EINSTEIN "Absolute Tune" an DENON AVR 2307

+A -A
Autor
Beitrag
Keitsch
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2018, 16:02
Hallo zusammen,
nachdem ich mit meinen umliegenden Fachgeschäften nicht weiterkomme, auf diesem Weg meine Problemstellung an euch. Vorab ich bin nur ein Nutzer kein Freak daher vielleicht aus eurer Sicht auch die eine oder ander "dumme" Formulierung!
Ich besitze derzeit eine ARR-2307 Receiver allerdings nur mit angeschlossenen CME Frontlaustsprecher.
An die Anlage ist ein Panasonic DVD/TV, ein TechniSat Receiver für den Beamer, sowie ein Epson Beamer mit W-Lan und ein Thorens Plattenspieler angeschlossen. Anschlüsse sind mit HDMI / DIN Digital / und Optical umgesetzt. Ich kann über den Receiver alle Tonquellen nützen.

Ich habe nur seit dem WE einen EINSTEIN "The absolute Tune" Vollverstärker und Aktiv Lautsprecher in meinem Wohnzimmer stehen und würde gerne den DENON mit EINSTEIN verbinden, da ich beide Boxenpaare aus platzgründen nicht stehen lassen kann. Der EINSTEIN hat zusätzlich zu CD/Phono/Tuner/Rec Out auch noch zwei Line1 in Eingänge.
Am Receiver bin ich mit Cinch aus dem PRE OUT rausgegangen , aber ich bekommen aus dem EINSTEIN kein Ton raus.
- Könnte dass eine Einstellungssache am Receiver sein? In der BA werden die Zone 2 Out anschlüsse
beschrieben und dass diese im SETUP Menü unter "Power Amp Assignment" konfiguriert werden
müssen. Habe ich versucht leider vergeblich
-Gibt es am Receiver noch weitere Möglichkeiten das Tonsignal auf den EINSTEIN zu bringen.
Freue mich auf zahlreiche Antworten, viele Grüße aus dem wilden Süden Keitsch
a73
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jan 2018, 19:48
Wie hast du den Einstein mit Aktiv Lautsprechern verbunden??
Hat der überhaupt entsprechende Ausgänge?

Die Verbindung AVR zum Einstein hast du meiner Meinung nach schon richtig gemacht.
Also Pre-Out Front L+R vom AVR an einen Line Eingang (ebenfalls L+R) beim Verstärker.

Hast du schon versucht, zB den DVD Player analog direkt an den Verstärker anzuschließen - funktioniert das?

LG
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 01. Feb 2018, 02:00
Sofern die Bilder, die ich zu "EINSTEIN The absolute Tune" finde, mit deinem Gerät übereinstimmen, kannst du an diesen überhaupt keine Aktivlautsprecher anschließen.

Du kannst diese aber direkt an den Denon AVR anschließen, und zwar am Pre-Out.

Wo kommt der Einstein denn so plötzlich her? Das ist ja ein ziemlich teures Gerät, für das sich aus deiner Beschreibung erst mal kein Verwendungszweck ergibt.
Keitsch
Neuling
#4 erstellt: 01. Feb 2018, 11:42
Guten Morgen vielen Dank für euere Antworten,
die Aktivlautsprecher, ich gehe davon aus das es welche sind da sie jeweils eine eigene Stromversorgung haben und ein Poti, sind an den "Speaker * / - Ausgängen angeschlossen.
Den DVD werden ich heute Abend mal mit Cinch an den Line 1 in am EINSTEIN anschließen.

Für den EINSTEIN habe ich auch noch den passenden CD Spieler "The last Record Player". Leider bin ich dann auf den CD begrenzt, möchte aber meine komplette Anlage d.h. TV / Phono (für den Direktanschluß an den Einstein würde ich hier nochmals eine Vorverstärker benötigen) Beamer, DVD,
SAT Receiver Beamer, über den EINSTEIN betreiben.
Direktanschluß aller dieser Geräte ist ja aufgrund der in ausreichender Anzahl fehlenden analogen Eingänge und vollständig fehlenden HDMI Eingänge (vermutlich) nicht möglich.

Ich gehe davon aus das ich dass Audio Signal nicht aus dem Receiver rausbekomme (geht mit dem Kopfhörerausgang auch nicht).
Hat hier jemand Erfahrung mit dem DENON AVR2307? Oder gibts andere Ideen?
Viele Grüße
Keitsch
a73
Stammgast
#5 erstellt: 01. Feb 2018, 11:49
Hallo nochmals.

Also ich denke, dass der Fehler hier nicht an der Verbindung zwischen AVR und Verstärker liegt

Vielleicht kannst du zur Aufklärung ein Foto von den Anschlüssen an den Lautsprechern hier einstellen.
Wenn es wirklich aktive sind, ist es mir ein Rätsel, wie du die überhaupt an die Speaker Ausgänge des Einstein angebunden bekommen hast.
Aktivlautsprecher verbindet man via Chinch (oder XLR) Kabel und nicht mit LS-Kabeln.

LG
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 01. Feb 2018, 11:56

Keitsch (Beitrag #4) schrieb:
die Aktivlautsprecher, ich gehe davon aus das es welche sind da sie jeweils eine eigene Stromversorgung haben und ein Poti, sind an den "Speaker * / - Ausgängen angeschlossen.

Bitte schalte erst mal sofort alles aus und entferne die Kabel!

Wenn das wirklich Aktivlautsprecher sind, droht bei dieser Anschlussart deren Zerstörung!

Bitte poste hier die genaue Modellbezeichnung der Lautsprecher. Fotos der Anschlüsse würden ebenfalls helfen.
Yahoohu
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2018, 12:20
Moin,
so wie es aussieht kannst Du wenig mit den Einstein Komponenten anfangen. Es ist auch nicht sinnvoll diese in Deine bestehende Anlage einzubinden.

Als reine Stereoanlage mit entsprechenden Lautsprechern (passiv!) nMn. allerdings haptisch, optisch und klanglich ein Leckerbissen.

Also eh Du da was zerstörst......

Gruß Yahoohu
Keitsch
Neuling
#8 erstellt: 01. Feb 2018, 13:28
Vielen Dank für die erneute Resonanz,
vielleicht habe ich mich falsch Ausgedrückt. Die EInsteinkomponeten, Verstärker, CD Spieler und Aktivboxen sind eine Einheit und ich will auf dem alle Audio Komponenten die an den DENO Receiver angeschlossen sind über den Pre Out Front (L/R) an den EINSTEIN Verstärker Line 1 einspielen (analog). Die Lautsprecher des Receivers entfallen.
Habe mit EINSTEIN telefoniert, aus deren Sicht ist es kein Problem, da der Pre Out des Receivers ein unverstärktes Signal rausgibt (wenn ich wüsste wie?).
Mit ist natürlich klar dass die beste Tonqualität nur über den EINSTEIN CD bekomme. Die Qualität der Receiverkomponenten sollten sich ja zum eigentlichen Zustand nicht verschlechtern sofern die Verbindung gelingt.
Freue mich auf neue Antworten, viele Grüße KeitschEinSt2EinSt3EinSt4EinSt1EinSt2
a73
Stammgast
#9 erstellt: 01. Feb 2018, 14:51
Also das sieht nicht nach (voll)aktiven Boxen aus; dürfte nur der Bass aktiv sein.
Also erstmal keine Gefahr für die Geräte

Zur Verbindung: So wie du es beschreibst, sollte es eigentlich funktionieren. Hast du es bereits bei verschiedenen Eingängen des Einstein versucht?
Vielleicht liegt hier ein Problem.

LG
Keitsch
Neuling
#10 erstellt: 01. Feb 2018, 15:01
Hallo, wie mir EINSTEIN am Tel. gesagt hat sind alle Eingänge technisch gleich, hab es an Line 1 und anschließend an Line 2 angeschlossen. Ich versuche noch ein anderes Kabel und den Direktanschluß von DVD auf den EINSTEIN. Ich denke aus dem DENON kommt kein Signal raus. Schauen wir mal.

Vielleicht noch eine blöde Frage, gibt es einen Lautsprecherswitch an den ich den EINSTEIN und den Denon an die gezeigten Lautsprecher (wahlweise) anschließen und wahlweise umstellen kann?

Viele Grüße
Keitsch
a73
Stammgast
#11 erstellt: 01. Feb 2018, 15:41
Ja, versuche das mal.
Ansonsten dürfte vielleicht beim Denon ein Defekt vorliegen; keine Ahnung

Umschalter gibt es.
ZB: http://www.dynavox-a...oxen-umschalter.html

Hatte ich selbst mal in Betrieb.

LG
Keitsch
Neuling
#12 erstellt: 01. Feb 2018, 17:07
Hallo, danke für den guten Tipp. Dass mit dem Switch ist vermutlich für meine Anwendung doch die beste Lösung und es müssten nicht beide Verstärker laufen, nachdem wir in einem KFW 40+ Haus wohnen und Strom sparen sollten hi hi !
Muss ich bezüglich den Lautsprechern und Anschluß an den DENON noch etwas beachten, Ohm Werte? Sollten dann vermutlich auch hochwertiges Kabel und Stecker einsetzten, hat mir da jemand noch einen Tipp??? Viele Grüße, und Danke für eure Hilfe;
Keitsch
a73
Stammgast
#13 erstellt: 01. Feb 2018, 18:06
Du brauchst 2 Sätze LS-Kabel; je eines von jedem Verstärker zum Switch und von diesem gehst du mit deinem bestehenden LS-Kabel zu den Lautsprechern (sind das Martin Logan?).
Zur Qualität von Kabeln bzw. deren Unterschiede sind die Meinungen hier etwas "gespalten"
Ich würde ehrlich gesagt nicht zu viel investieren; sonst nimmst du halt das gleiche, das du jetzt bereits nutzt in einer enstprechenden Länge.
Der Dynavox Switch hat - wenn ich mich recht erinnere - Anschlüsse, bei denen sich alles anschließen lässt (blanke Kabel, Kabelschuhe, Bananenstecker).
Wegen Widerstandswerten (Ohm) brauchst du dir keinen Kopf machen.

LG


[Beitrag von a73 am 01. Feb 2018, 18:07 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#14 erstellt: 01. Feb 2018, 18:12
Noch mal ne Frage: Was für Lautsprecher (Marke, Modell) sind das eigentlich auf dem Bild?
a73
Stammgast
#15 erstellt: 01. Feb 2018, 18:32
Mein Tip wäre Martin Logan...

LG
Dadof3
Moderator
#16 erstellt: 01. Feb 2018, 18:36

a73 (Beitrag #13) schrieb:
Zur Qualität von Kabeln bzw. deren Unterschiede sind die Meinungen hier etwas "gespalten"

Sofern du dich auf die Klangqualität beziehst, sind die Meinungen hier eigentlich überhaupt nicht gespalten. Es gibt praktisch keine Klangunterschiede,solange es hinreichend dick ist. (ab 1,5 mm², bei größeren Längen ab 2,5).

Daher kannst du einfach ein Kabel nehmen, dass dir hinsichtlich Aussehen und Verarbeitung gefällt.
höanix
Inventar
#17 erstellt: 01. Feb 2018, 18:52
Moin

Wäre wirklich gut zu wissen um welche Lautsprecher es sich handelt.
Wenn die einen Stromanschluß haben und da ist kein Kabel angeschlossen liegt es vielleicht daran.

Man könnte die CD-R/Tape-Out Ausgänge auch noch ausprobieren als Verbindung zum Einstein.
Der Umschalter ist allerdings sinnvoller.

Gruß Jörg
Keitsch
Neuling
#18 erstellt: 01. Feb 2018, 19:04
Hallo zusammen,
es sind, richtig gesehen, Martin Logan Lautsprecher. Die Bilder sind kurz vor dem Abbau der Anlage gemacht worden. Bei mir sind sie ans Netz angeschlossen. Die EINSTEIN Kompenenten funktionieren
ja so wie sie sollen, und das richtig gut.
Nur kommt aus dem DENON Nichts raus. Werde heute Abend den Umschalter bestellen, wenn sich an diesen auch loses Kabel anschließen läßt, kaufe ich 2 hochwertige Bananenstecker oder wenn nicht 4 und 5 m Kabel und dann anschließen, fertig oder?
Viele Grüße Keitsch
a73
Stammgast
#19 erstellt: 02. Feb 2018, 14:07
Hängt davon ab, wo du den Umschalter aufstellen willst.
Wenn du ihn in der Nähe der beiden Verstärker stellst (was ja am ehesten Sinn macht), brauchst du nur zwei kurze Kabelverbindungen von den Verstärkern zum Switch. Vom Switch zu den Boxen hast du eh bereits dein Kabel.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON 2307 Frontkanal defekt?
applecitronaut am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  2 Beiträge
EINSTEIN
turnbeutelwerfer am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  9 Beiträge
Einstein Vollverstärker
titan66 am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  22 Beiträge
Endstufe kaputt (Einstein Verstärker)?
BBS13126 am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  4 Beiträge
Einstein Vollverstärker "The Amp"
Stodgen1969 am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  6 Beiträge
Einstein "The Amp"
DeepFritz am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  5 Beiträge
Einstein The Amp
Mister_McIntosh am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  10 Beiträge
Denon AVR-1705
citi am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  2 Beiträge
5.1 Lautsprecher an Denon AVR-1905
RONON am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  2 Beiträge
McIntosh Vorverstäker an Denon AVR X4500H
moondoggies_98 am 10.08.2020  –  Letzte Antwort am 10.08.2020  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.181

Hersteller in diesem Thread Widget schließen