Brumm-Problem

+A -A
Autor
Beitrag
dj_ddt
Inventar
#1 erstellt: 24. Feb 2006, 00:56
hallo,

ich hab folgendes problem : ich hab auf meinem verstärker ein schreckliches brummen, aber nur, wenn ich zum PC schalte. ich hab schon strom umstecken versucht und auch einen anderen eingang am verstärker zu nehmen, aber es brummt immer, egal an welchem anschluss. plattenspieler, kassettendeck und cd-player brummen nicht, nur PC. aber das hab ich erst seit kurzem. an der soundkarte solle es eigentlich nicht liegen, die ist neu...eine soundblaster live 24bit. seltsamerweise hat meine freundin das selbe problem, aber mit on board sound. aber wir haben beide das problem erst, seitdem die stromleitungen im haus neu gemacht wurden. sie zumindest, bei mir ging es vor kurzem eigentlich noch. ist vielleicht mein kabel kaputt ? aber vor kurzem ging es noch. aber wir haben beide das selbe brummen...aber in 2 verschiedenen wohnungen. sie wohnt im vorderhaus im 2. stock und ich im hinterhaus im 3. stock.
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2006, 23:07
Hallo,

das wurde schon oft gefragt, daher hier meine Standardantwort, die ich als Vorlage habe und ich jetzt hier reinkopiere. ;).

Ursache:
Brummen kommt meist zustande, wenn die Anlage an mindestens zwei unterschiedlichen Stellen geerdet ist. Manche Geräte haben Netzleitungen mit Schutzleiteranschluss. Wenn so ein Gerät (meist PC) mit der Anlage verbunden ist, so haben wir schon die eine Stelle, an der die Anlage eine Erdverbindung hat. Die andere Stelle ist häufig der Antennenanschluss eines anderen, mit der Anlage verbundenen, Gerätes.

Abhilfe:
Ziehe daher mal alle Antennenleitungen aus der Wanddose ab. Ist auch eine SAT-Anlage vorhanden, schraube auch mal das Antennenkabel vom Receiver ab. Wenn das Brummen weg ist, stecke nacheinander einzeln die Leitungen wieder ein (so dass immer nur ein Kabel gesteckt ist). Bei den Leitungen, bei denen es brummt, musst Du dann einen Mantelstromfilter zwischen bauen. Bei SAT-Antennenleitungen kann kein normaler Mantelstromfilter zwischengeschaltet werden. Es gibt allerdings sehr teuere Spezialfilter.

Hier noch ein paar Infos zum Thema, die Dir vielleicht auch helfen, wenn der obige Tipp nicht hilft:

Link 1, Link 2, Link 3, Link 4 und Link 5


Zum Thema Mantelstromfilter:

Link 1 und Link 2

Wenn diese Infos nicht reichen, zeichne mal die Verkabelung aller Deiner Geräte auf und stelle die Zeichnung hier rein. Gib dabei auch an, welche Geräte einen Schutzleiteranschluss haben oder irgendwie anders mit Erde verbunden sind (z.B. über Antenne).



Viele Grüße

Uwe
dj_ddt
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2006, 00:03
ok..danke...werd das morgen mal nachprüfen.
dj_ddt
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2006, 03:17
also bei meiner freundin hat es geholfen, das antennenkabel an der stereoanlage abzuziehen. ich werde morgen mal versuchen, das antennenkabel aus der tv-karte meines PCs zu ziehen. ansonsten hätte ich kein antennenkabel.
dj_ddt
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2006, 17:11
hab jetzt auch bei mir das brummproblem gelöst : ich musste am dvd-player und an der dbox die chinch-stecker abziehen und dann war das brummen weg !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker- PC Verbindung brummt
am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  9 Beiträge
Brummen trotz Mantelstromfilter
alexbaxter am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  4 Beiträge
Phonoeingang am Verstärker brummt
hintzsche am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  5 Beiträge
Brummen vom Verstärker - woran kann das liegen?
VinylFreak99 am 23.09.2023  –  Letzte Antwort am 24.09.2023  –  4 Beiträge
Nerviges Brummen aus den Lautsprechern
muvo am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  2 Beiträge
Brummen am Verstärker für Headset
[AoB]Iceman am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  4 Beiträge
Verstärker brummt wenn PC läuft
wilhelminus am 07.10.2003  –  Letzte Antwort am 29.10.2003  –  21 Beiträge
Brummen bei meinem Marantz PM8000
jazz-drummer am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  8 Beiträge
Verstärker an Mischpult angeschlossen = brummen
Altgerätesamler am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  16 Beiträge
Brummen
Marco am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen