Verstärker während dem Betrieb vom Strom trennen schädlich?

+A -A
Autor
Beitrag
FirestarterXXIII
Inventar
#1 erstellt: 16. Nov 2017, 11:57
Hallo!

Ich benutze einen Denon PMA-1520AE Vollverstärker als externe Endstufe, weil dieser einen eigenen Schalter dafür hat.

Aus Gründen, auf die ich jetzt nicht näher eingehen möchte, würde ich den Verstärker rein über eine Funksteckdose ein und ausschalten. Dabei würde er ständig im laufenden Betrieb (NICHT Standby) vom Strom getrennt werden. Kann das auf Dauer schädlich sein?

Danke und schönen Gruß!


[Beitrag von FirestarterXXIII am 16. Nov 2017, 11:58 bearbeitet]
Jörg_A.
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2017, 12:02
Das mache ich mit allen meinen Geräten seit Jahren so. Alles. Vom Preamp über die Endstufen bis zum TV.
Probleme? Keine.
Ungustl
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2017, 12:19

Das mache ich mit allen meinen Geräten seit Jahren so. Alles. Vom Preamp über die Endstufen bis zum TV.
Probleme? Keine.

mach ich genauso, keine Probleme.
FirestarterXXIII
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2017, 12:22
Juhuu.. Danke!

Habe es schon seit einigen Wochen so gemacht, dann aber doch Bedenken bekommen
FirestarterXXIII
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2017, 19:12
Hatte schon Denon angeschrieben und heute die Antwort bekommen:

“vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir raten Ihnen davon ab das Gerät im laufenden Betrieb von der Stromzufuhr zu trennen. Bitte schalten Sie das Gerät vorher aus.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Denon Kundenservice“


Jetzt bin ich erst wieder verunsichert. Warum schreiben die sowas, wenn es egal ist?

Gruß
dacander100
Stammgast
#6 erstellt: 18. Nov 2017, 00:51
Wenn es dafür einen Schalter gibt, haben die ihre Geräte im Dauertest über den Schalter 100000 mal ein und ausgeschaltet, und nicht direkt die Stromzufuhr unterbunden. Darüber liegen halt keine Testwerte vor. Obwohl wahrscheinlich nichts defekt geht.

Es kann natürlich auch sein, das der Verstärker "softer" über den Netzschalter vom Strom getrennt wird, bzw. das Lautsprecherrelais über einen Wischkontakt einen Impuls zum abschalten bekommt, um die Lautsprecher zu schützen.

Meine Geräte hängen alle an einer 10er Steckdosenleiste, und werden über den Schalter an der Leiste auch alle ein-und ausgeschaltet.
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 18. Nov 2017, 17:55
wenn ich meine Endstufe in der Stellung "Ein" per Funksteckdose ans Netz hänge, dann fliegt in ca. 10...20% aller Fälle die Sicherung, weil die Einschaltstrombegrenzung nicht greift. Schalte ich sie per 12V Trigger ein, dann ist das noch nie passiert.

meine Eltern hatten früher einen Philips TV, das war einer ersten bezahlbaren 100Hz TV, also muss das vor ca. 25...30 Jahren gewesen sein. Der musste innerhalb kurzer Zeit drei oder viermal zur Reparatur. Dann haben sie den nicht mehr per Schaltsteckdose abends aus geschaltet sondern im Standby gelassen, danach hat er noch über 15 Jahre ohne weitere Probleme funktioniert, bis er durch einen LCD ersetzt wurde.
kann reiner Zufall sein, aber seitdem werden die Geräte nur noch so genutzt wie vorgesehen.
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Nov 2017, 10:57
Wie meint ihr das denn?
Geräte sind eingeschaltet und werden, ohne Betätigung der entsprechenden Ein/Aus-Taste am Gerät, durch das Abschalten der Netzleiste vom Strom getrennt oder werden die Geräte nach Betätigung der Ein/Aus-Taste am Gerät vom Strom getrennt?


[Beitrag von dieselpilot am 19. Nov 2017, 10:58 bearbeitet]
DB
Inventar
#9 erstellt: 19. Nov 2017, 11:16
Ja. Mach ich auch so, seit 20 Jahren.
Das einzige Gerät, was es einmal übelnahm, war der DVBC-Receiver. Der meinte, gerade irgendein Update herunterladen zu müssen. Hinterher waren alle eingespeicherten Sender weg.

MfG
DB
FirestarterXXIII
Inventar
#10 erstellt: 22. Nov 2017, 12:28
Nach dieser Antwort musste ich dann doch nochmal nachfragen:


Guten Tag!

Nur um sicher zu gehen. Meinen Sie damit, dass es reicht das Gerät (Denon PMA-1520AE) in den Standby zu schalten (rotes Licht), bevor ich es vom Strom trennen darf, oder soll die Ein/Aus Taste an der Front auch abgeschaltet werden (kein Licht mehr)?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und freundliche Grüße,


Antwort:


vielen Dank für Ihre Anfrage.
Es ist ausreichend wenn Sie den PMA-1520AE in den Standby schalten.
Anschließend können Sie die Stromzufuhr trennen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem Denpn Produkt.

Mit freundlichen Grüßen


Damit bin ich erstmal zufrieden, weil ich meine Logitech entsprechend programmieren kann (Denon PMA-1520AE schaltet sich mit Strom automatisch ein und beim ausschalten der Geräte erhält er einen Befehl für den Standby).

Eine andere Frage: ich bin Raucher und mache zwischen den Filmen öfter mal 20 Minuten Pause. Dass es für den Projektor, bzw. eher dessen Lampe besser ist, ihn dabei laufen zu lassen scheint klar.

Wie würdet ihr es mit den restlichen Geräten machen (besonders, AVR, Verstärker und Subwoofer). 20 Minuten Pause und Abkühlung gönnen, oder nicht unnötig oft ein und ausschalten?

Gruß
Ungustl
Inventar
#11 erstellt: 22. Nov 2017, 13:09
ich würd mal pauschal sagen, alles laufen lassen für eine 20'-Rauchpause...
Außer die von dir genannten Geräte werden im Betrieb so heiß, dass sie abkühlen müssen...
was ich aber nicht annehme...


[Beitrag von Ungustl am 22. Nov 2017, 13:23 bearbeitet]
Passat
Inventar
#12 erstellt: 22. Nov 2017, 13:20
In der Zeit, als die Geräte noch keine Fernbedienung hatten, hat der Ein/Ausschalter die Geräte i.d.R. primärseitig vom Strom getrennt.
Das entspricht dem Ziehen des Steckers.

Und früher sind dadurch die Geräte auch nicht kaputt gegangen.
Warum sollten es heutige Geräte dann tun?

Ich trenne alle meine Geräte seit vielen Jahren per Funksteckdose vom Netz.
Geschadet hat es denen noch nie.

Grüße
Roman
FirestarterXXIII
Inventar
#13 erstellt: 22. Nov 2017, 13:43

ich würd mal pauschal sagen, alles laufen lassen für eine 20'-Rauchpause... 
Außer die von dir genannten Geräte werden im Betrieb so heiß, dass sie abkühlen müssen...
was ich aber nicht annehme...


So hab ich das bisher gehandhabt. Allerdings ist es ein komisches Gefühl, wenn man sich entspannt und wo anders im Haus lauft das Kino mit den teuren Geräten weiter. Muß mich wohl noch an den Luxus gewöhnen
tjs2710
Inventar
#14 erstellt: 22. Nov 2017, 14:14
Frage mich, woher zB der Endstufentrafo wissen will, ob ich 10cm vor ihm über einen Netzschalter ausschalte oder 5m davor über eine geschaltete Steckdose/Netzleiste.
Bei mir werden Endstufe, FW u SW über eine geschaltete Wandsteckdose vom Netz genommen.
Der Rest davor wird mit einer Netzleiste vom Strom getrennt.
Ungustl
Inventar
#15 erstellt: 22. Nov 2017, 14:20

Allerdings ist es ein komisches Gefühl, wenn man sich entspannt und wo anders im Haus lauft das Kino

du kannst den Film ja anhalten und dir den Tschik gönnen, ohne die Hardware vom Strom zu nehmen
FirestarterXXIII
Inventar
#16 erstellt: 22. Nov 2017, 14:27

du kannst den Film ja anhalten und dir den Tschik gönnen, ohne die Hardware vom Strom zu nehmen 


Ja, so mache ich das. Mit “das Kino läuft“ meinte ich den automatischen Oppo Bildschirmschoner, während de Rest eingeschaltet ist. Ich drehe übrigens davor die Lautstärke auf 0, man weiß ja nie..
Mickey_Mouse
Inventar
#17 erstellt: 22. Nov 2017, 15:02

FirestarterXXIII (Beitrag #10) schrieb:
Wie würdet ihr es mit den restlichen Geräten machen (besonders, AVR, Verstärker und Subwoofer). 20 Minuten Pause und Abkühlung gönnen, oder nicht unnötig oft ein und ausschalten?

gerade die "Pause" (also Abkühlen und wieder Aufwärmen) dürfte den Geräten deutlich mehr "schaden" als wenn du sie einfach durchlaufen lässt!
wer war das noch? Naim? Die schreiben doch sogar in ihre Anleitung, dass man die Geräte am besten rund um die Uhr eingeschaltet lassen sollte...

ich habe mir mit Hilfe der Harmony und FHEM eine Funktion gebaut, die egal welches Gerät auf Pause geschaltet wird, automatisch den Beamer (wenn er läuft) in den ECO und wieder zurück in den vorherigen Modus schaltet wenn Play gedrückt wird.
dann läuft der bei einer Pause halt nicht mit Vollgas weiter, alles andere halte ich persönlich für übertrieben bzw. kontraproduktiv (s.o.)

man könnte natürlich noch irgendwie ein hübsches Pausen Bild einblenden, das werde ich mir nochmal überlegen
FirestarterXXIII
Inventar
#18 erstellt: 22. Nov 2017, 16:06


ich habe mir mit Hilfe der Harmony und FHEM eine Funktion gebaut, die egal welches Gerät auf Pause geschaltet wird, automatisch den Beamer (wenn er läuft) in den ECO und wieder zurück in den vorherigen Modus schaltet wenn Play gedrückt wird.


Ich schaue immer im Eco Modus (Epson 9200W), von daher keine Schritte notwendig. Sehr gut, danke allen für die Anteilnahme.


man könnte natürlich noch irgendwie ein hübsches Pausen Bild einblenden, das werde ich mir nochmal überlegen 


Geht das auch mit diesem FHEM? Habe mich damit noch nicht beschäftigt bisher. Ich empfinde aber das wandernde Oppo Logo auf schwarzem Hintergrund als sehr angenehm.
Mickey_Mouse
Inventar
#19 erstellt: 22. Nov 2017, 16:26
man könnte z.B. im Beamer ein (Start) Bild hinterlegen und den HDMI Ausgang des AVR abschalten, das würde man wahrscheinlich sogar mit den Möglichkeiten einer Harmony hinbekommen.

cooler wäre natürlich, wenn eine nette Dame mit einem Langnese Eiswagen durch die Wohnung fahren würde
FirestarterXXIII
Inventar
#20 erstellt: 22. Nov 2017, 17:20

man könnte z.B. im Beamer ein (Start) Bild hinterlegen und den HDMI Ausgang des AVR abschalten, das würde man wahrscheinlich sogar mit den Möglichkeiten einer Harmony hinbekommen.


Hab kurz mal nachgesehen. Der Epson bietet wohl nur die Option zwischen schwarz, blau und Logo. Habe nichts zu einem eigenen Bild gefunden.
hifrido
Inventar
#21 erstellt: 26. Nov 2017, 03:36
Ich gehe Mal davon aus dass draußen geraucht wird wenn die Pause schon 20 Minuten dauert. Gut, weil der Rauch und Nikotin und co viel schädlicher sind als alle andere Sachen worüber gegrübelt wird.
FirestarterXXIII
Inventar
#22 erstellt: 26. Nov 2017, 10:20
Ja, bei mir ist im ganzen Haus Rauchverbot.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker im Discoeinsatz - Schädlich?
Hayes am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  7 Beiträge
Atypische Signale schädlich für Verstärker?
maso82 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  6 Beiträge
Wie lange kann ich den Verstärker vom Stromnetz trennen?
darkentry am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 13.07.2018  –  7 Beiträge
Verstärker im Kopfhörerbetrieb, ohne Lautsprecher - schädlich?
casesdaily am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  6 Beiträge
Verstaubter Audioverstärker schädlich für Hochtöner?
_N_K am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  2 Beiträge
Schadet Strom abschalten dem Verstärker?
chris75 am 20.05.2003  –  Letzte Antwort am 21.05.2003  –  16 Beiträge
2 Ohm schädlich für kleinen Verstärker ?
Tobias93 am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  6 Beiträge
Nur eine Box am Verstärker "schädlich"?
Toastbrot23 am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  3 Beiträge
NAD Verstärker ohne Strom
rapolter am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  10 Beiträge
Geräte über lange Zeit an- schädlich!
Karma-Club am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedOtto_6162
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.610

Hersteller in diesem Thread Widget schließen