Geräte über lange Zeit an- schädlich!

+A -A
Autor
Beitrag
Karma-Club
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Mrz 2008, 15:29
Hallo Ihr alle,
ich muss unterscheiden:

Transistorverstärker:
Schadet es den Verstärkern, wenn die über längere Zeit, also um die 5-6 Stunden an sind, aber nur im Leerlauf sind?
Leerlauf=Gerät ist einfach nur an, spielt aber nicht.
Wie sieht es da mit der Langlebigkeit aus?

Röhrenverstärker:
Siehe oben, nur, ist es für die Röhren die gleiche Belastung im Leerlauf sowie im Betrieb?

Liebe Grüße an alle!
Karma-Club
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Mrz 2008, 15:37
Kleine Beifügung:

Mein kleiner blauer Sony Ghettoblaster ist seit drei Jahren ununterbrochen an.
War schon bei Minusgraden über mehrere Jahre im Schuppen.

Läuft ohne Murren
schum_fan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mrz 2008, 16:12
Von der Sache her spricht man ja von ner Lebensdauer bei elektrischen Bauteilen. Um so wärmer sie werden, desto kürzer die Lebensdauer. Bedeutet das du die Lebensdauer verkürzt wenn du die Geräte an lässt.

Das ist die Theorie ........

Praktisch merkt man es glaube ich nicht. Also ich bezieh das jetzt mal auf die Schaltungen die ich kenne, vielleicht gibt es bei einigen Verstärkern ausnahmen, da müsste man mal auf Erfahrungen hoffen.

Am besten mal gucken ob irgendwas richtig warm wird ... wenn nicht passt die Sache ...


Von Röhrenverstärkern hab ich keine Ahnung, haben die irgendwie nicht durchgenommen in der Ausbildung :-(
-Frank-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Mrz 2008, 20:14
Hallo,

diese Geräte sind für den Dauerbetrieb gebaut. Häufiges Ein- und Ausschalten schadet dem Gerät mehr als der Dauerbetrieb.
Bei 5-6 Stunden Leerlauf würde ich ihn trotzdem abschalten, mehr aus ökonomischen Gründen als aus Angst, dass etwas vorzeitig kaputt gehen könnte.

Röhren sind bekanntlich Verschleißteile, dessen Lebensdauer systembedingt begrenzt ist. Aber auch bei Röhren schadet ständiges Ein- und Ausschalten mehr als der Dauerbetrieb.


Grüße aus der Magdeburger Börde,

Frank.
Karma-Club
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Mrz 2008, 21:56

-Frank- schrieb:
Hallo,

diese Geräte sind für den Dauerbetrieb gebaut. Häufiges Ein- und Ausschalten schadet dem Gerät mehr als der Dauerbetrieb.
Bei 5-6 Stunden Leerlauf würde ich ihn trotzdem abschalten, mehr aus ökonomischen Gründen als aus Angst, dass etwas vorzeitig kaputt gehen könnte.

Röhren sind bekanntlich Verschleißteile, dessen Lebensdauer systembedingt begrenzt ist. Aber auch bei Röhren schadet ständiges Ein- und Ausschalten mehr als der Dauerbetrieb.


Grüße aus der Magdeburger Börde,

Frank.


Okay, Danke.
Kann mir noch jemand sagen, wie lange eine Röhre durchschnittlich hält, auch wenn wir hier nicht im Röhrenbereich sind?

Und ich Depp hab mir ne Hybridvorstufe gekauft
rorenoren
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Mrz 2008, 10:03
Moin,

je nach Qualität der Röhre und ihrem Einsatz sind Lebensdauern von 1000 bis 10000 Stunden üblich.

Eine Röhre in einer Vorstufe wird schon so um die 5000 Stunden schaffen.

Eine voll belastete Endröhre in einem Gitarrenverstärker kann auch schon nach hundert Stunden ausfallen/ aufgebraucht sein.

Zum Glück kosten die meisten Vorstufenröhren kein Vermögen.
(üblich sind ECC83=12AX7, ECC82, 6SN7, 6SL7)

Wenn die Geräte ohne Last für einige Stunden am Netz bleiben, ist das lediglich Stromverschwendung.

Die Röhren in Vorstufen verschleissen aber ohne Signal genauso, wie mit.
(Class A Betrieb)

Bei sorgfältig dimensionierter Schaltung, schadet das Ein/ Ausschalten den Röhren nicht.
(natürlich nicht 10x in der Stunde, aber 3x am Tag ist dann kein Problem)

Das gilt zumindest für Vorstufen.

Bei direktgeheizten Endröhren ist das evtl. kritisch.

Transistorverstärker (abgesehen von echtem Class A) werden ohne Last meist nicht sehr warm.

Beim Einschalten fliessen da aber zum Teil recht hohe Ströme.

Wenn dabei der Verstärker "stirbt", war schon vorher etwas nicht mehr in Ordnung.

Also für ca 1-3 Stunden ruhig eiungeschaltet lassen, für längere Zeiten besser ausschalten.
(bei Verlassen des Hauses immer ausschalten!)

So halte ich es.
(und mir ist noch kein Gerät dadurch verreckt)

Gruss, Jens
Karma-Club
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Mrz 2008, 13:39
Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker im Discoeinsatz - Schädlich?
Hayes am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  7 Beiträge
Atypische Signale schädlich für Verstärker?
maso82 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  6 Beiträge
Verstaubter Audioverstärker schädlich für Hochtöner?
_N_K am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  2 Beiträge
Verstärker im Kopfhörerbetrieb, ohne Lautsprecher - schädlich?
casesdaily am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  6 Beiträge
2 Ohm schädlich für kleinen Verstärker ?
Tobias93 am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  6 Beiträge
Nur eine Box am Verstärker "schädlich"?
Toastbrot23 am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  3 Beiträge
Zu viel Leistung - auch schädlich für den Verstärker?
Aeronaut am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  4 Beiträge
Verstärker während dem Betrieb vom Strom trennen schädlich?
FirestarterXXIII am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  22 Beiträge
2 Geräte an einen Verstärker
sTaY^ am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  3 Beiträge
Wie lange kann ich den Verstärker vom Stromnetz trennen?
darkentry am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 13.07.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMagnusc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.735