Lüftertausch bei IMG STA-700

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Spooody
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jan 2012, 17:34
Tag auch!

Da ich im Besitz der oben genannten Endstufe bin und sie als Antrieb für meine Subwoofer nutzen will, musste natürlich der "Baustellenheizungslüfter" getauscht werden.

Der originale Fan ist ein Xinruilian RDH8025S mit 24 Volt.

Da die meisten leisen Lüfter aber 12 Volt haben möchten, muss die Spannung reduziert werden.
Dies erfolgte durch eine Zener-Diode mit 12 Volt und 5 Watt.
Als "Leisedreher" kommt ein Noiseblocker X1 zum Einsatz.
Noiseblocker X1
Für schmale 4,90 europäische Einheitstaler, ist die Verarbeitung klasse und die Geräuschkulisse sehr gemütlich.
Angegeben mit 10 dB im Freibetrieb, allerdings auf dem Kühlkörper montiert kommen die 10 dB nicht hin
Aber um ein vielfaches leiser als der originale Fan.

Zum Einbau:
Die Diode habe ich einfach zwischen der Plusleitung und dem Lüfter gelötet:
Lüfter
Und anschließend in Styropor verpackt, damit sie kein Kontakt mit anderen Bauteilen hat.

Das gelbe Kabel habe ich einfach isoliert.

Den originalen Stecker habe ich vom alten Lüfter entfernt und mit dem neuen Lüfter verbunden, da der alte 2pins aufweist und der neue 3.

Zum Schluss habe ich alle Anschlüsse kontrolliert und den Deckel wieder geschlossen.
Danach fix in den Keller gelaufen und ein paar Kerzen geholt und angezündet.
Da es schon nach 20 Uhr -und damit draußen dunkel- war, und ich nicht 100%ig sicher war ob es nicht doch knallen würde.

Also, erstmal die Nerven mittels Teer und Nikotin beruhigt und dann den Netzschalter betätigt

Die LED lechtet auf, der Lüfter dreht, und das typische "Klick" wenn die LS-Ausgänge frei werden, trat auch auf.
Also alles prima!

Um wirklich sicher zu gehen, ob der Amp auch unter Last hält, läuft jener seit heute morgen 8 Uhr bei 20Hz Sinuston.

Immer mal wieder die Hand auf den Deckel gelegt und nix außer Zimmertemperatur gespürt. Ungewöhnliche Gerüche gabs bisher auch nicht

Ein großes Dankeschön an doeter, der mir die Knoten aus den Windungen gelöst hat

So, ich habe fertig!


[Beitrag von Spooody am 19. Jan 2012, 17:36 bearbeitet]
doeter
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2012, 18:09
Hi ST... *UPS* Spoody

Super Sache. Endlich einmal eine relativ sichere und praktikable Lösung.

Dass Du komischerweise genau dieselben Bauteile verwendet hast, die ich schon liegen habe,
oder im Falle des Lüfters noch bestellen muss, ist natürlich reiner Zufall

Man sollte aber auf jeden Fall dazu sagen, das der Blacknoise X1 zwar recht viel Luft, bei geringer
Drehzahl, liefert, aber nicht wirklich für Volllastorgien in einem geschlossenen Rack geeignet ist.

Diese Lösung ist aber für den Einsatz im heimischen Wohnzimmer mit Sicherheit weit angenehmer
als die original Propeller.

Da ich diese Idee aber auch nicht selber hatte, einmal der Link zum original Threat im Nachbarforum.

Dort hat man mir eine Zenerdiode mit nur 0,5 Watt empfohlen, die ich großzügig getauscht habe.
Das erschien mir einfach sicherer

Ich werde noch testen in wie weit ein Antivibrationsrahmen, in Verbindung mit Gummi Unterlegscheiben,
sich positiv auf die Geräuschkulisse auswirkt.

Denn der Lüfter sollte schon irgendwie entkoppelt werden.

Gruß

Axel
ruesselschorf
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2012, 21:18
Hallo,

würde mal nachsehen ob es der Zenerdiode unter dem Isolierband im Dauerbetrieb nicht zu heiß wird....

Gruß, Helmut
Spooody
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jan 2012, 22:33
Axel meint:

Denn der Lüfter sollte schon irgendwie entkoppelt werden.


Absolut richtig!
Da kann man noch mehr Ruhe rausholen.

Ich hatte nur keine Gummiunterlegscheiben auf Lager.

Helmut sagt:

würde mal nachsehen ob es der Zenerdiode unter dem Isolierband im Dauerbetrieb nicht zu heiß wird....


Auch absolut richtig!
Deswegen werde ich heute noch mittels Ultra-High-End-Infrarotthermometer nachmessen
images

Leider habe ich kein Zeug zur Lautstärkemessung.
Ich würde nämlich zu gerne wissen, wie laut der originale Lüfter ist.
Wenn ich meine ungeschulten Ohren Trauen schenke, dann ist die Wii-Konsole mit ihrem 3cm Lüfterchen lauter als der AMP.
Sicher; kleiner Lüfter = mehr RPM, aber wie warm wird das Teil wenn man 10Minuten Tetris spielt?

Beste Grüße

Steffen
Spooody
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jan 2012, 18:27
Grüßet euch!

Das Thermomenter verrät die Temperatur: 27,2 °C, direkt auf der Diode.
Also alles bestens. Hätte die Temp. höher erwartet.

Nun denn, ich habe mir mal den Schaltplan von Monacor zukommen lasen und werde den erstmal studieren.

Ich möchte nämlich zur Sicherheit Spannung und Stromstärke messen.
Ein passendes Multimeter befindet sich bereits in meinem Besitz.

Habt ihr einen Tipp, wo ich ansetzen muss?
Außerdem würde ich gerne wissen, wieviel Volt die Diode tatsächlich schluckt.
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch...
Minus vom Multimeter an - der Diode und Plus vom MM an + der Diode,ist doch richtig oder?

Beste Grüße

Steffen
doeter
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2012, 19:56
Huhu

Spannung parallel zum Verbraucher. Also einmal vor der Diode und Minus abgreifen, einmal
zum Vergleich hinter der Diode.

Die Stromstärke halt in Reihe zum Verbraucher. Hier kannst Du einmal mit Diode und dem
Noiseblocker messen und einmal ohne Diode und dem original Lüfter.

Gruß

Axel
Spooody
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jan 2012, 12:01
Moin!

Das Thermometer sagt nach 24h Dauerbetrieb 31,71 °C.
Ein guter Wert wie ich finde

Falls zufällig jemand mit liest, der sich mit PC's auskennt, bitte ich um eine kurze PM.
Ich hab da ein Problem

Beste Grüße

Steffen
Spooody
Stammgast
#8 erstellt: 20. Feb 2012, 18:00
Servus allerseits!

Seit heute morgen "schwitzt" der Amp kräftig.
Wir feiern Geburtstag und die Wii ist im Dauereinsatz.

Die Kinder sind draußen und ich ergriff die Gelegenheit beim berühmten Schopf und ermittelte kurz die Temperatur.
32,7 C° und die Diode vermittelt 39,21 C°

Also kann ich nach einigen Stunden der Belastung sagen: Operation erfolgreich

Da ich grade auf der Jagd nach einer zweiten Endstufe bin, habe ich mir schon mal das Set bestellt, nebst Gummischeiben zur Dämpfung des Lüfters

Als denn
schrottie
Stammgast
#9 erstellt: 20. Feb 2012, 19:36
Leider entkoppeln Gummiunterlegscheiben einen ANGESCHRAUBTEN Lüfter nicht...
Ultraschall
Inventar
#10 erstellt: 20. Feb 2012, 21:18
Aber sorry, wenn die Diode in Styropor eingepackt ist, glaube ich die 39,2 Grad einfach nicht !

Wie viel Strom nimmt der Lüfter auf? Das mal 12 Volt = Wärmeleistung an der Diode. Das mal Wärmewiderstand zur Umgebung ist gleich die Temperaturüberhöhung zur Umgebungstemperatur.
Man sollte für diesen Messfall einen Thermofühler nehmen und ihn mit in die Diodenverpackung/Isolierband oder was es auch immer ist mit einpacken und dann mal nach einer Stunde messen.

Du hast den Ring auf der Diode = Katode auch in Richtung Plus geschaltet? Z-Dioden müssen in Sperrrichtung betrieben werden, das heißt Katode an Plus.
Unter Umständen könnte das den lauten Lüfter und die geringe Erwärmung der Diode erklären- wenn Du sie falsch rum drin hast. Und dann misst Du irgendwas unter 1 Volt, was über ihr abfällt-deshalb wohl auch Deine Frage, wie man das misst- hast Dich schon selbst gewundert?

Grüße


[Beitrag von Ultraschall am 20. Feb 2012, 21:24 bearbeitet]
Spooody
Stammgast
#11 erstellt: 22. Feb 2012, 03:52


Leider entkoppeln Gummiunterlegscheiben einen ANGESCHRAUBTEN Lüfter nicht..

Weil?


Aber sorry, wenn die Diode in Styropor eingepackt ist, glaube ich die 39,2 Grad einfach nicht !


Ist sie ja längst nicht mehr. Weil ich nach diesem Kommentar...
Hallo,

würde mal nachsehen ob es der Zenerdiode unter dem Isolierband im Dauerbetrieb nicht zu heiß wird....

Gruß, Helmut


Bedenken hatte und die Isolierung entfernt habe.

@Ultraschall:

Ich habe ja Spannung etc. noch nicht gemessen. Ich ging (und gehe immer noch) davon aus, dass sicherheitstechnisch alles in Ordnung ist, da die Endstufe ja auch unter dauerhaften Betrieb ohne Probleme läuft.

Ich muss aber zugeben, dass ich nicht besonders elektronisch konfirm bin!
Das erklärt auch meine Frage, bezüglich der Messpunkte.

Mein fehlendes Wissen mal beiseite:
Wenn die Diode nicht "heiß" wird, bzw die erwartete Temperatur erreicht, denkst du, dass es sich um eine fehlerhafte Installation handelt?
Wenn dem so ist, würde dann die Endstufe noch funktionieren?

Weil, wenn die Diode falsch eingebaut wurde, dann hat sie ja eigentlich gar keinen Zweck, richtig?

Beste Grüße

Steffen
detegg
Inventar
#12 erstellt: 22. Feb 2012, 05:01

Spooody schrieb:


Leider entkoppeln Gummiunterlegscheiben einen ANGESCHRAUBTEN Lüfter nicht..

Weil?

... weil der Lüfter über die Schrauben immer noch starr mit dem Gehäuse verbunden ist. Du müsstest die Verschraubung entkoppelt ausführen.

;-) Detlef
Marzii
Neuling
#13 erstellt: 26. Dez 2013, 15:55
Beträgt die Lüfterspannung der STA-700 immer noch 24 oder hat sich das über die Zeit?

Gruß
Marcel
NHDsilkwood
Inventar
#14 erstellt: 26. Dez 2013, 16:18
Also die Diode solltest du aber unbedingt einschrumpfen.
Styropor wirkt doch temperaturisolierend?!? Ausserdem ist es brennbar

Leider entkoppeln Gummiunterlegscheiben einen ANGESCHRAUBTEN Lüfter nicht..

... weil der Lüfter über die Schrauben immer noch starr mit dem Gehäuse verbunden ist.

Somit wird die Körperschallübertragung aber immerhin reduziert
Man kann es mit der Entkoppelung auch übertreiben. Schwingungen bleiben sowieso nicht aus...

Auf dem Bild siehts irgendwie so aus, als wäre der Lüfter verkehrt herum montiert. Ist doch ein Gleichstromlüfter oder?
marty29ak
Inventar
#15 erstellt: 31. Dez 2013, 21:30
Ist ja schon alt der Thread, aber wenn er schon mal oben ist....
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den 24 Volt Lüftern von Papst gemacht.
Sind sehr leise und bringen auch genug Leistung. Die meisten 80er Standard Lüfter in den Geräten bringen so zwischen 55 und 65 m³/h. Der Papst bringt 58 m³/h also Mittelfeld und das ist ab ca.1 Meter bei Vollast nicht mehr zu hören.
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