TDA7498E befeuern und brücken?

+A -A
Autor
Beitrag
Peter.1997
Inventar
#1 erstellt: 10. Mai 2016, 01:10
Guten Abend/Guten Morgen liebe Gemeinde,

da ich gerade ein bisschen in Bastellaune bin und mich ein bisschen über die kleinen Verstärkerplatinen eingelesen habe, überlege ich, ob ich mir o.g. Verstärker mal zukommen lasse.

Laut Datenblatt leistet der bei einer Eingangsspannung von 36V 160Watt pro Kanal an 4 Ohm, und 220W auf Mono gebrückt an 3 Ohm.

Dieser Amp hört sich so meiner Meinung nach ja ziemlich gut an, jedoch stellen sich mir jetzt 2 Interessensfragen:

1. Die unwichtigere Frage zuerst, da ich wohl zunächst einen einzigen Lautsprecher damit betreiben würde: Im Datenblatt steht, man kann den nochmal parallel brücken, dass er eben die 220W Mono leisten kann, indem man Pin 31 (MODE) und Pin 26(VDDS) verbindet. Hier verwirrt mich der Schaltplan doch etwas. Wie würde man das bei dieser Version des Amps realisieren?

2. Mit welchem Zaubertrick kriegt man da 36V bei ausreichend Stromstärke (ich meine, gelesen zu haben, dass der bis zu 8A ausspucken kann). Das wären dann knappe 300 Watt Input, die man leisten müsste, wenn man den Verstärker voll ausfahren will. Ein Computernetzteil mit Step-Up-Converter scheint ja nicht zu funktionieren, habe ich jetzt mehrfach gelesen (da ja eine dauerhafte Last anliegen muss und was weiß ich noch alles). Interessant wäre also ein trotzdem recht kompaktes Netzteil, an dem man nicht mehr viel selbst basteln muss (in etwa wie ein normales Notebook-Netzteil, nur eben stärker).

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet, und jemand kann mir ein bisschen weiterhelfen.
Korrigiert mich bei Fehlern, ich bin da kein Experte (eher blutiger Anfänger, hehe), ich habe nur alles so wiedergegeben, wie ich es gelesen und dann verstanden habe.

Grüße
Peter
xyron
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Mai 2016, 09:22
Moin,

zur Stromversorgung würde ich keine PC-Netzteile verwenden. Wenn tatsächlich eine so hohe Leistung gefahren wird, kommst du wohl nicht an industriellen Netzteilen vorbei.

Meanwell HRP-450-36
Meanwell HRP-300-36
usw...

Wie das Klirrverhalten des TDA7498E bei höherer Leistung aussieht, entzieht sich meiner Kenntniss...(sollte aber auch bedacht werden)

Beste Grüße

Flo
Doc-Brown
Stammgast
#3 erstellt: 22. Dez 2018, 22:50
Hallo Peter, welches Netzteil hast Du nun eingesetzt und bist Du mit dem Class-D Verstärker zufrieden?

Für alle, die auch nach einem geeigneten 36V Netzteil für das audio IC TDA7498E von STMicroelectronics suchen, könnte z.B. das hier geeignet sein:
https://www.aliexpre...put/32910538437.html
Das Netzteil wird in der Rubrik "Home Audio & Video" angeboten. Der Hersteller gibt eine Brummspannung von 150mV an. Das NT bietet als Zugabe zusätzlich eine Hilfsspannung von 12V.

Laut Datenblatt des TDA7498E spricht die Schutzschaltung zwischen 10 und 14 A, typisch 10 A an. Geht man von den angegebenen 85% Wirkungsgrad bei 2x160W aus, so sollte man hierfür 10,5A bei 36V benötigen, bei der Aussteuerung hat man aber schon 10% THD. (Das liegt übrigens im Bereich eines elektromagnetischen Schallwandlers.) Bei den HiFi üblichen Angaben von 1% THD würde ich von eher max. 2x125W bzw. 170W Brücke ausgehen. ST bietet auf seiner Seite weiterführende Literatur zum Aufbau. Die dort vorgeschlagene Testschaltung entspricht recht genau der Platine:
https://www.aliexpre...tal/32855005422.html

p.s.: Der o.a. Link von Peter nach A. ist die alte Version des ST Chips ohne E.
Peter.1997
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2018, 17:59
Mittlerweile ist das Thema geklärt, habe mich seit dem ein bisschen mit DIY befasst
Momentan wird der TDA7498E in einer meiner mobilen Boxen ( klick) genutzt, an 12V Bleigel-Akkus mit einem Stepup-Wandler dazwischen.
Prinzipiell ist aber natürlich jedes beliebige Netzteil oder jeder Akku-Konfiguration mit einer passenden Spannung und ausreichend möglicher Stromabgabe geeignet.

Ich bin mit dem Teil echt sehr zufrieden, Genaueres steht hier.


p.s.: Der o.a. Link von Peter nach A. ist die alte Version des ST Chips ohne E

Wie meinen? Sowohl der Link zum Datenblatt, als auch der Link zu Amazon führen zum hier genannten Chip, dem TDA7498E. Wenn es um das Amazon-Angebot selbst geht: Hier hat der Verkäufer beim Artikel-Titel einen Fehler gemacht und das "E" vergessen. Bei diesem Board ist tatsächlich ein TDA7498E drauf, in der Artikelbeschreibung passt's dann auch wieder.
Doc-Brown
Stammgast
#5 erstellt: 24. Dez 2018, 18:00
Mit deiner mobilen PA hast du ein respektables Projekt auf die Räder gestellt.

In einem HiFi Forum hatte ich den Einsatz des TDA7498E in einer konventionellen Musikanlage für den Heimgebrauch erwartet. Mich hatte andererseits gewundert, ein Gerät mit Lüfter ist dort eher nicht üblich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eingang brücken
cyber-eagle am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  2 Beiträge
endstufe brücken
athlontakter am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  6 Beiträge
TA2020 brücken
Hitz13 am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  3 Beiträge
Brücken von Kanälen
ManOfSorrows am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  2 Beiträge
Brücken einer IC-Endstufe
Onkyo92 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  6 Beiträge
Kanäle brücken oder nicht
Pflaumensaft am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  9 Beiträge
Verstärker IC TDA7266SA brücken?
E-Techniker am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  9 Beiträge
Stereo Verstärker brücken
Lugosi am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2021  –  23 Beiträge
TDA 8560 Q Brücken
Rockford_:-D am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  16 Beiträge
TDA 1517 Brücken
oOAKOo am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen