Onkyo A-9050 mit Dali Zensor 3 - Frage zum Impedanzschalter

+A -A
Autor
Beitrag
Subdivision
Neuling
#1 erstellt: 16. Okt 2016, 18:35
Hallo alle Zusammen,

meine Premiere hier in diesem Forum möchte ich gleich mit einer Frage starten.
Seit Samstag bin ich Besitzer eines Onkyo A-9050, an dem ich ein Paar Dali Zensor3 betreibe.

Voller Vorfreude und auch mit einer Portion Behutsamkeit habe ich mich an Aufbau gemacht, soweit so gut, alles hat reibungslos funktioniert.

Auf der Geräterückseite und auch in der BDA ist mir der Impedanzschalter aufgefallen, zu Erläuterung steht dort :

Schalten Sie den
SPEAKER IMPEDANCE-Wahlschalter auf der Rückseite des Geräts um.

[4Ω oder mehr, und weniger als 8Ω]
Wählt eine Impedanz von 4 Ω

[8Ω oder mehr und 16 Ω oder weniger]
Wählt eine Impedanz von 8 Ω


Prima dachte ich mir, die Zensor 3 sind mit 6 Ω angegeben, also habe ich den Schalter laut Anleitung
auf 4 Ω gestellt.

Was ich leider nicht gelesen habe : Das Umschalten soll im Betrieb geschehen, da die Änderung sonst nicht aktiv ist. Da ich den Schalter VOR dem Erstbetrieb umgelegt habe, nehme ich mal an, dass der Verstärker dies so nicht "mitbekommen" hat.

Durch Zufall habe ich diesen Satz heute noch einmal in der BAD gesehen. Bisher habe ich auf dem Gerät ungefähr 2x1 Betriebsstunde gehabt - auf sehr moderater Zimmerlautstärke. Passiert ist bisher nichts, entdeckt habe ich den Passus wie gesagt durch Zufall.

Nun meine Frage :
Kann dies ggf. dem Gerät geschadet haben ?
Und - liege ich mit den 6 Ω evtl. sogar in einem Bereich, wo die Wahl nicht eine so entscheidende Rolle spielt ? Ich schätze mal bei einem reinem 4 Ω LS wäre der Betrieb an einer 8-16 Ω Einstellung vermutlich problematischer ?

Danke und viele Grüße
Tim
hifrido
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2016, 12:38
Alles im grünen Bereich.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 17. Okt 2016, 12:47
Vergiss diesen Umschalter und lasse ihn auf 8 Ohm, egal, welche Lautsprecher du da angeschlossen hast.

Wie ein Blick in den Schaltplan zeigt, ist dieser Umschalter nichts Anderes als ein Leistungsbegrenzer.
In Stellung 4 Ohm hat das Gerät nur noch ca. 1/3 der vom Hersteller angegebenen Leistung.

Grüße
Roman
Subdivision
Neuling
#4 erstellt: 19. Okt 2016, 07:59
Hallo Ihr beiden,

lieben Dank für Eure Antworten - dann bin ich ja erst einmal beruhigt.

Was ich darüber hinaus ehrlich gesagt absolut seltsam finde ist das Konzept, dass man diesen (nach Aussen hin menchnisch wirkenden) Schalter nur im Betrieb nutzen soll bzw. die Änderung nur dann wirksam sind. Ich schätze mal ich bin nicht der einzige, der darauf "reingefallen" ist bzw- das überlesen hat.

Viele Grüße
Tim
Passat
Inventar
#5 erstellt: 19. Okt 2016, 08:03
Ich finde das bei Onkyo auch merkwürdig.
Bei den meisten anderen Herstellern ist es so, das man den Schalter nur betätigen darf, wenn das Gerät ausgeschaltet ist.

Grüße
Roman
andy1108
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Feb 2017, 22:26
hallo
verstehe nicht ganz warum der verstärker bei der 4 ohm Stellung nur 1/3 Leistung haben soll.

ich kenne nur bei verstärkern die angabe der Leistungen das die Leistung an 4 ohm immer höher angegeben ist als bei 8 ohm.

wäre die Einstellung 8 ohm nicht kritisch für 4 ohm boxen bezüglich überlastung?
Passat
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2017, 00:23
Nein.

Ältere Verstärker haben so einen Umschalter gar nicht.
Dieser Umschalter kam bei Verstärkern und Receivern auf, als der Gesetzgeber eine Begrenzung der Gehäusetemperatur einführte.
Weniger Leistung = weniger Wärme.
Bei 8 Ohm bleibt die Temperatur auch bei Dauervollgas im erlaubten Bereich.
Bei 4 Ohm wird es dagegen bei Dauervollgas wärmer als erlaubt.
Was macht der Hersteller also?
Er baut einen Leistungsbegrenzer ein und ermahnt den Besitzer in der Anleitung, den auch zu benutzen.
Damit bleibt dann auch bei 4 Ohm die Temperatur im erlaubten Bereich.

Es stimmt schon, das der Verstärker an 4 Ohm mehr leistet als an 8 Ohm, aber das tut er in beiden Stellungen des Schalters.

Beispiel:
20 Volt an 4 Ohm entsprechen 100 Watt.
20 Volt an 8 Ohm entsprechen 50 Watt.

Jetzt reduzieren wir die Spannung von 20 Volt auf 12 Volt.
Das entspricht dann 36 Watt an 4 Ohm und 18 Watt an 8 Ohm.

Grüße
Roman
andy1108
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Feb 2017, 00:40
okay danke jetzt hab ichs verstanden und kann den schalter beruhig auf 8 ohm belassen und bekomme bei meinen boxen die mit 4-8 ohm angegeben sind die volle verstärkerleistung.
andy1108
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Feb 2017, 00:52
noch eine andere frage ich brauche eigentlich diese digitaleingänge nicht würde mir da nicht der onkyo a 9030 reichen oder merkt man die 10 watt pro Kanal sehr?
Passat
Inventar
#10 erstellt: 04. Feb 2017, 00:55
10 Watt merkt man gar nicht.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Zensor 5 + Onkyo TX SR 606
I_Am_Lord am 06.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.05.2018  –  2 Beiträge
Onkyo a-9050 per Toslinkkabel an PC
E-Lock am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  5 Beiträge
Sony STR-GX5ES mit Dali Zensor 1?
McApfelsaft am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  5 Beiträge
Dali Zensor Pico / Technics SE-CA10 -> Clipping?
YvanV am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  2 Beiträge
welcher Verstärker für Dali Zensor 5
eifonman am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  2 Beiträge
Onkyo 9030 und 9050: Kennt die jemand?
Kuddel_aus_dem_Norden am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  2 Beiträge
Frage zum Onkyo A 8450
tkroegerbo am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  2 Beiträge
Impedanzschalter: Welche Stellung wählen?
Hot_Exploder am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  23 Beiträge
Kenwood Stereo Integrated Amplifier KA-1010 Impedanzschalter
Loch am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  6 Beiträge
Test zum Onkyo A 9355?
Dr._Hoover am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  22 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen