Rauschen/Pfeifen bei Topping TP60 mit ODAC

+A -A
Autor
Beitrag
vau*
Stammgast
#1 erstellt: 22. Apr 2017, 23:13
Hallo,

ich habe seit heute einen Topping T60. Dort sind meine Hifiman Kopfhörer per Adapter direkt angeschlossen.
Als Quelle dient ein ODAC. Sobald ich den ODAC mit dem USB Kabel zum PC verbinde hab ich ein schreckliches Rauschen/Pfeifen/Brummen. (auch wenn ich den Topping ganz auf Null drehe)
Besonders wenn die Grafikkarte arbeitet. Also wenn ich jetzt zum Beispiel Fenster schnell verschiebe.

Wenn ich das USB Kabel abziehe - Totenstille, egal wie weit ich den Topping aufdrehe.
Ich habe auch schon andere Quellen versucht. Mein SpeaKa DAC gibt auch ein Rauschen von sich, aber nicht ganz so laut.
Mein Sony Mp3 Player - null Rauschen.
Also geh ich davon aus, dass es mit der Verbindung zum PC zutun hat.

Was könnte ich alles nach und nach probieren um das Rauschen wegzubekommen?
USB Ports hab ich schon alle durch.

Vielen Dank und LG


Edit: Gerade den ODAC an den Latop angeschlossen -> null Rauschen.......


[Beitrag von vau* am 22. Apr 2017, 23:39 bearbeitet]
vau*
Stammgast
#2 erstellt: 23. Apr 2017, 09:32
Also es ist nun doch das 50hz Brummen, was ich als Störgeräusch höre.
Ich habe kurz die Massekontakte abgeklebt und es war weg. Ich weiß dass man das auf gar keinen Fall machen sollte, habs auch gleich wieder rückgängig gemacht.

Ich fasse nochmal zusammen:


Laptop->ODAC->Topping->Stille
PC->ODAC->KHV Jotunheim->Stille
PC->ODAC->Topping -> Störgeräusche
PC->ODAC->Topping (ohne Massekontakt)->Stille

Vielleicht kann mir auch jemand hier genau erklären warum man den Massekontakt auf gar keinen Fall isolieren soll.
Meine angeschossenen Aktivboxen hab auch nur einen Stecker ohne Massekontakt.

Vielen Dank.
DB
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2017, 10:51
Hallo,


vau* (Beitrag #2) schrieb:

Vielleicht kann mir auch jemand hier genau erklären warum man den Massekontakt auf gar keinen Fall isolieren soll.
Meine angeschossenen Aktivboxen hab auch nur einen Stecker ohne Massekontakt.

falls Du mit Massekontakt den Schutzkontakt am Netzstecker / der Steckdose meinst, der tut genau das: er schützt alle berührbaren metallischen Teile davor, im Fehlerfall gefährliche Spannung anzunehmen. Es schützt damit Dein Leben.
Wenn Deine Aktivboxen keinen Schutzleiteranschluß haben, so bedeutet das, daß ihr Netzteil anders ausgeführt ist (doppelte Isolation).
https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzklasse_(Elektrotechnik)

Du baust Dir offenbar eine klassische Brummschleife. Das läßt sich durch die Nutzung von Netzteilen der SK2, im Digitalen durch den Einsatz von optischen Signalübertragungen (Toslink) bzw. im Analogen durch Trennübertrager umgehen.


MfG
DB
vau*
Stammgast
#4 erstellt: 23. Apr 2017, 15:14
Ok, danke!

Wenn ich jetzt zb einen Dac Magic 100 kaufe und über den Toslink Eingang kommend von der OnBoard Soundkarte, hätte ich das Problem ja gelöst?
Oder könnte durch das Netzteil des des Dac Magic auch das Brummen auftreten?



[Beitrag von vau* am 23. Apr 2017, 15:15 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2017, 16:37

vau* (Beitrag #4) schrieb:
Oder könnte durch das Netzteil des des Dac Magic auch das Brummen auftreten?

Ist das Netzteil Schutzklasse I (mit Schutzleiterkontakt) ist Störgeräusch möglich.
Ist das Netzteil Schutzklasse II (keine Schutzleiterkontakt) kein Störgeräusch.

Folgendes kannst du zuvor noch ausprobieren. Verwende ein USB-Kabel mit einem dichten Schirmgeflecht (also keinen Folienschirm). Einige 10 cm hinter dem PC entfernst du die Außenisolierung und verbindest den Schirm direkt (ohne Kabel dazwischen) mit dem PC-Gehäuse.

Weiterhin kannst du auch mal das Gehäuse des PCs direkt über ein dickes Massegeflecht mit dem Verstärker verbinden.

Vielleicht hilft eine dieser Maßnahmen oder beide zusammen.

Wichtig, diese Maßnahmen helfen nur beim Rauschen/Pfeifen von dem zu Anfangs geschrieben hast aber nicht bei einem ganz normalen Brummen.


Gruß

Uwe
vau*
Stammgast
#6 erstellt: 23. Apr 2017, 17:15
Danke!

Ich seh gerade auf der Rückseite des Dac Magic ist ein "Ground Lift Switch"
Na wenn das nicht genau das richtige für mich ist....:D


[Beitrag von vau* am 23. Apr 2017, 17:15 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2017, 17:26

vau* (Beitrag #6) schrieb:
Na wenn das nicht genau das richtige für mich ist....:D

Oh Mann..

Dann probiere ihn mal aus.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 23. Apr 2017, 17:27 bearbeitet]
Bronzeohr
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Mai 2017, 20:59
Hallo,
ich habe das gleiche Geräuschproblem mit dem Topping. Das passiert eigentlich immer, wenn er an ein anderes Gerät mit Schutzkontakt angeschossen wird. Also bei jedem anderen Gerät.
Ich habe noch einige große und kleiner Verstärker, aber er ist der einzige, der das macht.
Hat das schon jemand klären können, ob ich einfach nur ein Montagsgerät habe oder ob das bei dem Topping eben einfach die Schwäche ist?
Gerade wollte ich ein kleines Bi-Amping Exeriment machen, aber er spielt nicht mit.
Einen Filter davorsetzen würde sicherlich dem Klang auch nicht zuträglich sein ... soll ja Highend sein.
Was wäre nach Eurer Meinung unter diesen Umständen zu tun?

Gruß aus dem Allgäu, Lars
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker Pfeifen!
Dlj38 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  4 Beiträge
[Test] Topping VX1
stummerwinter am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  22 Beiträge
Pfeifen beim Nad 320bee
chris30 am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  5 Beiträge
Verstärker bzw boxen pfeifen
daandal am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  3 Beiträge
mehrfrequentes pfeifen auf dem amp
darkrox am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  11 Beiträge
Frage zu Class-D bzw. Topping PA5
touri22 am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  9 Beiträge
rauschen bei hoher lautstärke
htownhero am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  4 Beiträge
leises Rauschen.
Klas126 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  6 Beiträge
O2-ODAC khv (Objective 2) 6,3mm Klinke verschoben.
ZeitGeistSound am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  2 Beiträge
Rauschen bei Lautstärke änderung
Sylus am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen