Kanäle brücken oder nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Pflaumensaft
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2020, 18:52
Hallo,

ich habe eine Endstufe mit 4x100W rms bei 4 ohm und bin gerade am Löten der Freuquenzweiche vom JL-Sat6 von Jobst Audio. Die zwei Lautsprecher haben 100w und 30w. Macht es sinn beide Lautsprecher jeweils an einen einzelnen Kanal anzuschließen oder beide an einen gebrückten Kanal? Jenachdem würde ich die Freuqenzweichen zsm. oder getrennt löten.

Ist wahrscheinlich eine sehr blöde Frage aber danke im vorraus ^^

Mfg Elias
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2020, 20:35
Hallo,

deine Endstufe wird kaum 2 Ohm tauglich sein und die Topbox hat 4-5 Ohm also stellt sich die Frage nach Brücken so gar nicht ...

P@Freak
Pflaumensaft
Neuling
#3 erstellt: 05. Apr 2020, 19:27
Hallo,

es handelt sich um einen Pioneer GM-D8704 und soll bei 2 Ohm 4x150 Watt leisten.

Mfg Elias


[Beitrag von Pflaumensaft am 05. Apr 2020, 19:28 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2020, 04:35
Alle Kanäle allen Auto-Endstufen sind schon als Brückenendstufen konstruiert/gebaut. Eigentlich kann man Brückenendstufen nicht noch einmal brücken.


[Beitrag von alien1111 am 06. Apr 2020, 05:52 bearbeitet]
punsch
Stammgast
#5 erstellt: 06. Apr 2020, 05:38
Klar kann man die Brücken.
Verstehe noch nicht ganz was du machen willst. Beide Lautsprecher an einen Kanal macht keinen Sinn weil Stereo dann wegfällt.
Oder soll dann noch ein sub an die anderen Kanäle?
Tmt und ht können jeweils an einen Kanal der Endstufe. Was aber eig. keine Vorteile bringt.

Mfg
alien1111
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2020, 06:17
Also im klassischen Sinne brücken kann man 4 Kanäle eigentlich nur auf 2. Aber es ist nichts einzuwenden, 2 hintereinander zu sachalten und 2 weitere parallel. Prinzipiell möglich. Nur weil man es noch nie gesehen hat, heißt es nicht, daß es nicht geht. Man kann theoretisch alle 4 Banken hintereinander legen. Leider die meisten Mosfets sind aber nicht Laststabil genug.

Bei "Brücken" müssten die Endstufen Ausgänge aber auch schwebenden Potentiale am Ausgang haben. Ich denke, dass keine Endstufe das hat.
Der echte "-" hängt normalerweise immer auf Massepotential, also auf Batterie "-", und zwar direkt, also niederohmig. Das Ergebnis: nix mit 2 x Brücke, 2 x Serie.

Wenn du 2 Verstärker-Kanäle zusammenschaltest, dann hängst du 2 komplette Gegentakt-Endstufen nach der Gegenkopplung und ohne Emitterwiderstände zusammen. Die folgen kann man sich denken, nämlich wenn da auch nur ein paar mV Spannungsdifferenz sind, fliessen gleich ein paar Ampere Fehlerstrom. Dass ist nicht gut. Das Ergebnis: Qualm. Natürlich kann man einen niederohmigen Spannungsteiler dazwischenhängen, der den Kurzschlussstrom begrenzt. Trotzdem halte ich das auch für keine besoders gute Idee. Die Stufe könnte zu schwingen anfangen; sind ja immerhin 2 verschiedene gegenkopplungszweige.
Also ich denke, dass das allgemein einfach eine ganz schlechte Idee ist.

Wenn 4 x 100 W Endstufe wirklich erlaubt "ab Werk" drin vorhandene Brücken-Endstufen noch ein mal "Brücken", dann kanst du das versuchen (auf eigene Gefahr).

Bis jetzt verstehe ich noch nicht, warum will TE Endstufen brücken. Viel besser ist eine stärkere 4 Kanal Endstufe verwenden. Dann alle Probleme sind beseitigt.


[Beitrag von alien1111 am 06. Apr 2020, 08:44 bearbeitet]
punsch
Stammgast
#7 erstellt: 06. Apr 2020, 08:26
Keine Ahnung was du für Probleme hast.
Im carhifi ist es ganz normal Kanäle zu Brücken...

Er hat dann halt statt 4, 2 Kanäle.
alien1111
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2020, 08:47
Das Problem hat nur TE! Er hat den Beitrag so formuliert:

Pflaumensaft (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,

ich habe eine Endstufe mit 4x100W rms bei 4 ohm und bin gerade am Löten der Freuquenzweiche vom JL-Sat6 von Jobst Audio. Die zwei Lautsprecher haben 100w und 30w. Macht es sinn beide Lautsprecher jeweils an einen einzelnen Kanal anzuschließen oder beide an einen gebrückten Kanal? Jenachdem würde ich die Freuqenzweichen zsm. oder getrennt löten.

Ist wahrscheinlich eine sehr blöde Frage aber danke im vorraus ^^

Mfg Elias


[Beitrag von alien1111 am 06. Apr 2020, 09:03 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#9 erstellt: 06. Apr 2020, 11:12
@ alien1111 :

Alle Kanäle allen Auto-Endstufen sind schon als Brückenendstufen konstruiert/gebaut.

Letzte mal vor 30 Jahren eine offen gehabt ? !!

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ... ...

Gängige dickere Auto Endstufen arbeiten heute mit richtigen Wandlernetzteilen um auf Spannung zu kommen und das die um die es hier geht ERST ne H-Brücke bildet eben beim Brücken 2er einzel Kanäle kann man aus der B.D.A. und dem Anschlussbild entnehmen ganz ohne Elektrotechnik studiert zu haben ... auch lässt sich recht einfach erklären warum die Endstufe keinen Brückenschalter hat und im Brückenbetrieb der LS zwischen "+" des 1. Kanales und "-" des 2. Kanales betrieben werden soll ... es arbeitet nämlich ein Kanal generell fix 180 Grad Phasengedreht eben damit kein zusätzlicher Schalter zum Brücken benötigt wird. Es muß nur der Eingang entsprechend beschaltet / geschaltet werden und die Lautsprecher entsprechend dem Anschlussbild. Entsprechend dazu ist für Stereo Betrieb dann an der Anschlussblende / Beschriftung eben 1x + und - Vertauscht damit im normalen 4 Kanal Betrieb alle Kanäle Phasenrichtig an den Lautsprechern arbeiten.

@ Fredstarter : Für 12V und Akkutonblauzahnkisten ... so wie *böses* Car-HaiFay Zeugs gibt es hier auch eigene Unterbereiche im Forum !

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 06. Apr 2020, 12:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TA2020 brücken
Hitz13 am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  3 Beiträge
Eingang brücken
cyber-eagle am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  2 Beiträge
endstufe brücken
athlontakter am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  6 Beiträge
Brücken von Kanälen
ManOfSorrows am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  2 Beiträge
Stereo Verstärker brücken
Lugosi am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2021  –  23 Beiträge
Verstärker IC TDA7266SA brücken?
E-Techniker am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  9 Beiträge
Frage zu Brücken-Gleichrichter / Rundbrücke
rumnuss am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  3 Beiträge
TDA 8560 Q Brücken
Rockford_:-D am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  16 Beiträge
Brücken einer IC-Endstufe
Onkyo92 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  6 Beiträge
TDA 1517 Brücken
oOAKOo am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen