Welcher Audio-Receiver startet nach Stromtrennung direkt ohne Standby?

+A -A
Autor
Beitrag
schnapphaid
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2017, 20:34
Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem Audio-Receiver, den man an einer schaltbaren Steckdose betreiben kann. Wichtig wäre dabei, dass er nach dem Betätigen des Schalters nicht erst in Standby geht, sondern sich sofort wieder anschaltet und z.B. die zuletzt genutzte Wiedergabeart fortsetzt.
Es geht darum, Einbaulautsprecher in einem anderen Raum zu betreiben als der, in dem das Gerät steht. Jedes Mal nach dem Einschalten am Schalter nochmal zum Gerät gehen und es dort aus dem Stansby aufwecken wäre sehr umständlich, weil einige Türen dazwischen liegen. Ich habe schon viele Jahre ein altes Radio dort stehen, aber jetzt hat es den Geist aufgegeben und muss ersetzt werden...

Nun habe ich mir in einem Elektronikmarkt sagen lassen, dass es heutzutage keine Geräte wie ich eines suche mehr zu kaufen gibt, da die Netzteile jetzt immer in Standby schalten, wenn sie wieder Strom bekommen. Stimmt das?

Grundsätzlich suche ich irgendwas möglichst kompaktes mit Radio, USB, vielleicht CD und idealerweise DAB+. Hatte mich z.B. schon mit dem Denon RCDM40DAB beschäftigt, der das eigentlich alles hat - außer dass er wieder an geht wenn ich die Steckdose einschalte .

Kennt jemand ein passendes Gerät? Danke für die Hilfe!
Passat
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2017, 14:38
Das stimmt definitiv nicht.
Yamaha AVRs z.B. merken sich den Zustand vor dem Wegschalten des Stromes.
Waren die vorher in Standby, sind sie es auch, wenn der Strom wieder eingeschaltet wird.
Waren sie vorher in Betrieb, so sind sie es auch wieder, wenn der Strom wieder eingeschaltet wird.

Evtl. verhalten sich ja die Stereogeräte von Yamaha genauso.
Einfach mal beim Händler ausprobieren (durch z.B. Netzstecker ziehen).

Grüße
Roman
gst
Inventar
#3 erstellt: 28. Mai 2017, 15:53
der Yamaha RX 797 tut das definitiv auch; er läuft bei mir über die geschaltete Computer-Steckdose und hat sich das offenbar irgendwo im nichtflüchtigen Speicher gemerkt, welches sein letzter Staus war.

gst
schnapphaid
Neuling
#4 erstellt: 07. Jun 2017, 18:50
Danke für die Infos, freut mich dass es da doch Möglichkeiten gibt! Werde mich mal bei Yamaha umsehen...

Beste Grüße.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Receiver startet nach deaktiviertem Flugmodus (Bluetooth)
achselbaron am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  2 Beiträge
JVC RX212 - kein Standby?
Bennne am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  2 Beiträge
Welcher AV Receiver kann das?
joe84 am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  5 Beiträge
Yamaha RX-750 nur Standby
Outbreaker am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  4 Beiträge
Marantz PM4000/PM4001 Standby
tuxianer am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  2 Beiträge
welcher Verstärker zu Virgo 2 Audio Physic
Audiot_333 am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer schaltetet sich trotz AVR-Standby von selbst an!
hweiss93 am 28.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  6 Beiträge
Standby Leistungsaufnahme Mission Cyrus 3
soulid am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  2 Beiträge
led tv ohne audio anschluss
ersguterhasler am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  12 Beiträge
Harman-Kardon HK 970 Standby
Filosofem am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.402

Hersteller in diesem Thread Widget schließen