endstufe brücken

+A -A
Autor
Beitrag
athlontakter
Stammgast
#1 erstellt: 09. Aug 2005, 18:04
wollte mal fragen ob ich meine img stageline Amps (STA-500, 2X200W @4ohm, unsymmetrische eingänge) brücken kann, indem ich eine symmetrische leitung + links, - rechts anschliesse?

hab ich dann 400W @8ohm?

mfG

athlon
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Aug 2005, 11:50
Theoretisch ja, sofern die Ausgangsschaltung mit 2 nichtverkoppleten OPV bestückt ist.
Ausgangsschaltungen mit Trafo oder servosymmetrische Ausgänge liefern entweder keinen Massebezug oder sie sind zumindest vom Pegel insoweit unstabil, als unterschiedliche Eingangsimpedanzen der Endstufe den Pegel und den Frequenzgang beeinflussen.
athlontakter
Stammgast
#3 erstellt: 12. Aug 2005, 13:46
trafo schliesse ich aus, denn es handelt sich bei den ausgängen um sym. ausgänge xlr von einer McCrypt X-Over 80-Frequenzweiche, die war zu billig, als dass sie trafos verwendet.

wenn das jetzt nicht funzt: wie kann ich die endstufe noch brücken?
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Aug 2005, 16:36
Wenn ich mich nicht irre, haben wir das irgendwann vor nicht allzulanger Zeit mal behandelt.
http://www.hifi-foru...um_id=71&thread=2480
Du brauchst dann einen Inverter, bestehen aus einem OPV und etwas Zugemüse. Sofern Du Dich mit Audioelektronik auskennst, ist es kein Problem, sowas selbst zu basteln. Wenn Du aber kein Bastler bist, musst Du Dir halt jemand suchen, der Dir die Arbeit erledigt.
Bei Bedarf kann ich das Schema hier nochmals einstellen.
athlontakter
Stammgast
#5 erstellt: 13. Aug 2005, 23:14
wäre möglich, in den img-staglines ist noch ewig platz...

aber ich probiers wohl erst mal auf meine methode, is ja in gewisser weise doch auch schon invertiert
omulki
Stammgast
#6 erstellt: 14. Aug 2005, 09:40
Hi,

Dein Vorhaben, einen symmetrischen Ausgang des Mixers/X-over aufzutrennen und mit Pin2 auf den rechten Eingang der Endstufe, mit Pin3 auf den linken zu gehen, ist der einzige richtige Weg. Genau so sind Endstufen mit Umschalter auf Brückenbetrieb intern verschalten. Und genau deshalb gibt es so verschaltete Y kabel zu kaufen. Meist geht das auch bei trafosymm. Ausgängen, da die Endstufe intern einen symmetrischen Massebezug herstellt. Zur Sicherhet legt man allerdings dann die beiden Eingänge der Endstufe mit einem R (5..10k) an Masse, um ganz sicher eine saubere Symmetrie zu erhalten.

Dend an die Phase! Im obigen Beispiel ist rechts heiss und links kalt (im Bezug auf den Anschluss der Boxen).

Ja, Du hast dann 400W@8Ohm. Und erfahrungsgemäß ~500W an 4Ohm (oder sogar etwas mehr, bis zum Ansprechen der Schutzschaltung). Allerdings wg. höherer Ausgangsimpedanz ggf. an 4Ohm etwas schwammig im Klang.

Grüße,

Oliver.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eingang brücken
cyber-eagle am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  2 Beiträge
Symmetrische und unsymmetrische Spannung
DefRay am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  6 Beiträge
Brücken einer IC-Endstufe
Onkyo92 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  6 Beiträge
"Symmetrische" Eingänge!
active1 am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  10 Beiträge
TDA 8560 Q Brücken
Rockford_:-D am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  16 Beiträge
TA2020 brücken
Hitz13 am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  3 Beiträge
4Ohm/8Ohm Frage
paboxer am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  8 Beiträge
Kanäle brücken oder nicht
Pflaumensaft am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  9 Beiträge
Verstärker IC TDA7266SA brücken?
E-Techniker am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  9 Beiträge
Lüftertausch bei IMG STA-700
Spooody am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.059

Hersteller in diesem Thread Widget schließen