Yamaha RX797 programmierbare Fernbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
ManiBo
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jun 2016, 00:15
Hallo

Falls jemand nicht die Original Fernbedienung hat, so wie ich, geht auch eine programmierbare.
Marke oneforall,
Modell URC 6440
Code funktioniert bei mir 2342. Der auf der Webseite als richtig genannte Code 0376 funktioniert bei mir nicht.

Die Displayfarbe hab ich mal auf Cyan geändert. Gefällt mir besser.

21-06-2016 031a

Gruß Mani
maxichec
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Dez 2016, 15:56
TOP! Danke für den Tipp!
ManiBo
Stammgast
#3 erstellt: 16. Dez 2016, 18:05
Freut mich.
hansator
Neuling
#4 erstellt: 19. Mai 2017, 16:40
Hallo ManiBo,
danke für den Tipp, der zum Kauf der FB führte! Der Hauptgrund für eine neue FB war eine kaputte Lautstärketaste. Der angegebene Code funktioniert bei mir recht gut.
Es funktionieren: Lautstärke (Lautstärkewippe), Eingangswahl (Zahlentasten), Sendertasten (+/- Wippe), Stummschaltung (Stummtaste) und Aus (Gr. Ein/Aus-Taste).
Was nicht zu funktionieren scheint: Einschalten aus dem Standby, Abschaltung der Boxen. Die Boxen An/Abschaltung ist aber m.E. weniger wichtig. Gibt es eine Möglichkeit oder einen Trick den Receiver mit dieser FB aus dem Standby auf zu wecken?

Wie ist es Ihnen denn gelungen, die Displayfarbe ihres 797 auf Cyan ändern zu können? Die "Orange"- Anzeige war so ziemlich das einzige, was mir an meinem (schwarzen) Yamaha so gar nicht gefiel :-)

Gruß Hansator


[Beitrag von hansator am 19. Mai 2017, 16:52 bearbeitet]
ManiBo
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mai 2017, 22:31
Hallo

Du darfst mich auch duzen!

Vor dem Display ist eine gefärbte Kunststoffscheibe aufgeklebt.
Die Klebung ist nur am Aussenrand.
Wenn man die Alufront abschraubt kann man die Folie abziehen.
Standby einschalten mit Fb hab ich noch nicht geschafft.
Hier wäre mal gut zu wissen, ob das mit der original FB funktioniert.

Gruß Mani
hansator
Neuling
#6 erstellt: 20. Mai 2017, 00:20
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Die originale FB hat für den Standby zwei (!) Knöpfe in der obersten Reihe. Der eine ganz rechts oben ist mit einen senkrechten Strich (wie ein „I“) bezeichnet und schaltet das Gerät mit dem üblichen Relaisklicken aus dem Standby ein. Gleich links daneben ist der Schalter, der den Receiver wieder in den Standby schickt. Dieser Knopf hat das normale Powerknopf-Symbol so wie die „One for All“ FB, nur daß es hier wirklich nur zum Ausschalten benutzt werden kann.
Ganz doofe Frage, wie hast Du die Alufront abbekommen. Mein Receiver ist voll verkabelt und ich würde ihn ungern ganz herausfummeln. Ich denke, ich müßte erst mal die (größeren runden) Knöpfe abziehen. Reichen dann zum Lösen der Alufront schon die vorderen Schrauben über und unter der Front? Bei PC-Desktop-Gehäusen mußte man früher nämlich meist von hinten die Schrauben lösen um das Decken/Seitenteil zu entfernen. Erst dann kam man von innen an die Rückseite der PC-Front, um die so „hochwertige“ Plastik-Front losschrauben oder klicken zu können (Bei manchen Gehäusen ging es allerdings auch ohne Schrauben aber mit Schraubendreher dafür aber nicht so oft :-)

Gruß Hans
ManiBo
Stammgast
#7 erstellt: 20. Mai 2017, 00:59
Hallo Hans

Die Knöpfe einfach nach vorne abziehen.
Merk dir die Positionen. Ich glaube einer war anders gekennzeichnet.
Du musst den Deckel abschrauben.
Die Front ist oben 3x verschraubt, unten weiß ich nicht mehr.
Von hinten ist nichts verschraubt.
Dann die Plastikabdeckung der Anzeige von vorne mit 5Schrauben verschraubt lösen
Jetzt kannst du dahinter die dicke Plastikfolie abziehen.
Nimm keinen Schrabenzieher, das ist Glas.
Nur mit dem Fingernagel eine Ecke anheben und auf Zug halten.
Durch die Steifigkeit kommt die Folie dann hoch.

Lerne doch deine FB mit Standby an.
Nimm eine Taste die sonst nicht belegt ist.
Müsste funktionieren. Falls ja wünsche ich mir das auch.

Gruß Mani


[Beitrag von ManiBo am 20. Mai 2017, 01:02 bearbeitet]
hansator
Neuling
#8 erstellt: 24. Mai 2017, 12:13
Hallo Mani!
Am Wochenende habe ich nun ein wenig geschraubt. Jetzt erstrahlt mein schwarzer Yamaha RX797 in schönem blau (Cyan) - super! Das originale Orange hatte mich schon länger gestört.
Die Enfernung der orangenen Plastikscheibe erwies sich dann doch als komplizierter als ich dachte. Bei meinem Gerät ließ sich die Alufront relativ leicht lösen (ca. 8 Schrauben). Da ich auch die Schraube auf dem Deckel gelöst habe, fiel mir ein Blechteil ins Gehäuse. Also mußte auch der Deckel ab (weitere 8 Schrauben).
Der Plastikdeckel, der das Display und Umgebung bedeckt, war nicht nur durch ca 5 Schrauben von vorne befestigt, sondern auch noch durch 4 Klemmstöpseln (?) gesichert, von denen 2 leider verdeckt waren. Außerdem war die Abdeckung bei mir von hinten mit der Frontplatine verschraubt. Nachdem ich einige Schrauben gelöst hatte, ließ sich die Abdeckung schließlich lösen. Die orangene Plastikscheibe (ca. 0,5 mm dick) ließ sich gut mit dem Fingernagel lösen. Alles flott wieder zusammengebaut, angeschaltet: Display leuchtete blau aber Fehler und nix geht mehr…
Der offensichtliche Fehler: zu schnell zusammen gebaut, Schrauben teilweise zu fest angezogen mit dem Ergebnis, daß die Drucknöpfe ums Display sich nicht drücken ließen und/oder einige wohl permanent gedrückt waren.
Also alles wieder zurück und beim Zusammensetzen penibel darauf geachtet, daß alle Knöpfe sich nun auch wirklich drücken ließen. Hatte wohl auch die Platine etwas zu fest angezogen. Nach ein wenig Herumprobieren und einem kurzen Test schien alles o.k. Und voilá, auch nach dem Zusammenbau leutete das Display nun im erwünschten blau und der Receiver erklang wieder wie gewohnt. Ob er jetzt frischer klingt, weiß ich nicht, jedenfalls ich habe auch noch büschelweise Staub abgesaugt.
Ein sehr schöner „Hack“ und vor allem vollkommen kostenlos.
Noch einmal vielen Dank für DeinenTipp.
Gruß Hans

p.s.
Das Abziehen und Wiederaufsetzen der Drehknöpfe war völlig unproblematisch. Das Einschalten nehme ich nun entweder direkt am Gerät vor oder benutze noch die alte FB, alles andere dann aber mit der neuen FB. Wenn ich mit Kopfhörer hören möchte, muß ich halt dran denken, beim Einstöpseln nochdie Lautsprecher auszuschalten :-)


[Beitrag von hansator am 24. Mai 2017, 12:14 bearbeitet]
ManiBo
Stammgast
#9 erstellt: 25. Mai 2017, 18:03
Schön dass alles wieder funktioniert.
Freut mich. Meiner sieht mit cyan auch besser aus.

Gruß Mani
ManiBo
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jun 2017, 13:53
Hallo

Könnte mir jemand mal die originale Fernbedienung leihen?
Möchte nämlich Funktionen auf meiner Oneforall Fb anlernen.
Porto übernahme und pflegliche Behandlung ist selbstverständlich.

Gruß Mani
ManiBo
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jun 2017, 22:32
Hab ich jetzt selbst gelöst. War eigentlich ganz einfach.
detegg
Inventar
#12 erstellt: 16. Jun 2017, 23:35

ManiBo (Beitrag #11) schrieb:
... War eigentlich ganz einfach.

Kann ich das auch?

Detlef
ManiBo
Stammgast
#13 erstellt: 23. Jun 2017, 19:21

detegg (Beitrag #12) schrieb:

ManiBo (Beitrag #11) schrieb:
... War eigentlich ganz einfach.

Kann ich das auch?

Detlef


Denke schon

Einfach eine app aufs Handy laden.

Gruß Mani
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 Reciever an YAMHA RX797
MICK0816 am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  12 Beiträge
panasonic an meinen rx797 anschließen
toni31068 am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  5 Beiträge
Yamaha RX 797 und Yamaha YST SW315
hansei am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  11 Beiträge
Yamaha Ax 870 Fernbedienung
MarKut am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  2 Beiträge
Fernbedienung zum Yamaha AX-397
domenico00 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  3 Beiträge
Fernbedienung für Yamaha AX-496
zappodrom am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  2 Beiträge
Fernbedienung für Yamaha AX- 1050
/Apfelsch0rl/ am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  8 Beiträge
Fernbedienung für Yamaha RX 750
rasenderBalken am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  5 Beiträge
Yamaha ax-590
Mühle73 am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  4 Beiträge
AX-396 fernbedienung
phil_the_grill am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen