Brumm Brumm Cambridge brummt herrum...

+A -A
Autor
Beitrag
pinkrobot
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Jun 2005, 22:01
Hallo,

irgendwie ist bei mir der Brumm drin und zwar bei meinem Cambridge Audio P-50.
Erstmal brummt der Trafo (Ringkern) nach dem einschalten vernehmlich, daß wird dann nach ein paar Minuten leiser, geht aber nie ganz weg.
Weiterhin höre ich in beiden Boxen (zwei Wege), wenn ich mit dem Ohr nah dran gehe, einen näselnden, ungesunden Ton, der mal lauter ist überwiegend aber so leise, daß er im Hochtonbereich vom Rauschen der Klangreglung überdeckt wird.
Im Mitteltonbereich ist er aber deutlich zu hören.
Das ganze wird aber nie so laut, daß es beim Musikhören stört oder am Hörplatz oder in der Nähe der Boxen zu hören ist.
Dieses brummen/näseln ist auch vorhanden wenn alles ,außer den Boxen, abgezogen ist. Im Kopfhörer ist davon nichts zu hören.
Was kann das sein? Was könnte man dagegen evtl. machen?
Ein alter Luxman Receiver hat übrigens ein ähnliches Problem. Liegt es vielleicht an der Stromversorgung? Die ist hier ziemlich alt und marode...
Danke und Grüße
Andreas
Albus
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2005, 10:02
Tag,

wie ist die Stellung des Volume-Reglers, auf Minimum (= hohes Restrauschen) oder Maximum oder wie dazwischen? Bei allen Input-Stellungen, stärker noch bei Phono, falls vorhanden?

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 09. Jun 2005, 10:08 bearbeitet]
pinkrobot
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Jun 2005, 20:48
Hallo,

das "näseln"/brummen ist immer gleich, wenn es sich verändert, dann nur wie von "Geisterhand" oder wenn ich den Dimmer meiner Halogenlampe betätige (aber auch nicht immer). Allerdings sind die Störgeräusche auch vorhanden wenn die Lampe vom Netz ist.
Seltsame Sache das...
Die Stellung aller Regler und Schalter haben keinen Einfluss. Genauso wie die Wahl der Quelle.
Es hört sich so an, als wenn das brummen des Trafos sich irgendwie auf die Lautsprecher überträgt. Manchmal denke ich, das die Schwankungen tagezeitabhängig sind; abends mehr wie tagsüber. Aber auch nicht immer... ich kann einfach kein Muster erkennen.
Grüße und danke
Andreas
Dynacophil
Gesperrt
#4 erstellt: 09. Jun 2005, 23:57
Hi
Du hast alle Geräte vom Amp abgezogen testweise - aber - hast du auch mal Geräte der Umgebung vom Netz getrennt, wie z.B. deine Halogenlampe - was halt noch so hinter deinem Sicherungskasten hängt und irgendetwas beeinflusst?
HH
pinkrobot
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Jun 2005, 00:13
Hallo,

den Stecker der Lampe habe ich rausgezogen, alles andere auch; ohne Erfolg. Vielleicht noch der Kühlschrank, aber das glaube ich nicht.
Die machen ja meistens nur Knackser wenn sie sich an oder ausschalten... Außerdem ist der grade mal ein Jahr alt.
Was mir noch aufgefallen ist: die Störgeräusche kommen ungleichmäßig aus der re. und li. Box. rechts etwas leiser und dumpfer.

Gruß
Andreas


[Beitrag von pinkrobot am 10. Jun 2005, 00:14 bearbeitet]
Albus
Inventar
#6 erstellt: 10. Jun 2005, 09:02
Morgen,

ein in einen Cambridge einstreuender Dimmer muß einen nicht erstaunen. Das Genäsel, nicht im KH (Anschluß vorn), permament, aber schwankend, ich vermute, es handelt sich um Einstreuung von Baugruppen in die Endstufen-LS-Verbindung (hinten), evtl. schlechte bis untaugliche Isolation der letzten Kabelzentimeter von der Platine zu den Terminals.

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 10. Jun 2005, 09:04 bearbeitet]
pinkrobot
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Jun 2005, 18:54
Hallo,
na ja, Terminals kann man das nicht nennen, sind einfach nur vier Schrauben mit Muttern und Kabel dran...
Ich glaube, daß das Trafobrummen da einstreut.
Wäre noch abzuklären, wo das Trafobrummen herkommt. Habe hier gelesen, daß Ringkerntrafos angeblich nicht brummen.
Wie gesagt, beim einschalten brummt der Trafo, später wirds dann leiser, verschwindet aber nie ganz. Manchmal ist das brummen auch direkt nach dem einschalten leise.

Danke und Grüße
Andreas
petrosch
Neuling
#8 erstellt: 12. Jun 2005, 09:50
Hallo !
Hatte ähnliches Problem an einem Klein + Hummel Stereoblock -
da lag es am Lautstärkepoti vom rechten Kanal
Grüße, Peter
Hörbert
Inventar
#9 erstellt: 12. Jun 2005, 18:49
Hallo!
@pinkrobot

na ja, Terminals kann man das nicht nennen, sind einfach nur vier Schrauben mit Muttern und Kabel dran...
Ich glaube, daß das Trafobrummen da einstreut

Das ist äusserst unwahrscheinlich, würde dein Trafo (Ringkern) da einstreuen würdest du das kaum Messen geschweige denn hören können eine solch kräftige Einstrahlung gänge wohl mit Lichtbögen einher. Es ist viel wahrscheinlicher daß die Einstreung wesentlich weiter vorn erfolgt und zwar in der Vorstufe bzw in der Klangregelstufe, vermutlich ist das Gerät von Hause aus nicht sonderlich einstrahlfest. Das kannst du Testen indem du im gleichen Raum ein Handy anwählen Lässt, bei einem Einstrahlfesten Gerät dürftest du allenfalls beim Phonobetrieb Störungen haben.
MFG Günther
pinkrobot
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Jun 2005, 19:48

Hörbert schrieb:
Hallo!
@pinkrobot

na ja, Terminals kann man das nicht nennen, sind einfach nur vier Schrauben mit Muttern und Kabel dran...
Ich glaube, daß das Trafobrummen da einstreut

Das ist äusserst unwahrscheinlich, würde dein Trafo (Ringkern) da einstreuen würdest du das kaum Messen geschweige denn hören können eine solch kräftige Einstrahlung gänge wohl mit Lichtbögen einher. Es ist viel wahrscheinlicher daß die Einstreung wesentlich weiter vorn erfolgt und zwar in der Vorstufe bzw in der Klangregelstufe, vermutlich ist das Gerät von Hause aus nicht sonderlich einstrahlfest. Das kannst du Testen indem du im gleichen Raum ein Handy anwählen Lässt, bei einem Einstrahlfesten Gerät dürftest du allenfalls beim Phonobetrieb Störungen haben.
MFG Günther



Hallo,
würde das auch erklären, daß ich unser Küchenradio in den Boxen höre, wenn ich die Lautstärke am Verstärker ganz aufdrehe (und gleichzeitig das Radio in der Küche läuft)?

Ich glaube der Cambridge ist einfach nur Sch...

Grüße
Andreas
Hörbert
Inventar
#11 erstellt: 12. Jun 2005, 20:21
Hallo!
Wenn das mit dem Küchenradio dein voller Ernst ist, dann besorge dir einen neuen Verstärker. Das so etwas verkauft wird ist eine Frechheit. Mein Beileid, sowas ist kaum zu ertragen
MFG Günther
pinkrobot
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Jun 2005, 20:38
Hallo,

Danke für Deine Anteilnahme

Aber: aus Erfahrung wird man klug... (oder auch nicht )

Schade nur ums Geld...

Grüße
Andreas
Hörbert
Inventar
#13 erstellt: 12. Jun 2005, 22:33
Hallo!
Na ja, ich kens aus eigener Erfahrung (Bei mir wars ein Creek) schau mal da nach:
http://www.audio-markt.de/index.htm
Eventuell gibts da was daß dir zusagt, ich jedenfalls werde mir nie wieder einen Engländer zulegen, eher ein Chinese oder alten Japaner im Moment fahre ich was Verstärker und Boxen betrifft nur Eigenbau.( Da weiß ich was drin ist )
MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 12. Jun 2005, 22:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brumm-Problem
dj_ddt am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  5 Beiträge
Brumm Phänomen
Seppel-HiFi am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  32 Beiträge
AKAI AM-US Vollverstärker Brumm!
Mrs.Columbo am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  6 Beiträge
die x´te Brumm-Frage
Bloody332 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.12.2017  –  6 Beiträge
Brumm TV/Verstärker
Max45 am 12.10.2003  –  Letzte Antwort am 13.10.2003  –  6 Beiträge
Brumm bei Pure Direct deaktiv
helfo am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  25 Beiträge
BRUMM - X-A160 an 4100W
hardyew am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  27 Beiträge
Brumm-Probleme mit Rotel RB-993
cpt.crispy am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  17 Beiträge
Goldmund 5-Kanal-Endstufe brummt
esquire am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  2 Beiträge
McIntosh Mc250 Trafo brummt
+dünneBerg+ am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949