die x´te Brumm-Frage

+A -A
Autor
Beitrag
Bloody332
Stammgast
#1 erstellt: 24. Dez 2017, 09:53
Moin Moin,

ich bräuchte eure Erfahrung zu der Brumm-Frage.

Neben mir stehen ein Gold Note AP7 an Sonus Faber Toy´s. Auf den Lautsprechern ist ein Dauerbrunnen. Die Lautstärke ist gleichbleibend. Wie es aussieht auf allen Eingängen.

Was kann ich noch testen, um einen Defekt auszuschließen?

Maßnahmen
1. Stromkabel gewechselt
2. Lautsprecherkabel gewechselt
3. Quelle gewechselt (PC und mp3-Player)
4. auch ohne Quelle brummt es
5. Lautsprecher gewechselt (KEF R300)
6. Räume gewechselt (Büro, Wohnzimmer, Bad)
7. Mehrfamilienhaus: Stört einer der Nachbarn? (Marantz SR6010, Marantz M-CR 610, Yamaha ..., und 40-Euro-billig-Verstärker brummen nicht.
8. testweise Schutzkontakt abgeklebt

9. defekt? Es ist ein Demo-Gerät vom Fachhändler. Würde er ein defektes Gerät einem Kunden mitgeben?
10. ein kürzlich ausgeliehener TAGA HTA-25B hat ebenfalls gebrummt (Zufall?)
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2017, 10:35
Hallo!


........... Auf den Lautsprechern ist ein Dauerbrunnen. Die Lautstärke ist gleichbleibend. Wie es aussieht auf allen Eingängen..............


Wenn du das Gerät ohne angehängte Quellen nur mit LS getestet hast und der Brumm war vorhanden gehe ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von einem Defekt aus.

Zur Sicherheit würde ich das Gerät mit abgehängten LS nur mit einem KH testen oder aber einfach den Gleichspannungsanteil an den Ausgängen messen.

MFG Günther
Bloody332
Stammgast
#3 erstellt: 24. Dez 2017, 12:58
Danke für die weihnachtliche Unterstützung.

gerade getestet --> Die Kopfhöhrer sind mit und ohne Musik brummfrei. Sobald ich die Klinke rausziehe....

Schade, hatte mich schon auf ein WMA (Whisky-Musik-Abend) gefreut. Träne weggewischt und weiter gehts.
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2017, 17:52
Hallo Matze,

DECT-Telefon in unmittelbarer Nähe? Wenn ja, mal vom Stromnetz trennen.

Laufen die Lautsprecherkabel direkt neben Stromkabel (sollte zwar nichts ausmachen, aber wer weiß).


Gruß

Uwe
Bloody332
Stammgast
#5 erstellt: 25. Dez 2017, 09:30
Danke für die Hilfe.


Uwe_Mettmann (Beitrag #4) schrieb:

DECT-Telefon in unmittelbarer Nähe? Wenn ja, mal vom Stromnetz trennen.

Kann ich ausschließen, da ich keins besitze. Selbst das Handy lag meterweit weg.


Uwe_Mettmann (Beitrag #4) schrieb:

Laufen die Lautsprecherkabel direkt neben Stromkabel (sollte zwar nichts ausmachen, aber wer weiß).

Kann ich ebenfalls ausschließen. Ich habe 3 Standorte ausprobiert, mit viel bis hin zu keinem elek. Gerät im Umkreis von 7 Metern.
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2017, 15:33

Bloody332 (Beitrag #5) schrieb:


Uwe_Mettmann (Beitrag #4) schrieb:

DECT-Telefon in unmittelbarer Nähe? Wenn ja, mal vom Stromnetz trennen.

Kann ich ausschließen, da ich keins besitze. Selbst das Handy lag meterweit weg.

…und der Nachbar? Wenn hinter der Wand, an der der Verstärker steht, eine DECT-Basis vom Nachbarn steht, kann die Basis in den Verstärker einstrahlen und das Brummen erzeugen.

Wenn das nicht die Ursache ist, ist wahrscheinlich der Verstärker defekt. Brummen denn auch beiden Kanäle, also aus beiden Lautsprechern?


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brumm Brumm Cambridge brummt herrum...
pinkrobot am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  13 Beiträge
Brumm-Problem
dj_ddt am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  5 Beiträge
Sonus faber Musica
racinggreen am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  9 Beiträge
Brumm-Probleme mit Rotel RB-993
cpt.crispy am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  17 Beiträge
BRUMM - X-A160 an 4100W
hardyew am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  27 Beiträge
Brumm Phänomen
Seppel-HiFi am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  32 Beiträge
Frage an Gold Note IS 1000 Besitzer
atlan_11 am 14.02.2023  –  Letzte Antwort am 16.07.2023  –  7 Beiträge
2 Lautsprecherkabel an einem Lautsprecher
Mr.Snailhead am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  6 Beiträge
Brumm TV/Verstärker
Max45 am 12.10.2003  –  Letzte Antwort am 13.10.2003  –  6 Beiträge
6 Lautsprecher an eine Quelle anschließen
simoar am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen