BRUMM - X-A160 an 4100W

+A -A
Autor
Beitrag
hardyew
Inventar
#1 erstellt: 05. Aug 2015, 00:14
Hallo,
habe seit Kurzem eine Advanded Acoustic X-A160 an meinem Denon AVR-X4100W und seitdem mit Brumm zu kämpfen.

Habe viel gesucht, Hinweise gefunden, die schlussendliche Lösung aber noch nicht ganz verstanden.

Problem liegt wohl darin, dass die X-A160 mit Schutzkontakt ist, der Denon nicht. => unterschiedliche Massepotentiale.

Wie gleiche ich diese nun aus??

- beide Gehäuse verbinden?
- Masse Cinch mit Gehäuse verbinden?
- Kabel ohne Schutzkontaktleiter Konfektionieren? (wohl nicht empfehlenswert/ zu "gefährlich")

Über entsprechende Antwort - am besten Lösung - für mich verständlich beschrieben - würde ich mich freuen.
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 05. Aug 2015, 08:13
Thomann hat das ganz gut erklärt: http://www.thomann.de/de/onlineexpert_topic_di_boxen.html

(Und verkauft natürlich gleich die passende Lösung dazu. Ist aber meines Wissens alles richtig, was da steht; bestellen und ausprobieren kannst du ja problemlos.)
hardyew
Inventar
#3 erstellt: 05. Aug 2015, 09:17
Vielen Dank soweit, gute Erläuterung dort.

Durch Einsatz des Kabels Cordial CFU 1,5 MC ( https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_15_mc.htm )
konnte ich das Brummen drastisch reduzieren, höre es nur noch direkt vor'm Lautsprecher ganz leise.

Anscheinend jedoch ist das nur die halbe Lösung, und bezüglich tatsächlicher Signalsymmetrierung und galvanischer Trennung sollte ich eine gute DI Box einsetzen, beispielsweise die Palmer PLI 04 - http://www.thomann.de/de/palmer_pli_04.htm ?!

Ärgert mich zwar, schon wieder so viel Geld in die Hand nehmen zu müssen, andererseits will ich jetzt, und so kurz vor'm Ziel, nicht am falschen Ende sparen.


[Beitrag von hardyew am 05. Aug 2015, 09:20 bearbeitet]
cumbb
Gesperrt
#4 erstellt: 05. Aug 2015, 09:31
Schau mal, ob beide Cinch-Massen im X-A160 angeschlossen sind. Ich würde einen Masse-Anschluss trennen. Das könnte das noch hörbare geringe Brummen minimal verringern.
Dass nur Endstufe an Schuko liegt, ist doch gut. Welche Quellen nutzt Du? Vielleicht liegt hier Dein Problem. Riesige Brummschleifen über bspw. Rechner, die sonstwo am Netz hängen.
Auch Netzphasen beachten könnte weiter helfen. Netzstecker der Geräte so lange drehen und die gesamte Anlage damit auf geringsten Brumm trimmen.
Und mehr ...
hardyew
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2015, 10:35
Zum Kontrollieren der Cinch Massen müsste ich den Verstärker aber öffnen?!

Das Ausphasen will ich noch machen, besorge mir noch nen Multimeter.
PokerXXL
Inventar
#6 erstellt: 05. Aug 2015, 11:45
Moin Hardy

Du hast leider nicht geschrieben aus welchen Komponenten deine Anlage besteht.
Deshalb eine Frage da ich davon ausgehe das du in irgendeiner Art und Weise eine TV/Radio Empfangsmöglichkeit (Sat oder Kabel) hast .
Welche nutzt du Kabel oder Sat?
Falls du Kabel benutzt könnte da der Schuldige für den Brumm sitzen und ein Mantelstromfilter das Problem für Kleines beseitigen.
Bei mir hat das prima geholfen,nachdem mein neuer Xoro C Receiver mir Brumm auf meiner Sub Endstufe bescherte.
Feststellen kannst du das ganz einfach,Antenne von der Dose abziehen,kein Brumen mehr, Filter dazwischen und gut.

Greets aus dem Valley

Stefan
hardyew
Inventar
#7 erstellt: 05. Aug 2015, 12:29
Ja sorry, Brumm war sehr laut, das konnte ich mittels neuer Steckdosenleiste (Strom und Kabelanschluss Koax gehen durch/ auf Masse) und RCA auf XLR Kabel zu 90% beseitigen. Habe also Kabelanschluss an TV, TV an AVR via HDMI und SPDIF.

Mantelstromfilter ist heute gekommen und wird noch zusätzlich eingesetzt (bin gerade unterwegs), allerdings bleibt das "Minibrummen" auch wenn ich sämtlichen Kabelanschluss/ TV-Empfang aus der Dose ziehe. Insofern erwarte ich mir vom Mantelstromfilter kaum noch etwas.

Aber normal ist das Brummen nicht und ich muss mich damit zufriedengeben??
Ist wirklich nur noch sehr leise und erst 10cm vor'm Lautsprecher hörbar.

Ziehe ich allerdings das Cinch Kabel aus dem AVR und lasse die Endstufe quasi nackt ist absolute Ruhe.

Vielen Dank soweit schon für Eure Mithilfe.
PokerXXL
Inventar
#8 erstellt: 05. Aug 2015, 12:57
Moin Hardy

Bei mir war vor dem Xoro Receiver die Anlage schon brummfrei.
Allerdings sind auch alle Quellen per Toslink für den Ton am AVR (aus der Pre HDMI Zeit) angeschlossen,HDMI Geräte laufen nur Bildmäßig über einen manuellen HDMI Switch Richtung Beamer.
Bei mir hat der Mantelstromfilter komplett den Brumm beseitigt,ohne war es nicht gerade leise und sehr gut hörbar..

Greets aus dem Valley

Stefan
hardyew
Inventar
#9 erstellt: 06. Aug 2015, 16:33
Mantelfilter hat wie vermutet nichts mehr gebracht, zum ausphasen war ich zu doof und hab's abgebrochen.

Klingt schon gut alles jetzt und das Brummen ist auf ein absolutes Minimum reduziert und nur DIREKT vor'm Lautsprecher, leise zu hören. Scheint auch lautstärkeunabhängig. Sobald auch nur ein Ton aus dem LS kommt ist kein Brummen mehr wahrnehmbar.

Gebracht hat's letztenendes glaube ich das 12€ Adapterkabel RCA auf XLR. (editiert)

Ich mag Cordial Kabel sehr gern, Preis/ Leistung erscheint mir sehr angemessen.

Bleibt für mich nur noch die Frage, ob das mit DI-Box nicht doch noch die bessere/ sauberere Lösung wäre?!?! (Symmetrierung/ Pegel/ Massetrennung)

Und dann geht's wieder ans einmessen, einstellen, probehören.....


[Beitrag von hardyew am 06. Aug 2015, 17:56 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#10 erstellt: 06. Aug 2015, 17:19

Adapterkabel RCA auf Cinch.

Was es nicht alles gibt...
PokerXXL
Inventar
#11 erstellt: 06. Aug 2015, 17:41
Moin Hardy

Schade das dir der Mantelstromfilter nicht weiter geholfen hat.

ch mag Cordial Kabel sehr gern, Preis/ Leistung erscheint mir sehr angemessen.

Yöpp die benutze ich auch sehr gerne.
Vernünftige Verarbeitung,gute Kontaktgabe und ein korrekter Kurs.

Gebracht hat's letztenendes glaube ich das 12€ Adapterkabel RCA auf Cinch.

Ich vermute mal,du meintest Cinch auf XLR?
Als nächsten Schritt würde ich auch die galvanische Trennung zwischen AVR und Endstufe probieren.
Falls du bei der Ansteuerung der Endstufe jetzt schon ausreichend versorgt bist,könnte sowas hier eventuell schon reichen.
Mal als Beispiel

Greets aus dem Valley

Stefan
hardyew
Inventar
#12 erstellt: 06. Aug 2015, 17:55
RCA auf XLR, korrekt!

Was Du verlinkt hast habe ich da, hatte ich eingesetzt anstelle des Adapterkabels, -> kein Vorteil diesem gegenüber.
Bliebe nur noch das zusätzlich einzusetzen, also das vor das Adapterkabel zu schalten.

Andererseits soll das ja u.U. den Übertragungsbereich/ Klang einschränken.

Ich muss mich mal bzgl. der DI Boxen weiter belesen, oder einfach alles so lassen und in 2016 nen AVR mit XLR Ausgängen für die Fronts kaufen, der dann auch gleich HDCP 2.2 unterstützt...


[Beitrag von hardyew am 06. Aug 2015, 18:02 bearbeitet]
WseTweseBb
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Aug 2015, 18:04
Sind den die Antennen-Koax Kabel Abschirmungen auch ordentlich auf der Potential Schiene im Keller aufgelegt?
Ist da ein Platten Spieler mit Ground Anschluß dran und aufgelegt?
Mal den Schutzkontakt Anschluß einer Steckdose , ( natürlich nur von außen ) mit dem Ground Anschluß am Verstärker provisorisch verbinden, ob das brummen dann weg ist.
hardyew
Inventar
#14 erstellt: 06. Aug 2015, 18:11
1. keine Ahnung, die Hausinstallation jedoch scheint mir nicht ganz ordentlich. Andererseits bleibt das leise Brummen ja auch, wenn ich alles was am Antennenanschluss ist abziehe. Kann's das also nicht sein, oder?

2. nein

3. DAS wäre ja noch nen Versuch wert, den AVR via Plattenspieler-Ground mit Schutzleiter zu verbinden! Habe versucht Die Verstärkergehäuse zu verbinden, Plattenspieler-Ground auf Cinch Masse, aber nicht den Ground auf den Schutzleiter... Danke!
(der X-A160 hat ja bereits Schuko und damit Kontakt zum Schutzleiter?!)


[Beitrag von hardyew am 06. Aug 2015, 18:13 bearbeitet]
WseTweseBb
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Aug 2015, 18:22
Bin selbst Haustechniker/ M&R Monteur und Rentner, wir hatten da extra Leute in der Firma, die sich um so was kümmerten, beim einrichten von Wohnungen und solchem Equipment, oder zur Fehler Beseitigung !
Grad der Potential Ausgleich wird oft vernachlässigte, was sich nicht sofort, aber irgendwann bemerkbar macht.
Da entstehen Potential Unterschiede auf verschiedenen Ebenen der Verkabelung / Verdrahtung, die solche Phänomene auslösen.
Oft ist es das berühmte 50 Hz brummen, das dann schwer zu eliminieren ist.
Mann sollte da Schritt für Schritt vorgehen, erst das machen was einfach und kostenlos ist.
Alles abstecken, und Schritt für Schritt dran, bis der Auslöser gefunden wird.
hardyew
Inventar
#16 erstellt: 06. Aug 2015, 18:44
Ja das mit dem AVR Ground auf den Schutzleiter war ne gute, eigentlich naheliegende, Idee! Das muss ich nochmal austesten!
hardyew
Inventar
#17 erstellt: 06. Aug 2015, 21:27
Also:

Da ich durch den Mantelstromfilter einige Sender verliere habe ich diesen entfernt, und siehe da, bringt doch auch etwas, minimiert das Brummen nochmals etwas. Bleibt also drin, die Hauptsender inkl. Eurosport 1 & 2 für MotoGP funktionieren. Mehr braucht in Zeiten von Netflix und Prime kein Mensch.

Weiterhin habe ich den AVR mittels Ground einmal mit dem Schutzkontaktleiter verbunden, meine Freundin sagt dann isses nochmals leiser/ fast weg. Konnte ich selbst nicht prüfen, ich habe drangehalten, scheint aber zustimmen, Sie hat erkannt wann ich dran war und wann nicht.

Hole morgen aus'm Baumarkt nen Schukostecker und baue ne dauerhafte Verbindung zwischen AVR-Ground und Schutzkontaktleiter.

Besten Dank nochmal soweit!
Dadof3
Moderator
#18 erstellt: 06. Aug 2015, 23:18
Irgendwo hatte ich mal gelesen, warum so etwas gefährlich ist, kann mich aber nicht genau erinnern. Frag mal den User Uwe_Mettmann.
hardyew
Inventar
#19 erstellt: 06. Aug 2015, 23:44
Vorhandene Schutzleiter abzukleben/ -klemmen ja, aber doch nicht ein Gerät dort anzuschließen?!
Dadof3
Moderator
#20 erstellt: 07. Aug 2015, 00:14
Doch, so habe ich es in Erinnerung, und es war auch plausibel. Ich krieg's nur nicht mehr zusammen. Natürlich kann ich mich auch täuschen.
hardyew
Inventar
#21 erstellt: 07. Aug 2015, 13:49
Gibt sogar teure Cinchkabel, die die Signalmasse zum Schutzleiter führen...

Ich werd den von Dir benannten Nutzer einmal anschreiben. Danke!
WseTweseBb
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 07. Aug 2015, 15:01
Ist nur zum " testen " gedacht diese Schutzleiter Methode, legt ja nur diesen auf das Gehäuse.
Nicht als Dauerzustand nutzen, dafür ist das so nicht gedacht.
Dadurch wird ja nicht die Ursache eliminiert.
Ist ja erst aufgetreten als du den neuen Verstärker eingesetzt hast?
Oft kommen solche Brumm Einflüsse durch offene oder schlecht abgeschirmte Signal Eingänge zustande.
Oder wenn ein Gerät nicht ordnungsgemäß Störstrahlung sicher konstruiert ist, dem ist dann schwer beizukommen.
https://books.google...st%C3%A4rker&f=false
Ist aber meist das: https://de.wikipedia.org/wiki/Erdschleife
hardyew
Inventar
#23 erstellt: 07. Aug 2015, 17:32
Vielen Dank allen, hatte zwischenzeitlich auch von Uwe Mettmann eine super Antwort erhalten!
Dadof3
Moderator
#24 erstellt: 07. Aug 2015, 17:37
Die willst du uns doch nicht etwa vorenthalten?
hardyew
Inventar
#25 erstellt: 07. Aug 2015, 18:15
Naa jaa, der Uwe soll schon selbst entscheiden, was von dem was er schreibt öffentlich wird, oder was nicht. Ich glaube er liest hier mit wie er sagte, vielleicht schreibt er ja noch was hier.
Uwe_Mettmann
Inventar
#26 erstellt: 07. Aug 2015, 20:08
Kein damit Problem. Ich veröffentliche aber auch deine Frage, damit der Faden nicht verloren geht. Ich gehe mal davon, dass du einverstanden bist.


Hallo Uwe,
kann ich, um Brummen zu reduzieren, den Phono Ground meines AVR mit dem Schutzleiter verbinden?
(Mantelstromfilter und Kabel RCA auf XLR (nicht umgelötet) sind bereits im Einsatz und das Brummen damit fast komplett verschwunden, eine Verbindung AVR Ground und Schutzleiter minimieren das Brummen nochmals, habe ich testweise angeschlossen)

Vielleicht sollte ich mich einmal daran versuchen von Dir beschriebenes Adapterkabel zu löten.

Viele Grüße,
Hardy


Meine Antwort:


Hallo Hardy,

kannst du machen. Nimm ein Kaltgerätekabel, schneide den Kaltgeräte-Stecker (der in das Gerät kommt) ab und verbinde den Gelb-Grünen mit dem Phono-Ground des AVR. Vom Schukostecker sägst du die beiden Stifte ab. Dadurch kann selbst, wenn ein Defekt in dem Stecker vorliegt, niemals 230 V auf das Gerätegehäuse gelangen.

Besser ist es aber, die Ground-Anschlüsse der beiden Geräte direkt miteinander verbinden. Wenn du von Berlin nach Hamburg fährst wählst du doch auch den direkten Weg und fährst nicht über Hannover.

Ich bin heute Morgen auf deinen Thread gestoßen, daher weiß ich, dass es nur ein geringes Surren ist, dass im tolerablen Bereich liegt. Du kannst noch den umgelöteten RCA auf XLR Adapter testen. Wenn das nicht hilft, lasse es einfach so. Einen DI-Box oder einen Übertrager in den NF-Weg würde ich in diesem Fall nicht empfehlen.

Zum Thema Mantelstromfilter. Verwende den GTR 02-1 von Delta oder den TZU 10-02 von Axing mit den Adapterkabeln FS-KK-2015 und FS-KS-2015 von Preisnser, dann kannst du alle Programme empfangen.

Wenn du den umgebauten RCA-XLR-Adapter verwendest, kann es übrigens auch sein, dass du den Mantelstromfilter nicht mehr brauchst.


Gruß

Uwe
hardyew
Inventar
#27 erstellt: 07. Aug 2015, 22:25
Nochmals besten Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Advance Acoustic X-A160, Ein-und Ausschalten
Mars222 am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 16.05.2019  –  34 Beiträge
die x´te Brumm-Frage
Bloody332 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.12.2017  –  6 Beiträge
Brumm Phänomen
Seppel-HiFi am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  32 Beiträge
Brumm Brumm Cambridge brummt herrum...
pinkrobot am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  13 Beiträge
Brumm-Problem
dj_ddt am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  5 Beiträge
Brumm TV/Verstärker
Max45 am 12.10.2003  –  Letzte Antwort am 13.10.2003  –  6 Beiträge
Brumm bei Pure Direct deaktiv
helfo am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  25 Beiträge
AKAI AM-US Vollverstärker Brumm!
Mrs.Columbo am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  6 Beiträge
Brumm-Probleme mit Rotel RB-993
cpt.crispy am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  17 Beiträge
Probleme bei der Verbindung- Receiver x Vorverstärker x Laptop
2smooth am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.08.2018  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen