Der typische Klang von Audionet?

+A -A
Autor
Beitrag
Fruchtzwerg0250
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mai 2018, 21:53
Hallo alle zusammen!

Ich bin seit kurzem auf der nach einer Endstufe oder Monoblöcke als Antrieb für meine Dynaudio Contour. Auf dem konnte ich schon diverse Endstufen bzw. Monoblöcke hören, von Audiolab, AVM, Creek, Hegel, Moon usw.. Dabei müsste ich feststellen das alle Hersteller ihren charakteristischen Klang besitzen. Klar jetzt kommen bestimmt die einen jetzt her und behaupten das eine Endstufe keinen Klang machen. Also ich habe andere Erfahrungen gemacht. Ich hätte vielleicht die Möglichkeit eine Audionet Amp 7 käuflich zu erwerben. Leider kann ich sie im Moment nicht probehören. jetzt würde ich mal von der Audionet Jünger erfahren wie sie den Klang von Audionet empfinden? Bitte keine Grundsatz Diskussionen.

Viele Grüße
bugatti66
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mai 2018, 21:47

Für eine Kaufentscheidung spielt natürlich eine empfundene Lästigkeit eine wichtige Rolle. Dabei ist es egal, woher sie rührt. Wenn ein Gerät falsch riecht, ist das genauso relevant wie wenn es falsch klingt. Das ist ein weiterer Grund warum Blindtests nicht das geeignete Mittel für Kaufentscheidungen sind. Es ist oftmals richtiger, seinem Bauchgefühl zu folgen, denn die Zufriedenheit kommt nicht von den klanglichen Qualitäten allein. John Atkinson, der Chefredakteur der amerikanischen Stereophile, ist zum Blindtestgegner geworden, weil er aufgrund eines Blindtests einen Verstärker gekauft hatte, mit dem er dann nicht zufrieden war. Es war ihm Anlaß für eine öffentliche Tirade gegen Blindtests, die noch heute oft in audiophilen Kreisen zitiert wird. Für ihn ist das ein Zeichen dafür, daß Blindtests die hörbaren Qualitäten eines Verstärkers nicht aufdecken können. Für mich ist es ein Zeichen, daß Atkinson sich nicht volle Rechenschaft gibt über seine Kaufgründe und die Ursachen seiner Vorlieben. Wäre er ehrlich zu sich selbst, und würde er sich eingestehen, daß seine Präferenz von allen seinen Sinnen abhängt, und nicht nur dem Ohr, dann könnte er akzeptieren, daß ein klanglich völlig untadeliger Verstärker trotzdem "lästig" werden kann, und er müßte nicht die Blindtests für etwas geißeln, was letztlich seiner eigenen falschen Erwartungshaltung geschuldet ist.

von http://pelmazosblog....t-blindtests-zu.html

Für Alleshörer gibt es übrigens das Nachbarforum OEF, da wird man nicht von Abstreitern gestört, kauft sich aber am Ende einen ASR Emitter.

Ja, ich habe einen Audionet gehört, konnte aber keinen Unterschied zu einem guten Sony ausmachen.
Werner_B.
Inventar
#3 erstellt: 05. Mai 2018, 22:21

bugatti66 (Beitrag #2) schrieb:
Für Alleshörer gibt es übrigens das Nachbarforum OEF, da wird man nicht von Abstreitern gestört, ...

Der TE hatte das bereits in vorauseilendem Gehorsam getan - es gibt noch weitere ähnliche Foren : https://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=23&t=9709 Der TE wird danach so klug sein wie zuvor ...

Faszinierend bis amüsant zu lesen, dass selbst einer der allerwichtigsten Alleshörer und Vielschreiber besonders dünner bis falscher physikalischer Inhalte jenes Forums die Endstufen als eher unkritisches Modul einstuft.

Gruss, Werner B.
bugatti66
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mai 2018, 23:05
In einem Forum, wo die Meisten mit Aktivlautsprechern hören, gibt es auch ganz viele Alleshörer.
Das besagte Mitglied wollte mir mal weis machen, dass man Lautsprecherkabel nicht aufrollen darf.
Wie soll der was über Gegenkopplung verstehen?
Und denn noch mit Lichtgeschwindigkeit; May the fourth be with you.

Und dieser Shakti mag Fahrradvergleiche und verkauft dir super teure Röhrenverstärker, die sich aber auch super anhören!

Nur HiFi hat sich ja weiter enrwickelt, der DSP hat Einzug gehalten.

Wer wirklich allerhöchste Klangtreue erreichen will sollte sich mit Acourate oder ähnlichem beschäftigen.
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 06. Mai 2018, 01:38

Fruchtzwerg0250 (Beitrag #1) schrieb:
jetzt würde ich mal von der Audionet Jünger erfahren wie sie den Klang von Audionet empfinden? Bitte keine Grundsatz Diskussionen.

Wozu? Reproduzierbar sind solche Wahrnehmungen ja nicht. Also musst du deine eigenen Erfahrungen machen; die Empfindungen anderer helfen da null weiter.
Fruchtzwerg0250
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mai 2018, 11:16

Dadof3 (Beitrag #5) schrieb:

Fruchtzwerg0250 (Beitrag #1) schrieb:
jetzt würde ich mal von der Audionet Jünger erfahren wie sie den Klang von Audionet empfinden? Bitte keine Grundsatz Diskussionen.

Wozu? Reproduzierbar sind solche Wahrnehmungen ja nicht. Also musst du deine eigenen Erfahrungen machen; die Empfindungen anderer helfen da null weiter.



Das sehe ich nicht ganz krass! Ich finde schon das man einen Klang objektiv beurteilen kann! Klar ob der Klang jemand gefällt ist Geschmacksache! Aber eine klang Beschreibung kann objektiv passieren!
der_kottan
Inventar
#7 erstellt: 06. Mai 2018, 11:31
Objektiv gesehen hat jeder eine andere subjektive Wahrnehmung.
Ralf_Hoffmann
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2018, 19:10

Fruchtzwerg0250 (Beitrag #6) schrieb:

Das sehe ich nicht ganz krass! Ich finde schon das man einen Klang objektiv beurteilen kann! Klar ob der Klang jemand gefällt ist Geschmacksache! Aber eine klang Beschreibung kann objektiv passieren!


Jeder hat sein Hörvermögen und seine Hörerfahrung. Dazu kommen noch unterschiedliche Gemütszustände beim hören - gehetzt/entspannt - fröhlich/ traurig usw. Dazu kommt noch der Gesundheitszustand. Schon mal mit ner Grippe gehört?

Dazu kommt noch usw, usw.

Objektivität scheitert bei Musik am Faktor Mensch.


Fruchtzwerg0250 (Beitrag #1) schrieb:
jetzt würde ich mal von der Audionet Jünger erfahren wie sie den Klang von Audionet empfinden?

Viele Grüße


Ein typischer Satz eines STEREO Abonnenten, oder?
Und das ist auch OK so. Würdest du für dich keine Unterschiede (wo immer die auch herkommen sollen) hören, wäre das Hobby HIFI sinnlos.
Von daher wünsche ich eine spannende Suche - auf die Erfahrungen anderer kannst du, auch aus z.B. oben genannten Gründen, allerdings wenig bis nix geben.
Dadof3
Moderator
#9 erstellt: 07. Mai 2018, 19:59

Fruchtzwerg0250 (Beitrag #6) schrieb:
Das sehe ich nicht ganz krass! Ich finde schon das man einen Klang objektiv beurteilen kann!

Klar kann man das - aber durch Messungen! Wahrnehmungen von Personen sind nur dann halbwegs verlässlich, wenn es sich um sehr deutliche, extreme Unterschiede handelt, wie sie zum Beispiel bei Lautsprechern vorkommen. Aber ganz sicher nicht bei normal funktionierenden Verstärkern ohne zugeschaltete Klangveränderer. Die Unterschiede sind ja so gering, dass man meistens nicht einmal im Blindtest heraushören kann, welches Gerät gerade spielt. Wie willst du da eine verlässliche Aussage über den individuellen Klang erlangen? Selbst wenn es da wirklich Unterschiede gibt, die gehen im Meer der Emotionen und Gefühle, die unser Hören bestimmen, völlig unter.

Ich finde, Pelmazo hat das in dem von Bugatti66 geposteten Beitrag schon recht schön beschrieben.
Fruchtzwerg0250
Stammgast
#10 erstellt: 07. Mai 2018, 20:06
Wie ich oben geschrieben habe. ich habe ein komplett Blindtest mit einem Kumpel (mit einem sehr guten Gehör) gemacht. Er wusste außer von meiner Rotel nicht mal welche Monos im Test waren. Ich habe auf alle Monos und auf meine Rotel Handtücher gelegt gehabt. Und er hat genau die klangliche Erfahrungen gemacht, wie ich. Also ich finde es gibt unterschiedle und man hört sie auch!
ingo74
Inventar
#11 erstellt: 07. Mai 2018, 20:40
Ich frage mich, woher bei diesen Messwerten (und die sind typisch für Audionet-Verstärker/-Geräte) :

IMG_20180507_203755

Die Unterschiede herkommen sollen.?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audionet SAM V2
segelsimi am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  7 Beiträge
Audionet AMP 2 G2
phhere am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  3 Beiträge
Audionet, Burmester oder AVM?
I.P. am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  77 Beiträge
FB Sunwave src-2010 Audionet
segelsimi am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  3 Beiträge
Problem mit Audionet SAM V1
maiksner am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  15 Beiträge
AudioNet Sam V2: DAC Modul?
juckuhu am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  2 Beiträge
Audionet SAM V2 als Vorstufe?
Robin_h_18 am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  3 Beiträge
Marantz PM 11S1 / Burmester 051 / Audionet SAM
Commodum am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  29 Beiträge
AudioNET AMP II Max Umfang der Einstellungen
Wagginator am 28.09.2023  –  Letzte Antwort am 14.10.2023  –  3 Beiträge
Audionet und Canton Vento Ref 1
Pommy13 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.314

Hersteller in diesem Thread Widget schließen