Onyko A-9070 Netzteilbrummen (NT auf Garantie getauscht)

+A -A
Autor
Beitrag
A9070_Onkyo
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2016, 22:14
Hallo verehrte HIFI-Forum Community,

mein Name ist Michael, komme aus Wien,Österreich und habe seit geraumer Zeit ein Problemchen mit meinem 2013 erworbenen Onkyo A-9070. Ich habe mir diesen damals aus Ausstellungsstück gekauft und erst 2016 so richtig verwendet, vorher stand er nur im Regal.

Seit 3 Wochen fiel mir ein mit steigender Betriebstemperatur lauter werdender Brumm aus dem Netzteil kommend auf, also auch wenn keine LS angeschlossen sind brummt es aus dieser Region, habe den Verstärker aufgeschraubt und das Ohr an den Trafo gehalten, Brumm kommt eindeutig von dem Bauteil.

Habe die Rechnung gesucht und gesehen, dass Onyko 3 Jahre Garantie in Österreich hat -> daraufhin gleich zu DEC Service in Wien gefahren und mit dem Verstärker vorstellig geworden. Diese namen ihn ohne wenn und aber an, probierten ihn nichtmal aus sie sagten nur falls der Techniker das Brummen nicht hört/nichts feststellen kann, werde ich noch am selben Tag benachrichtigt. Nichts geschah und heute holte ich den Onkyo mit getauschtem neuen NT ab, stand auch so am Beleg und das NT ist definitiv ein anderes da dieses kein HCPS Label auf der Oberseite aufweist, im vgl. zum Alten.

Voller Vorfreude den Verstärker an seinen gewohnten Platz gewuchtet, angesteckt und siehe da, schon wieder ein leichtes Brummen bei ausgesteckten Lautsprechern welches jedoch nun mit steigender Betriebstemperatur nicht lauter wird. Was meint ihr, soll ich einfach damit leben oder nochmals bei dem Onkyo Servicevertagspartner anrufen und mich erkundigen? Offenbar haben die Techniker dort es ja auch beim ersten NT gehört sonst haetten sie es ja nicht getauscht, denke ich aber dass nun das neue Netzteil auch wieder brummt wundert mich schon etwas.

Habt ihr hierzu noch Ideen? Mein nächster Versuch wäre ein DC Filter gewesen bzw. aus der Arbeit mal einen Trenntrafo zum probieren mitnehmen. Mit einem billigen Denon PMA-510 an selbiger Steckdose mit gleichem Kabel brummt garnichts alles ruhig.


Beste Grüße und Danke im Voraus


[Beitrag von A9070_Onkyo am 26. Apr 2016, 22:16 bearbeitet]
*homekino*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Apr 2016, 14:46
Deine Versuche mit DC? Filtern werden nichts bringen, der Trafo im Verstärker ist fehlerhaft produziert (Wicklungen oder Kern nicht richtig fixiert bzw. vergossen). Die Teile schwingen dann im 50Hz Takt der Netzfrequenz.

Wenn es stört, tauschen lassen.


[Beitrag von *homekino* am 29. Apr 2016, 14:49 bearbeitet]
A9070_Onkyo
Neuling
#3 erstellt: 29. Apr 2016, 14:49
Hallo,

danke für die Antwort,
das Netzteil ist nagelneu habe es eben ausgetauscht bekommen,

habe einen anderen Thread hier im Forum gefunden da wurde ebenfalls beim selben Typ das NT auf Garantie getauscht -> brummt auch bei dem User noch immer leicht also offenbar haben das alle NT dieses Geräts und ich weis nicht, ob es Sinn macht bzw Onkyo es überhaupt in Erwärgung ziehen würde das NT nochmal zu tauschen zumal das dritte dann sicher auch wieder singt.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo A 9070
ironcut am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  12 Beiträge
Onyko A-10
N8-Saber am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  3 Beiträge
Onkyo A-9070 Neuware Defekt?
AxisII am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  15 Beiträge
Sony TA-F707ES Netzteilbrummen
Marc-Andre am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  4 Beiträge
Kein Ringkerntrafo im ONKYO A 9070
C50 am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  38 Beiträge
Subwoofer am Onkyo A 9070 möglich?
Sam-Berlin am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  4 Beiträge
A-9070 SPDIF/RAW vs. PCM
andi1300 am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  7 Beiträge
Onkyo A-9070 und A-9000R - Onkyo Vollverstärker
Eminenz am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2018  –  188 Beiträge
Onkyo A-9070 kein Ton über digitale Eingänge (coax, opt)
dcc am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  14 Beiträge
Aktiver Subwoofer an Onkyo 9070 mit PreOut
dcc am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.901

Hersteller in diesem Thread Widget schließen