Brummen vom Verstärker - woran kann das liegen?

+A -A
Autor
Beitrag
VinylFreak99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Sep 2023, 14:38
Hallo an alle,

folgendes Problem: Seit dem Umzug in die neue Wohnung tritt bei meinem Advance Acoustic Xi-75 ein eigenartiges Brummen/Surren auf. Interessanterweise verschwindet dieses sobald ich den Verstärker mit meiner Hand am Gehäuse an einer beliebigen Stelle berühre. Bin zunächst davon ausgegangen dass dies mit dem angeschlossenen Plattenspieler (Rega P3) zusammenhängt, dem ist aber nicht so (wobei dieser ebenfalls - unabhängig vom Verstärker - ein Brummen erzeugt). Kann das mit der Erdung oder einem fehlerhaften Kabel zu tun haben? Bin in solchen Dingen leider absoluter Laie... bitte um Hilfe!
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2023, 15:06
Möglicherweise ist das Gehäuse nicht mehr mir der Masse der Elektronik verbunden.
Um das zu Testen könnte man mal z.B. den Aussenkontakt z.B. eines Cinchanschluss z.B. von den CD-Eingang elektrisch mit den metallischen Gehäuse verbinden und somit wieder eine Masse-Gehäuse Verbindung herstellen. Sollte es klappen ist es zwar eine Lösung, aber nicht 100 % optimal... man sollte dann mal schauen,wo die Verbindung im Gerät original war, vielleicht ist nur eine Schraube locker .. für ein Techniker sollte dies keine grosse Hürde sein. Ich vermute im Bereich der grossen Siebelkos /Gleichrichtung sekundäres Netzteil..findet man die Kontaktierung von der Masse zu dem Gehäuse. Ist aber nur eine Vermutung...

Bollze


[Beitrag von Bollze am 23. Sep 2023, 15:08 bearbeitet]
marantz-fan
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2023, 01:43
Kommt das Brummen aus dem Verstärker selbst oder aus den Lautsprechern? In ersterem Fall hab ich einen Verdacht, insbesondere wenn es erst seit dem Umzug ist: Netzteilbrummen aufgrund von Gleichstromanteilen im Netz, was von Ort zu Ort unterschiedlich stark auftritt. Leider sind viele Netzteile in den Amps offensichtlich nicht ausreichend dagegen geschützt. Habe auch lange damit gekämpft…
gst
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2023, 16:33
1x einen kurzen Test: Verstärkernetzkabel herausziehen und andersherum wieder einstecken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker kaputt. Woran könnte es liegen?
Krevet am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  5 Beiträge
Brummen
Marco am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  2 Beiträge
Hartnäckiges Verstärker-Brummen
gogo1 am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  6 Beiträge
Brummen vom Pre-Out
pstubner am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  3 Beiträge
Brummen in den Boxen
grisu82 am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  17 Beiträge
Hilfe! Wie kriege ich das Brummen weg?
tula am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  5 Beiträge
Alter Verstärker kaputt oder woran kann´s liegen
chucky1979 am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  3 Beiträge
brummen, alter verstärker
febus123 am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  10 Beiträge
Kein ton mehr, woran kann es liegen????
wingkalle am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  2 Beiträge
Brummen im Verstärker, Fehlerquelle?
mxkyb am 04.07.2020  –  Letzte Antwort am 05.07.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.814