Frage zu Class-D bzw. Topping PA5

+A -A
Autor
Beitrag
touri22
Stammgast
#1 erstellt: 29. Dez 2021, 00:39
Hallo,
hat von euch schon jemand Erfahrungen mit ähnlichen Kistchen gemacht?

https://www.tpdz.net/productinfo/737898.html

Ich finde die Messwert des Topping interessant und frage mich ob so ein kleines Class-D-Kistchen etwas kann. Und ich meine nicht, ob er „toll“ klingt, sondern ob er erst einmal fehlerfrei ein Signal verstärkt und dabei auch wirklich Leistung hat, die Lautsprecher antreiben kann, die sich nicht mit 2 x 40 Watt zufrieden geben?

Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Class-D, daher die laienhafte Frage. Finden tut man zum Topping noch nicht sonderlich viel. Es werden meist die Messwerte gelobt.

Danke schon mal und Gruß vom
touri
YammiYu
Neuling
#2 erstellt: 29. Dez 2021, 22:04
Servus,

Lese hier schon lange passiv mit aber hab mich noch nie geäußert. Kann aber was zum PA5 beitragen da ich den seit 3 Wochen bei mir stehen hab. Abgesehen von den großartigen Messwerten auf audioscienceforum ist mein subjektiver Eindruck ebenfalls hervorragend. Blumige Worte gibt's von mir nicht - das können andere besser (bzw ists oft auch nur BS). Was positiv auffällt ist dass der PA5 keinerlei unerwünschter Geräusche wie brummen erzeugt und extrem präzise und detailreich klingt. Für mich der ideale amp mit extrem guter Wiedergabe wobei die Frage immer ist wie hörbar mies die Qualität von anderen geräten im Jahr 2021 sein kann. Wenn man nen guten amp hat gibt's wohl kaum einen Grund für nen umstieg. Bei Neuanschaffung und wenn man nur hifi will gibt's m. M. nach überwiegend argumente für Class D und da ist - in dem Ausstattungs- und Leistungssegment - der PA5 sicher oberliga. Stichwort Ausstattung: der PA5 kommt ohne Fernbedienung und ist balanced. Das muss schon zu den Anforderungen bzw dem setup passen.

Weil du von "kleiner Kiste" schreibst. Die power-Sorge hatte ich auch - ist ja äußerlich wirklich sehr klein. Trotzdem eher poweramp mit gemessenen 83watt in 4ohm bzw 116W bei 1% distortion (pro Kanal). Meine Sony AVRs (mit 50 und 100W) und chinakrachern (nobsound) bläst der PA5 locker weg obwohl er vielleicht 1/5 von deren Größe hat (oder noch kleiner). Die Sony's sind halt auch "alte" Class A/B aus den 90ern. Getestet hab ich an midrange Auna 4 Wege (model fällt mir grad nicht ein), den Eala sowie Daumino M. Auch in einem großen Raum geht das Teil richtig laut. Von daher würd ich den PA5 nicht mit kleinen Kisten bzw anderen chinakrachern vergleichen. Der Preis ist mit 350 auch entsprechend wo anders.

Hoffe das hilft
Yammi


[Beitrag von YammiYu am 29. Dez 2021, 22:13 bearbeitet]
touri22
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2021, 00:34
Hey Yammi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort und damit deinem ersten Beitrag! 🙏

Das klingt ja auch erst mal vielversprechend. Bisher betreibe ich alles nur unbalanced. Mein RME ADI DAC hat aber auch balanced XLR Ausgänge und wird selbst fernbedient, das würde also passen.

- Da müsste ich dann ja nur von XLR auf TRS, richtig?
- Gibt es ansonsten irgendwelche Unterschiede bei ‚balanced‘, die zu beachten wären?
- Wo hast du deinen PA5 bestellt?

Beste Grüße
touri
YammiYu
Neuling
#4 erstellt: 30. Dez 2021, 01:43
Hey,

Der RME scheint ein geiles Teil zu sein! Ja genau, XLR auf 6,35mm Klinke TRS. Nichts weiter zu beachten. Die günstigsten Kabel von Thomann oder Amazon etc reichen locker. Meine chain ist recht simpel - Moode/Raspi4 via USB auf topping D10 balanced auf PA5. Bestellt hab ich bei audiophonics.fr. Da isser zwar grad zum 2. Mal seit Erscheinen ausverkauft aber im Jan gibt's Nachschub.
touri22
Stammgast
#5 erstellt: 30. Dez 2021, 10:26
🤘 top, Danke! Dann werde ich mal auf den Nachschub warten. audiophonics wäre auch meine bevorzugte Wahl gewesen.

Gruß
YammiYu
Neuling
#6 erstellt: 30. Dez 2021, 10:42
Hi,

super - falls du ihn kaufst, lass mich wissen wie er dir gefällt!

LG
Yammi
Black_Cat_85
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2021, 14:05
Also ich kann Class D auch empfehlen, habe so etwas von Lyngdorf.
Wenn Du reine Endstufen suchst, kannst Du dir die Sachen von Physical Lab einmal anschauen.
Sind klanglich sehr gut, RCA und XLR Eingänge.
Wo liegt der PA5 preislich?

VG
BC
YammiYu
Neuling
#8 erstellt: 30. Dez 2021, 14:26
Der PA5 kostet 350. Von den auf audioscienceforum gemessenen Amps ist nur der Purify "besser" wenn es um die reinen Messwerte geht. Natürlich hat der auch nochmal mehr power. Klarerweise ersetzt das "Messen" nicht das "Hören" - diese Diskussion möchte ich auf keinen Fall lostreten. Hier gibt es offensichtlich arg unterschiedliche Ansichten
Black_Cat_85
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2021, 00:34
Die Diskussion solltest Du gerade hier nicht lostreten-wohl wahr , wobei Du bist hier nicht im Analog-/Plattenspielerteil des HF.

VG
BC
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Class T bzw. Class D Verstärker
(real)HighEnd am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  36 Beiträge
Class-D "Schaltverstärker" und Class-AB
AlexG1990 am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  9 Beiträge
Charakteristik Class-D Verstärkersignal
Kenny2005 am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 30.05.2019  –  8 Beiträge
[Test] Topping VX1
stummerwinter am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  22 Beiträge
Class D Amp
majorocks am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  3 Beiträge
Vor- und Nachteile Class D
sdz am 19.07.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2022  –  70 Beiträge
Class D Audio Verstärker
Netzferatu am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  91 Beiträge
Class-D Enstufen/Receiver
mw83 am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  33 Beiträge
Schaltverstärker, Class D Amp
Klas126 am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  19 Beiträge
Class D - Vollintegriert
SirCong am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen