Cambridge 851W brummt und wird sehr warm ohne Last

+A -A
Autor
Beitrag
Sirius82
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2016, 22:29
Guten Abend liebe Community,

aus meinem persönlichen Umfeld wurde mir empfohlen, mein Anliegen einmal hier zu schildern.

Ich habe eine Cambridge C10537 Azur 851W aus einer Haushaltsauflösung.

Nach dem ersten Test ohne weitere Geräte ist jedoch bereits beim einschalten ein gleichmäßiges Brummen zu vernehmen. Mir scheint es so als würde es vom Trafo kommen. In einer Entfernung von 0,5 Meter ist nicht mehr wahrnehmbar.

Zusätzlich wird diese meines Erachtens sehr warm. Habe nichts angeschlossen. Nur Stecker rein und anschalten. Nach 30 Minuten bereits gemessene 45 Grad

Bin nun unsicher, ob diese Gerät überhaupt ok ist.

Bin absolut kein Profi.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Im Voraus vielen Dank und Grüße
Stefan Schmidt
sondek
Stammgast
#2 erstellt: 28. Nov 2016, 18:16
Das Brummen ist normal – in der Endstufe sind zwei Ringkerntrafos verbaut, und auch nicht die kleinsten – und die vibrieren eben meistens etwas. Die Stärke der Vibrationen hängt dabei nicht nur von Größe und Aufbau des Trafos ab, sondern auch vom Gleichstromanteil im Stromnetz. Bei perfektem Wechselstrom sind die meisten Trafos sehr ruhig, aber je nach Wohngegend und sonstigen Verbrauchern im Haus und in der Nachbarschaft kann der Netzstrom einen DC-offset aufweisen, der den Trafokern sättigt und diese Vibrationen auslöst. Das Trafobrummen ist in den meisten Haushalten zudem auch tageszeitabhängig – eben je nachdem, welchen Belastungen das Netz ausgesetzt ist.

Die Erwärmung würde mich jetzt auch nicht überraschen – das ist eine dicke Stereoendstufe in konventioneller Bauweise (genaugenommen Class XD, das die Vorteile von Class A ohne dessen Nachteile verspricht, aber möglicherweise dennoch etwas mehr Ruhestrom verlangt). Solange die Temperatur rechts und links ungefähr gleich ist (die Endstufen sind ja symmetrisch am linken und rechten Rand des Gehäuses angeordnet), würde ich zunächst mal davon ausgehen, dass das so sein muss.

...Hab grad nochmal nachgeschaut: Die Vorgängerin 840W hatte ich vor geraumer Zeit selbst getestet.  Bei gleichem Schaltungskonzept und ähnlich hoher Leistung hat die im Leerlauf 175W verheizt – klar wird die Endstufe warm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
cambridge audio 851W Probleme
Andreas_9849 am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  14 Beiträge
Cambridge 851w / Bi-amping
NillePet am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  3 Beiträge
Cambridge AZUR 851w - automatische Abschaltung
EMT948 am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  2 Beiträge
Brumm Brumm Cambridge brummt herrum...
pinkrobot am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  13 Beiträge
Hitachi HA 5700 im Leerlauf sehr Warm
Quadrophonie_ am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  3 Beiträge
Receiver wird sehr warm
lahmescoupe am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  6 Beiträge
Verstärker - Leistungsaufnahme ohne Last erscheint sehr hoch
prittstift69 am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 17.12.2021  –  9 Beiträge
pre-amp wird sehr warm
hangman am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  9 Beiträge
Schutzschaltung spricht an (OHNE Last)
Dr._Ohr am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  24 Beiträge
Cambridge Audi Azur 640A V1 Brummt aus den Lautsprecherm
tofferl am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen