Onkyo A-9070 Neuware Defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
AxisII
Neuling
#1 erstellt: 01. Mai 2013, 09:02
Hallo zusammen,

Möglicherweise ist niemand so bekloppt und führt einen derartigen Test durch. Da ich aber ziemlich robuste Canton GLE 490 Standboxen beim Testem verwendet habe, ist nix passiert.

Ich habe bei dem neu gekauften A-9070 nach dem Einschalten in der Direct Schaltung den Lautstärke Regler bis auf Maximum aufgedreht. Eigentlich weil ich das Rauschverhalten checken wollte. Dann ist es passiert: bei der Einstellung ca. 0- + 2 db hat sich die rechte Endstufe mit einem Knall entladen. Die Box hat es überlebt, (ist ja ne Partybox) der Verstärker verhält sich weiterhin tadellos. Schalte ich den Verstärker aus und wieder an, kann ich das Verhalten reproduzieren. Auch wenn ich dann längere Zeit unter normalen Pegel Musik höre lässt sich dann im Leerlauf der Effekt wiederholen.

Ein Fall für eine Rückgabe, oder? Ich überlege nur ob da seitens Onkyo ein systemischer Fehler vorliegen könnte. Ich möchte niemanden zum Nachahmen animieren!!!!! Aber hat vielleicht jemand ein ähnliches Verhalten beobachten können?

VG
Dirk
CarstenO
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Mai 2013, 09:05

AxisII (Beitrag #1) schrieb:
Ein Fall für eine Rückgabe, oder?


Ja.
AxisII
Neuling
#3 erstellt: 11. Mai 2013, 09:49
Hallo zusammen,

Für die, die es interessiert: Der Verstärker wurde getauscht. Gestern habe ich den neuen angeschlossen und den o.a. "Test" erneut durchgeführt. Man mag es kaum glauben: exakt das selber Problem nur diesmal im linken statt rechten Kanal. Ab 0db knallt die linke Endstufe!

Mögkicherweise ist Onkyo mit einer schlechten Charge Elkos ausgestattet worden? Hier scheint ein Baureihen Problem vorzuliegen....


Onkyo scheint darüber hinaus ein Problem mit der Qualitätssicherung zu haben: hinzu kommt, dass bei diesem Gerät das Display nicht i.O. Ist. Manche Pixel sind hell, andere kaum zu sehen. Die Schrift wirkt wie bei einer alten Schreibmaschine. Ausserdem befindet sich in Alu Front ein langer dunkler Streifen, zu dem klappert auch noch die Blende.

Was ist bei Onkyo los? Hat jemand ähnliche Qualitäts Probleme. In anbetracht, dass der Amp 1.100 eur kostet, ist eine deratige miese Qualität absolut inakzeptabel. Aber selbst in der 300 Eur Klasse geht sowas gar nicht.

VG
Dirk
Stereo33
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Mai 2013, 10:32
Gleich wieder umtauschen und wenn es geht nehme diesmal eine andere Marke.
Vielleicht hast du dann mehr Glück.
Alligatorbirne
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mai 2013, 00:37
War am Verstärker eine Quelle angeschlossen oder war der Eingang offen?

Ein offener Eingang kann wegen seiner eher hohen Eingangsimpedanz alles Mögliche an Störungen einfangen, noch schlimmer, wenn ein Kabel dran ist, welches am anderen Ende offen ist.

Idealerweise müsste der Eingang kurzgeschlossen sein.

Ein billiges RCA-Kabel durchschneiden und beide Adern verdrillen sollte genügen

Wenns aber nur bei überschreiten der 0db-Grenze passiert, könnte es ein Software/Schaltungs-Bug sein.
Wenn der Verstärker den Wert in db auf einem LCD anzeigt, vermute ich, dass eine elektronische Lautstärke-Kontrolle drin steckt statt einem Potentiometer, das birgt Tücken.

Ich würde auch mal den Hersteller selber mal kontaktieren.
AxisII
Neuling
#6 erstellt: 12. Mai 2013, 09:32
Hallo!

Ich habe einen digitalen Koaxialeingang mit angeschlossenen und eingeschalteten CD Player (auch Onkyo gleiche Serie) verwendet. Der Poti ist elektronisch (keine Motorsteuerung). Bei beiden Geräten tritt der Fehler beim selben Lautstärkewert auf, nur halt bei dem einem nur rechts beim anderen nur links.
VG
Dirk
CarstenO
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Mai 2013, 10:09

Onkyo scheint darüber hinaus ein Problem mit der Qualitätssicherung zu haben: ... Was ist bei Onkyo los? Hat jemand ähnliche Qualitäts Probleme.


Hallo Dirk,

gerne wird im Zusammenhang mit einem Gerätefehler versucht, den Qualitätsuntergang beim jeweiligen Hersteller zu konstruieren. Die Onkyo-Produkte sind - sicherlich nicht zuletzt wegen umfangreicher Ausstattung im Verhältnis zum Preis und guter Reviews - weit verbreitet und genießen, anders als etwa Harman/Kardon nicht den Ruf großartiger, wiederkehrender Ausfallraten.

Du solltest das Gerät zurück geben und die Auswertung des Defekts dem Anbieter überlassen. Ob der Onkyo A-9070 der "richtigste" Verstärker zur Canton GLE 490 ist, konntest Du ja in einer Hörprobe ermitteln und daraufhin entscheiden, ob ggf. ein anderes Modell in Frage kommt.

Das wäre dann ein Thema für die Kaufberatung.

Viele Grüße,

Carsten
AxisII
Neuling
#8 erstellt: 12. Mai 2013, 10:40
Hi Carsten,

Danke für Deine Ausführung. Die GLE sind nicht die finalen Lautsprecher. Klanglich gefällt mir der A9070 in Verbindung mit C7070 ziemlich gut. Ich werde nächste Woche den Deutschland Vertrieb kontaktieren und mal schauen ob es einen Lösungsweg gibt.

Was die Qualitätssicherung betrifft, so sehe ich hier schon im Zuge von immer kürzeren Produktlebenszyklen, Markt- und Zeitdruck schon eine negative Entwicklung im Allgemeinen. Letztendlich entscheidend ist ja auch wie Hersteller und Vertrieb mit dem Servicethema umgehen. Und das schaue ich mir nächste Woche mal an.
Gruss
Dirk
Stereo33
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Mai 2013, 10:54
Einen Verstärker vollaufdrehen ist aber auch eine Herausforderung.
Auch wenn kein Signal anliegt.

Selbst zum "Rauschtesten" würde ich nie mehr als 50-70% (Regler) aufdrehen.
CarstenO
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Mai 2013, 11:09

AxisII (Beitrag #8) schrieb:
Die GLE sind nicht die finalen Lautsprecher.


Hallo Dirk,

dann würde ich in das Thema keine weitere Zeit investieren, sondern dann mit den kommenden Boxen den dazu passenden Verstärker auswählen. Das kann, muss aber nicht der Onkyo A-9070 sein.


AxisII (Beitrag #8) schrieb:
Was die Qualitätssicherung betrifft, so sehe ich hier schon im Zuge von immer kürzeren Produktlebenszyklen, Markt- und Zeitdruck schon eine negative Entwicklung im Allgemeinen.


Da stecken eine Menge Vermutungen drin, zumal Onkyo seine Stereopalette nun wirklich nicht häufig angepasst hat.


AxisII (Beitrag #8) schrieb:
Letztendlich entscheidend ist ja auch wie Hersteller und Vertrieb mit dem Servicethema umgehen.


Nun ja, eigentlich ist ja entscheidend, dass am Ende die "richtigste" Anlage für die eigenen Kriterien zu Hause steht. Meine Erfahrungen mit dem Onkyo-Service sind eher weniger gut. Ich hatte den Onkyo C-733 (CD-Player im Midi-Format), der in Pegelspitzen verzerrte. Das stellte die Stereoplay in ihrem Test auch fest. Onkyos "Lösung": Gegen anderes Exemplar tauschen. Rate, wie das Ergebnis war ...

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

Grüße, Carsten
weimaraner
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Mai 2013, 14:55

Stereo33 (Beitrag #9) schrieb:

Selbst zum "Rauschtesten" würde ich nie mehr als 50-70% (Regler) aufdrehen.



Warum denn nicht?
Stereo33
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Mai 2013, 15:33
Es ist zwar übertriebene Sicherheit aber sollte irgendein Geräusch/Knackser von einem Poti
oder Schalter entstehen könnte es ganz schnell ins Clipping gehen.

Wenn man dies ausschließen kann, kann man natürlich auch voll aufdrehen aber mir wäre das zu riskant.
Und wofür denn auch?
Man kann sich schon ein gutes Bild bei 50-70% vom Grundrauschen (bzw. auch in Kombination mit den Boxen) machen.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Mai 2013, 15:39
Hallo,

mit Geräuschen/Knackser hatt ich noch keine Probleme,
solch einen "Rauschtest" vollführt man ja eigentlich auch nicht jeden Tag,
ich jedenfalls nur immer kurz nach dem Erwerb.

Grundsätzlich werde ich mit "Digital" im Verstärkerbau noch nicht so richtig warm.....

VG
AxisII
Neuling
#14 erstellt: 13. Mai 2013, 21:26
Hallo Leute,

Vielen Dank für die sachliche Diskussion. Ich konnte heute ein Ergebnis erzielen, mit dem ich nun sehr zufrieden bin. Ich berichte noch mal kurz:

Mein Händler konnte mir verständlicher Weise nicht mehr helfen und ertstattet mir den Kaufpreis zurück. Ich habe interessehalber mich noch an eine Onkyo Servicestelle und den Deutschland Vertrieb gewendet.

Das Service-Center hat telefonischich durch Ausschlussfragen versucht den Fehler einzukreisen und bat mir an im Rahmen der Garantie den Fehler zu suchen. Die Antwort des Deutschlandvertriebs auf meine "Testprozedur" war: Dann lassen Sie es doch! Das fand ich schon witzig. Und erst der bildliche Vergleich, dass bei einem neuen Auto im Leerlauf beim Gasgeben jedes Mal ein lauter Knall entsteht, liess den Ansprechpartner einlenken. Naja! Allerdings kam auch er zum Schluss, dass es sich um einen Chargen Fehler handeln kann und dann ruckzuck ein ganzer Europacontainer davon betroffen sein könnte. Von Onkyo selber liegt bisher nichts vor. Allerdings handelt sich es auch um eine ziemlich frische Lieferung, die erst wenige Wochen am Markt ist.

Wie dem auch sei: ich habe einen Händler gefunden, der rein zufällig ein Ausstellungsstück vorort hatte. Dieses konnte ich ausgiebig testen. Auch hatte er kein Problem beim Leerlauf den Lautstärkenpoti auf Anschlag zu drehen - bei einem angeschlossenen Vento 890.2 Paar. Alles ist gut. Der Verstärker steht beim Händler seit gut einem Jahr rum - jetzt nicht mehr

VG
Dirk
CarstenO
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 14. Mai 2013, 10:23

AxisII (Beitrag #14) schrieb:
Alles ist gut.



Hallo Dirk,

dann wünsche ich Dir nun viel Spaß beim Musikhören und dass der Onkyo A-9070 mit Deinen künftigen Boxen ein optimales "Gespann" bildet.

Grüße, Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo A 9070
ironcut am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  12 Beiträge
Onkyo A-9070 und A-9000R - Onkyo Vollverstärker
Eminenz am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2018  –  188 Beiträge
Kein Ringkerntrafo im ONKYO A 9070
C50 am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  38 Beiträge
Subwoofer am Onkyo A 9070 möglich?
Sam-Berlin am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  4 Beiträge
A-9070 SPDIF/RAW vs. PCM
andi1300 am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  7 Beiträge
Onkyo A-9070 kein Ton über digitale Eingänge (coax, opt)
dcc am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  14 Beiträge
Aktiver Subwoofer an Onkyo 9070 mit PreOut
dcc am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  11 Beiträge
Lautsprecherwahlschalter defekt Onkyo A 8290
rainer_ge am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  5 Beiträge
Onyko A-9070 Netzteilbrummen (NT auf Garantie getauscht)
A9070_Onkyo am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  3 Beiträge
Onkyo Vollverstärker A-9010 Traffo Defekt?
ridding am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen