgerät!
titan66
Stammgast
#8 erstellt: 21. Dez 2004, 17:31
Hi

Genau der schwarze mit der dicken Frontplatte und verchromten Gehäuse.
Ist auch ein Transistor und keine Röhre.

Gruß Michael
schlusenbach
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2004, 00:29
gabs letztens im ebay für ca 700 euro. feines ding. hätt ich auch gerne gehabt
titan66
Stammgast
#10 erstellt: 22. Dez 2004, 10:30
Hi

Jetzt stehe ich vor einer schweren Entscheidung:

Entweder der Einstein oder die AVM V1/M1 Kombi.
Ich glaub das wird ein langer Tag.

Gruß Michael
mobaer98
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Dez 2004, 13:45
Hallo,

ich habe den Einstein-Vollverstärker selbst ca. 6 Jahre besessen und Ende letzten Jahres durch die V2/M2-Kombination von AVM abgelöst.

Ich habe den Einstein als sehr angenehm, neutral bis warm klingenden Verstärker mit hervorragender Stereo-Abbildung in Erinnerung. Linker und rechter Kanal haben in dem Gerät je eine Platine für sich; die Platinen sind im Gerät übereinander angeordnet. Statt großer Kondensatoren werden viele kleine parallel geschaltete Kondensatoren verwendet, da diese angeblich flinker sind (schneller entladen). Beim Trafo handelt es sich um einen überdimensionierten Ringkerntrafo.
Insgesamt für einen Vollverstärker unglaublich gut!

Im Vergleich zum Einstein ist die V2/M2-Kombination nochmals deutlich kräftiger, was sich insbesondere im Bassbereich bemerkbar macht, und auch noch präziser in der Höhenabbildung. Weiterhin vermittelt das Klangbild mehr Tiefe.
Die V1/M1-Kombination habe ich leider noch nie gehört.

Gruß,

Christian
titan66
Stammgast
#12 erstellt: 22. Dez 2004, 13:59
Hallo

Danke für deine Ausführungen.
Momentan bin ich am vergleichen, Kabel umstecken... bei mir siehts aus wie auf einem Schlachtfeld.
Gerade lasse ich den Einstein einspielen, hört sich schon jetzt sehr gut an und scheint auch wunderbar mit meinen B&W Matrix 803 zu harmonieren.
Leider hat er keine Pre Outs sonst wurde ich die Monos (M1) im Bi-Amping für den Bass nutzen und den Einstein für den Rest.
Gibt es eine Möglichkeit aus einem Tape Out einen Pre Out zu machen?
´
Gruß Michael
schlusenbach
Inventar
#13 erstellt: 22. Dez 2004, 15:06
frag doch mal unten im "Do It Youtself-Forum" unter elektronik.
vielleicht kann man dir da ein paar infos über einen umbau geben.


[Beitrag von schlusenbach am 22. Dez 2004, 15:07 bearbeitet]
mene
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 31. Dez 2004, 13:57
Ich habe den Einstein Vollverstärker, der ja etwas großkotzigen The Absolute Tune heißt, recht ausführlich an einer Sonus Faber Cremona gehört und war von der Kombination begeistert.
Dabei lief der Einstein CD-Player. Dann haben wir noch (zum evtl. Geldsparen) einen Densen 400 Plus drangehängt, und auch das war sehr gut.
Aber der Verstärker hat viel mehr zum guten Klang beigetragen als der CD-Player - hatte ich vorher so nicht erwartet!
träumer
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 31. Dez 2004, 16:22
Ich habe im Juni folgendes System einige Stunden lang gehört:

CD-Spieler: Einstein "The Last record player"
Vorstufe: Einstein "The Tube"
Verstärker: Einstein "The Final Cut"
Lautsprecher: SF "Cremona"
Kabel: Purist Audio "HD1"

Der Klang war sehr klar aber ziemlich "dünn". Bei den grossen Orchesterwerke (Mahler, 2te) habe ich nie den physischen Komponent von den Instrumenten (auch Geigen) gespürt. Allgemein waren auch die tiefe Frequenzen sehr klar aber nicht kräftig genug.
Es ist nicht das erste Mal, das ich Einstein-Röhrengeräte gehört habe. Ich habe immer das gleiche Gefühl bekommen. Der "Einstein-Klang" merke ich scheinbar sofort. Ich muss mich sehr wahrscheinlich dagegen impfen.
mene
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 01. Jan 2005, 14:35
@titan66:

Probierst Du jetzt eigentlich den (alten) Transistor- oder den (neuen) Hybrid-Verstärker?

Zum Hybrid habe ich noch einen interessanten Link beizusteuern mit vielen Hintergrundinformationen, auch mit vielen Fotos:
http://www.6moons.com/audioreviews/einstein/einstein.html
titan66
Stammgast
#17 erstellt: 01. Jan 2005, 19:36
Hallo

Es geht um den alten Transistor.

Gruß Michael
stef_140
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Jan 2005, 13:42
Hi,
hatte 5 Jahre den Einstein. Super Phonoteil und seidenweicher (trotzdem schneller) Klang.
Hab' ihn vor knapp 2 Jahren über ebay sehr gut verkauft. Also auch der Wiederverkauf stimmt. Mit guten, wirkungsstarken Boxen: Dicke Empfehlung!
audioaficionado
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Jun 2005, 15:36
Hallo,
ein Einstein Hybridverstärker ist übrigens in STEREO 1/2004 getestet worden (und hat sehr gut abgeschnitten).
SG
Gelscht
Gelöscht
#20 erstellt: 21. Sep 2006, 20:35
welche Ausgangsleistung hat denn das alte Transistorgerät und mit welchen Geräten kann der Einstein konkurrieren?

Ist er (deutlich) besser als z.B. ein Vincent SV-233?
baccchus
Stammgast
#21 erstellt: 28. Dez 2006, 16:36
Kein Vergleich! Der Einstein ist in wirklich jeder Hinsicht weitaus besser! Gruß
wolf-aachen
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Jan 2007, 00:20
Hallo ernie,
ich habe seit 8 Jahren Einstein the Amp, also den Transistor-Vollverstärker. Er ist und bleibt das Herzstück meiner Anlage, es sei denn, ich würde im Lotto gewinnen und mir keine Gedanken über Kosten machen müssen. Zitat aus der Produktbeschreibung von Rolf Weiler: "Über 200 Watt an 4 Ohm
Laststabil an 1 Ohm. Der in diesem Gerät enthaltene Phonoverstärker ist The Turntable’s Choice (!!!), mit einer rein passiven Entzerrung. Der für die Vorstufe verwendete OP-Amp sorgt für ein röhrengleiches Klirrspektrum.
Die Endstufen-Eingänge bestehen aus Feldeffekttransistoren.
Alles, was in die Endstufe reingeht, läuft voll in Class-A.
Relaisgeschaltete Quellenwahl und Lautstärkewahl: Keine Kanalungleichheiten!
Und somit ausgezeichnet zum Musikhören.

Gruß
Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstein Vollverstärker "The Amp"
Stodgen1969 am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  6 Beiträge
EINSTEIN
turnbeutelwerfer am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  9 Beiträge
Endstufe kaputt (Einstein Verstärker)?
BBS13126 am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  4 Beiträge
Einstein The Amp
Mister_McIntosh am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  10 Beiträge
Einstein "The Amp"
DeepFritz am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  5 Beiträge
Vollverstärker
Stones am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  19 Beiträge
EINSTEIN "Absolute Tune" an DENON AVR 2307
Keitsch am 31.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  19 Beiträge
Reparaturkosten für defekten EINSTEIN Vollverstärker, Urversion aus dem Jahre 2002 mit Kippschalter
linkg am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  7 Beiträge
gebrauchter Einstein-Verstärker- wie finde ich aktuellen Preis?
helfri00815 am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  2 Beiträge
Wartung Accuphase Vollverstärker
pulpahorn am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen