2.1 Reciever an YAMHA RX797

+A -A
Autor
Beitrag
MICK0816
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2010, 11:59
Hallo zusammen,
Ich bin Besitzer eines YAMAHA'S RX 797 Stereoverstärkers, Heco Metas 700 Standboxen und eines Canton Subwoofers. Wenn ich nun Blue-Ray schaue (Verstärker an Blue-Ray Player angeschlossen ist der Sound nicht richtig "aufgeteilt". Da dieser auf Stereo läuft (Dialoge im Film zu leise, Effekte zu laut) ich bin nur noch am Lautsärkeregeln mit der Fernbedienung. Nun könnte ich am Verstärker an den "Coupler Buchsen" einen Suround Verstärker dranhängen. (wie auch immer das geht)...da gibts doch die Möglichkeit einen 2.1 Reciever zu benutzen der den virtuell Surround produzieren kann, weil ich keine anderen LS mehr aufstellen will.

Nun die Frage: was für ein Teil könnt ihr mir empfehlen ?

Vielen Dank für Euere Antworten

MICK
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 02. Nov 2010, 12:11
Hi,

welchen Blurayplayer hast du denn und hast du schonmal versucht, dessen Toneinstellungen zu optimieren?
Was du jetzt vor hast, wirkt wie von hinten durch die Brust ins Auge.



Gruss, le john
MICK0816
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Nov 2010, 12:19
@ John...

ich hab den Panasonic DMP-BD30...

...sorry bin kein Profi in der Materie...ist aber glaub ich auch ne Idee
Passat
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2010, 12:20

MICK0816 schrieb:

Nun die Frage: was für ein Teil könnt ihr mir empfehlen ?


Gar keins, denn das löst dein Problem nicht.

Du musst in den Toneinstellungen des BR-Players die evtl. vorhandene Dynamikkompression einschalten, dann werden leise Stellen lauter und laute Stellen leiser.

Grüsse
Roman
MICK0816
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Nov 2010, 12:48
Oh Mann, ich bin zu blöd für die (Hifi)-Welt...ich hab mal die Bedienungsanleitung des B-ray Players gegoogelt...man kann tatsächlich irgendwie das Teil auf 2-kanal umstellen...muss mal schaun ob ich das hinbekomme..

Gruss
MICK
outofsightdd
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2010, 14:36
Dank des analogen 5.1-Ausganges am DMP-BD30 kannst du das Gerät mit etwas Zusatzausrüstung natürlich auch in Surround betreiben...

Der für deine Coupler-Buchsen geeignete Prozessorverstärker mit 3 zusätzlichen Endstufen für den Center und die Surroundkanäle hieß bei Yamaha DSP-E492 (da dekodiert dein BD-Player Dolby und DTS) oder DSP-E800 (der kann auch selbst Dolby und DTS entschlüsseln). Den DSP-E492 habe ich ne Weile in Betrieb gehabt, er tut, was er soll. Den gebe ich auch gern ab.

Aber wenn du nur 2 Lautsprecher haben willst, bringt das natürlich nichts.

Allgemein muss ich sagen, dass auch mit aktivierter Stereo-Ausgabe viele DVDs auch mit Dynamikkompression eine miese Sprachverständlichkeit haben, TV-Signale ebenso, und dass ich froh bin, ein 5.1-Setup zu haben, welches die Sprache klar und deutlich mittig vorn bringt...
MICK0816
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Nov 2010, 15:00
...das ist ja was ich meinte, es gibt doch auch die 2.1 Virtual Surround Reciever. Ich will halt keine Kabel mehr verlegen und meine LS weiterbenutzen.

Gruss
erddees
Inventar
#8 erstellt: 02. Nov 2010, 15:26

MICK0816 schrieb:
...das ist ja was ich meinte, es gibt doch auch die 2.1 Virtual Surround Reciever. Ich will halt keine Kabel mehr verlegen und meine LS weiterbenutzen.

Gruss

Kenwood RA 5000. Kostet aber. Für’s gleiche Geld bekommst du einen waschechten 5.1-AVR, den du bei Bedarf von 2.1 auf 5.1 aufrüsten kannst.
MICK0816
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Nov 2010, 15:34
@ erdees,

hab grad geschaut., das Teil gibts für 280 €,...Preis wäre ok, soll ich dann nun meinen YAMAHA rx797 verkaufen ? oder den Kenwood "hinter" den YAMAHA klemmen. Ist der Kennwood im Stereobetrieb so wie der YAMAHA oder besser/schlechter ??

Gruss
MICK
outofsightdd
Inventar
#10 erstellt: 02. Nov 2010, 15:41
Ein gut gemeinter Rat: Virtual Surround mit 2 herkömmlichen Lautsprechern ist Quark.

Du bist Besitzer eines ziemlichen guten Stereo-Receivers mit schöner klassischer Technik.

Klanglich wird der Kenwood eher drunter liegen und das nur dafür, damit aus deinen Boxen bei Film eine Form von Hall-Effekten kommt, die früher jede Mini-Anlage hatte?

Meine Meinung:
- Entweder reines Stereo mit 2 LS (+ Subwoofer) ohne DSP-Gedöhns, dafür Dynamikkompression im BD-Player anschalten und fertig.
- Oder richtiges Surround mit wenigstens 5 Lautsprechern (manch einem gefällt auch 4.1/4.0 ohne Center, aber das erzeugt mitunter genau das Problem, was du gerade bekämpfen willst). Das für dich evtl. geeignete Minimum wäre ein Set mit 2 Front-Lautsprechern und Center (also 3.0 oder 3.1), um die Sprachverständlichkeit deutlich zu verbessern. Auch dazu wäre dann ein Zusatzverstärker (z.B. DSP-E492) oder gleich ein neuer Surround-AVR (vergleichbar in Stereo zu deinem RX-797 wäre dann der RX-V767) nötig.


[Beitrag von outofsightdd am 02. Nov 2010, 15:48 bearbeitet]
MICK0816
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Nov 2010, 15:45
@ outofsightdd....ich glaub du hast Recht...hab grad hier im Forum gelesen, der Kennwood soll nicht so top sein. Ich bin ja auch zufrieden mit meinem YAMAHA mit den LS und dem Sub.Ich hör zu 95 % Musik und alle 3 Wochen schau ich mal ne DVD...Ich werd mal den BD-Player umstellen und sehen was ist.

Vielen Dank für Euere Antworten
MICK0816
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Nov 2010, 10:39
Hallo und guten morgen allerseits,
hab gestern abend den BD-Player umgestellt....ist um einiges besser. Die Dialoge sind viel besser hörbar (auch bei geringer Lautstärke).

Ich sag mal vielen Dank für die Tipps von einem der jetzt die Bedienungsanleitungen der Geräte besser studiert.


MICK
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
panasonic an meinen rx797 anschließen
toni31068 am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  5 Beiträge
Yamaha RX797 programmierbare Fernbedienung
ManiBo am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  13 Beiträge
Welchen 2.1 verstärker?
eXner am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  7 Beiträge
2.1 Verstärker möglich
Hgott am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  14 Beiträge
verkabelung von 2.1
lionking am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  7 Beiträge
2.1 Verstärker | Frequenztrennung
irmarc am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  4 Beiträge
User-Test: RipAMP 2.1
doulos am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  3 Beiträge
2.1 Receiver mit integrierter Subwooferendstufe
Jch1 am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  33 Beiträge
Aktives 2.1 System an Tape out anschließen?
metalhead am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  5 Beiträge
Suche AVR für 2.1 System
Renee2704 am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.149

Hersteller in diesem Thread Widget schließen