Cambridge 851w / Bi-amping

+A -A
Autor
Beitrag
NillePet
Neuling
#1 erstellt: 22. Okt 2015, 18:12
Hallo,

bei der Endstufe "Cambridge Audio Azur 851w" gibt es im Mono-Modus die Einstellungsmöglichkeit auf "Bi-Amp", damit die Lautsprecher über mehrere Endstufen betrieben werden können. Gem. Bedienungsanleitung wird im "bi-amp"-Modus eine Endstufe je Lautsprecher angeschlossen.

Ich weiß, dass es hier Beiträge zu Hauf gibt zum Thema "bi-amping", diese habe ich teilweise verfolgt, aber nicht immer vollständig verstanden. Daher folgende Frage:

Nach meinem Verständnis macht "bi-amping" immer nur dann Sinn, wenn das Eingangssignal durch einen (am besten) digitalen Signalprozessor (digitale Weiche aka DSP) gelaufen ist, dann durch zwei DACs in die beiden Endstufen und dann von einer Endstufe in den Höchtönerbereich und von der anderen Endstufe in den Mittel-/Tieftönbereich der beiden Lautsprecher.
Also würde ich erwarten, dass in dem bi-amp Modus der Cambridge Endstufe, eine Endstufe jeweils beide Lautsprecher mit den hohen Frequenzen versorgt, und die andere Endstufe jeweils beide Lautsprecher mit den Mittel-/Tieffrequenz Signalen versorgt. Aber eben nicht, dass eine Endstufe eine Lautsprecher vollständig (Hoch- und Tieffrequenzen) versorgt.

Kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 23. Okt 2015, 06:25
Du wirst in deiner Erwartung enttäuscht werden. So etwas bietet der Cambridge nicht.

Eine solche aktive Frequenzweiche müsste auch konfigurierbar sein, weil sie an die jeweiligen Lautsprecher angepasst sein muss.

Wie Günther Nubert schon richtig schreibt: "Bi-Amping gehört in die Hände von Profis." Die Industrie versucht den Kunden solche Profi-Features als einfach zu bedienende tolle Features mit Klanggewinn zu verkaufen, dabei kann es bei unbedarfter Anwendung den Klang eher verschlechtern als verbessern.

Ich halte es übrigens an normalen Lautsprechern in normalen Wohnräumen für schwer vorstellbar, dass ein 851W zu wenig Leistung bringt - und Bi-Amping hat, wenn überhaupt, nur dann Vorteile, wenn ein Leistungsmangel besteht.

Beim Mono-Betrieb hattest du ja schon zwei Endstufen - da ist so etwas noch viel schwerer vorstellbar. Außerdem: vertragen die Lautsprecher die Leistung überhaupt?

Siehe auch: http://www.av-wiki.de/bi-wiring_und_bi-amping


[Beitrag von Dadof3 am 23. Okt 2015, 08:13 bearbeitet]
NillePet
Neuling
#3 erstellt: 23. Okt 2015, 08:01
ahhh... jetzt sehe ich doch um einiges klarer, vielen Dank Dadof3.
Hatte mich auch gewundert, was das Ganze soll. Offensichtlich in 99% der Fälle einfach das Portomonaie erleichtern
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
cambridge audio 851W Probleme
Andreas_9849 am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  14 Beiträge
Cambridge AZUR 851w - automatische Abschaltung
EMT948 am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  2 Beiträge
Bi-Wiring/Bi-Amping
-CD- am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  6 Beiträge
BI-Amping, BI-Wiring
oli76rv am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  5 Beiträge
Bi-Amping
Wolfgang am 22.08.2002  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  13 Beiträge
Bi-Amping
cr am 18.10.2002  –  Letzte Antwort am 21.06.2003  –  22 Beiträge
Bi-Amping
mgmk1 am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.11.2003  –  2 Beiträge
Bi-Amping
chinakaiser am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  4 Beiträge
Bi-Amping
VITELLO am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  6 Beiträge
Bi Amping
TRider am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen