Marantz PM 11S1 / Burmester 051 / Audionet SAM

+A -A
Autor
Beitrag
Commodum
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2007, 22:48
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Verstärker und dabei würde mir ein PM 11, 051 oder SAM vorschweben. Meine Frage wäre, ob von euch jemand die Gelegenheit hatte und die genannten Verstärker gegeneinander Probehören konnte und vielleicht seine Eindrücke schildern könnte. Tipps für andere hörenswerte Marken sind jederzeit willkommen, da ich im Moment überhaupt nicht so recht weiß, was ich so alles Probehören soll.
Grüße
Wolfgang


[Beitrag von Commodum am 19. Apr 2007, 18:16 bearbeitet]
dirkhajo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Apr 2007, 10:33

Commodum schrieb:
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Verstärker und dabei würde mir ein PM 11, 051 oder SAM vorschweben. Meine Frage wäre, ob von euch jemand die Gelegenheit hatte und die genannten Verstärker gegeneinander Probehören konnte und vielleicht seine Eindrücke schildern könnte. Tipps für andere hörenswerte Marken sind jederzeit willkommen, da ich im Moment überhaupt nicht so recht weiß, was ich so alles Probehören soll.
Grüße
Wolfgang


Es gibt noch gute Geräte von anderen Herstellern (ASR, Accuphase, ...) in dieser Preisregion!

Meine persönliche Meinung zu Deinen Vorschlägen:
- SAM V2 habe ich direkt nach dem Erscheinen gehört und ist mir positiv in Erinnerung geblieben (ist leider schon einige Jahre her, so dass ich keine Details mehr weiss). Ich vermute, dass hier sowieso ein Nachfolger ansteht; vielleicht mal bei Audionet nachfragen.
- 051: Ist für mich z.Zt. mit Abstand das beste Burmester-Gerät überhaupt, insbesondere auch vom Preis-/Leistungsverhältnis! Die Unterschiede zum 032 und E-308/E-408 sind minimal. Auf alle Fälle anhören!!!
- PM 11 kann ich leider nichts zu sagen.
Commodum
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Apr 2007, 11:40
Hi,
danke für deinen Tipp. Werde dann mal als erstes den Burmester anhören und nach einem Accuphase Händler Ausschau halten.
Ist etwas schwierig einen Händler zu finden, der alle Geräte im Laden hat. Mal schauen, vielleicht klappt es ja.
VG
Wolfgang
achim031
Neuling
#4 erstellt: 22. Apr 2007, 16:39
Hallo COMMODUM !!

Wenn Du ernsthaft auf der Suche nach einem neuem Verstärker bist , dann solltest Du Dir mal einen ASR EMITTER anhören !!

Diese Verstärker sind eine vollkommen andere Klasse als die total teuren Kisten von Accuphase oder Audionet .

Ein Emitter ( z.b der 1 Exclusive )macht im direktem Vergleich , mit jedem mir bekannten Amp " kurzen Prozess " .
Ruf doch mal bei ASR an und frage nach einem Händler in Deiner Nähe .
Ein Emitter ist sein Geld wirklich Wert, und Du kannst das Thema " Verstärker " getrost für etliche Jahre abhaken .

Viele Grüsse !!

Achim
Das.Froeschle
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2007, 08:25

achim031 schrieb:
Diese Verstärker sind eine vollkommen andere Klasse als die total teuren Kisten von Accuphase oder Audionet .

Naja ... ASR Emitter ist nicht wirklich Preiswert im Vergleich mit Accuphase
... Und an die Wand wurde noch nie ein Verstärker gespielt
(bemüh 'mal die Suchfunktion im Forum - da konnte eine eine fröhliche Testrunde im Blindtest keinen Emitter von einem kleinen Arcam(?) unterscheiden.
HTH
Volker
Commodum
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Apr 2007, 13:32
ich hätte noch eine Frage an euch und zwar ist mir aufgefallen dass z.B. an einen Audionet sowie Burmester nur ein Boxenpaar angeschlossen werden kann. Ist dass in dieser Preisklasse normal? Ich dachte bisher, dass bei guten Verstärkern Platz für zwei Boxenpaare ist.
Hat von euch diesbzgl. einer Erfahrungen?
Grüße
Wolfgang
Das.Froeschle
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2007, 14:03

Commodum schrieb:
Ich dachte bisher, dass bei guten Verstärkern Platz für zwei Boxenpaare ist.
Hat von euch diesbzgl. einer Erfahrungen?

Braucht man das wirklich?
Ich kann an meinen Amp 2 Boxenpaare (A und/oder B) anschließen - aber was bringt das außer vielleicht,
wenn Du per B ab und zu einen aktiven Sub einschleifen möchtest oder ständig am Boxentesten bist?
Richtig parallel betreiben kannst Du 4 LS eh nur an 2 getrennten Verstärkern.
Bei A+B spielen beide gleichzeitig (Reihenschaltung pro Kanal) - bei verschiedenen Boxen Impedanzen + Wirkungsgrad nicht sehr vielversprechend...
HTH
Volker
Commodum
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Apr 2007, 17:15
Hallo Volker,
na ja, ob man das braucht ist immer recht subjektiv. Ich finde, dass sich in größeren Räumen (so 25 qm aufwärts) der Klang besser entfaltet bzw. der Klang den Raum besser ausfüllt, wenn das Zimmer mit 4 Boxen beschallt wird. Ich finde es hört sich einfach besser an.
Ich hätte noch eine Frage an dich und zwar wie wirkt es sich aus, wenn du 4 Boxen (der gleichen Marke) über A+B oder über 2 getrennte Verstärker betreibst; anderer Klang?
Grüße
Wolfgang
Das.Froeschle
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2007, 17:27
Hallo Wolfgang,
wenn Du die Musik besser im Raum verteilen willst, dann würde ich Dir eher zu einer Surround Anlage raten.
Mit 4 LS und einem/zwei Stereo Verstärker kannst Du das m.E. nicht so schön hinbekommen.
Bei 5.1 oder gar 7.1 kannst Du speziell für solche Zwecke abgemischte DVDs, DVD-As und Mehrkanal SACDs abspielen.
Stereo klappt noch immer am besten mit 2 Boxen, evtl noch mit 1-2 Subwoovern (also 2.1)
Übrigens.... den Marantz PM11S1 (und auch den PM15S1) kannst Du per Link-Kabel zusammenschalten, vielleicht ist das ja das, was Du suchst.
Also 2 x PM15S1 + Verbindungskabel (geht auch mit dem großen Bruder), mit einem 3ten + AV-Vorstufe kannst Du daraus dann später eine Dolby Digital Surround Anlage machen.
HTH
Volker
_axel_
Inventar
#10 erstellt: 23. Apr 2007, 17:39
Hi.

Commodum schrieb:
sich in größeren Räumen (so 25 qm aufwärts) der Klang besser entfaltet bzw. der Klang den Raum besser ausfüllt, wenn das Zimmer mit 4 Boxen beschallt wird. Ich finde es hört sich einfach besser an.

Solche Beschallungs-Szenarien kannt man eher aus Kinder- und Jugendzimmern ;), weniger in den Preisregionen, um die es hier geht. Schließlich müssen 2 Paar LS einer angemessenen Qualitätsstufe ja auch erstmal beschafft und angemessen aufgestellt werden. Und ob dann "richtiges" Stereo rauskommt ...

Dann würde sich doch eher echtes Surround anbieten (schließe mich Froeschle an).

Aber wie Du magst ... Wenn alle 4 LS gleichzeitig laufen sollen (und die resultierende Impedanz vom Amp verkraftet wird) spricht nichts dagegen, je 2 LS an eine Klemme zu schließen. Bei Amps mit A/B-Klemmen sind diese intern auch nur zusammengegeschlossen.
Wenn Du nicht auf 4 Bananas bestehst, sondern mind. 1 x Kabelschuhe hast, dürfte man die auch einfach angeschlossen bekommen. Sonst (alles Bananas) eben mit Adapter.

Gruß
Commodum
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Apr 2007, 19:35

Dann würde sich doch eher echtes Surround anbieten (schließe mich Froeschle an).


Hatte ich mir auch schon überlegt, ob ich meinen derzeitigen Surroundreceiver gegen einen höherwertigen eintauschen sollte. Aber es ist doch auch so, dass ein Surroundreceiver für 4.000,- € im Stereobereich nicht die selbe Klangqualität mit sich bring wie ein reiner Vollverstärker in dieser Preisklasse.
Um an die selbe Klangqualität zu kommen muss man dann aber schon richtig tief in die Tasche greifen.


[Beitrag von Commodum am 23. Apr 2007, 19:43 bearbeitet]
Das.Froeschle
Inventar
#12 erstellt: 23. Apr 2007, 21:14
Hallo Wolfgang,
ja, das stimme ich mit Dir überein.
Aber Du solltest Dir klar sein, was Dir wichtiger ist.
Ein großes Zimmer beschallen, evtl Filme in toller Surround Qualität zu genießen
- oder die mit einem vorzüglichen Stereo-Amp (ASR Emitter, Symphonic Line, Accuphase, AVM, whatever...)
und passenden Stand-LS am 'Sweet Spot' von herrvoragender Qualität und Auflösung verwöhnen zu lassen.
Kaufst Du mehr DVDs / Mehrkanalaufnahem oder Stereo CDs?
Beides in vergleichbarer Qualität kostet Geld... Prioritäten setzen
Gruß
Volker
Commodum
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Apr 2007, 21:30
Hi Volker,
naja, DVDs laufen bei mir eher selten. Das Hauptaugenmerk liegt schom im Musikbereich, also CD.
Grüße
Wolfgang
Das.Froeschle
Inventar
#14 erstellt: 23. Apr 2007, 21:43
Hallo Wolfgang,
Wenn hauptsächlich CDs, dann bleib bei Stereo.
DVDs am Fernseher kommen auch über 2.0 ganz gut, Du kannst ja später mit einem Sub zu 2.1 erweitern.
Am besten beim Händler grob 2-3 LS aussuchen (mit Deiner Musik, die Du gut kennst), dann den passenden Verstärker
dazu und die Endauswahl der LS unbedingt bei Dir zuhause.
Bei LS die üblichen Verdächtigen (B&W, Dynaudio, Audio Physic, ... ) bei den Amps die schon erwähnten
Zeit lassen!
(es gibt schlimmere Dinge im Leben )
Gruß
Volker
Commodum
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Apr 2007, 22:03
Hi Volker,
habe mir vor einem halben Jahr nach ausgiebigen Probehören ein paar Dali Helicon mit Center geholt. Als Sub fungiert bei mir bereits ein Dynaudio Sub 500. Find, dass alles recht gut zusammenpasst. Jetzt fehlt nur noch ein passender Verstärker
Grüße
Wolfgang
Das.Froeschle
Inventar
#16 erstellt: 23. Apr 2007, 22:12
Hallo Wolfgang,
Wenn Du mit den LS an sich zufrieden bist - dann ist doch gut! (hab wohl überlesen, daß Du schon gute LS hast )
Beim Verstärker darauf achten, daß du den frontseitg umschalten kannst, d.h. die Main-In von Intern auf AV Umschalten kannst.
So kannst Du CDs über den Stereo Amp hören und ihn bei Bedarf als Endstufe für Deinen AV-Receiver (sofern Du an dem Pre-Out für die Front-LS hast)
Gruß
Volker
Commodum
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Apr 2007, 22:25
Hi Volker,

So kannst Du CDs über den Stereo Amp hören und ihn bei Bedarf als Endstufe für Deinen AV-Receiver (sofern Du an dem Pre-Out für die Front-LS hast)


Hätte hierzu 'ne Frage: Kenne mich jetzt nicht so recht aus, wie man die zwei Komponenten miteinander verbinden kann. Aber verstehe ich das richtig, dass man dann mit der Nutzung des Amps als Vorstufe alle angeschlossenen Boxen (Front-u. Rück LS sowie Center) damit anfeuern kann?
Grüße
Wolfgang
Das.Froeschle
Inventar
#18 erstellt: 23. Apr 2007, 22:40
Hallo Wolfgang,

Die Front LS hängen immer am Stereo-Verstärker, dessen Vor- und Endstufe auftrennbar (=herausgeführt), hinten muß mindestens Main-In vorhanden sein.
Dann muß der AV-Receiver seine Vorstufe auch auftrennbar (evtl. über Menü?) und hinten Pre-Out für Front L+R haben.
Dann kannst Du 2 Kanal Medien über den Stereo-Amp und Mehrkanalmedien (evtl kannst ja noch 2 Boxen für Rear + Center direkt am AV-Receiver anschließen).
Dann stehen Dir alle Wege offen
HTH
Volker
_axel_
Inventar
#19 erstellt: 24. Apr 2007, 10:20

Commodum schrieb:
dass man dann mit der Nutzung des Amps als Vorstufe alle angeschlossenen Boxen (Front-u. Rück LS sowie Center) damit anfeuern kann?

"des Amps" = der neue Stereo-Amp?

Mache Dir bitte eines klar:
Eine "Stereo"-Komponente (normaler CD-Player, Stereo-Amp, ...) kennt nur 2 Kanäle: links und rechts.
Merke: Ein Kanal = ein separates Signal.

Wenn man sich dessen bewußt ist, ist klar, dass ein Stereo-Amp nicht die verschiedenen Signale von zB. 5 Kanälen auseinander halten kann. Und jeser LS in einer Surround-Analage benötigt einen eigenen Kanal.

Gruß
Commodum
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Apr 2007, 21:45
Ich konnte die genannten Versträker plus einen MBL 7006 diese Woche Probehören. Der dazugehörige Erfahrungsbericht steht unter der Rubrik Test-Erfahrungsberichte.

http://www.hifi-foru...um_id=100&thread=854
Stones
Gesperrt
#21 erstellt: 30. Apr 2007, 11:51
Hey:

Vier weitere Vorschläge:

1) McIntosh 6900 AC
2) Denon SA - 1
3) Mark Levinson No 383
4) Accuphase E 408
Viele Grüße

Stones


[Beitrag von Stones am 30. Apr 2007, 12:30 bearbeitet]
Stones
Gesperrt
#22 erstellt: 30. Apr 2007, 11:57


Gibt es im Audio Markt statt UVP 6700 Euro für
4600 Euro und ist 18 Monate alt.


[Beitrag von Stones am 30. Apr 2007, 12:19 bearbeitet]
Stones
Gesperrt
#23 erstellt: 30. Apr 2007, 12:03


Bekommst Du im Audio Markt für 3990 Euro und ist 1 Jahr alt
UVP ist 8000 Euro.


[Beitrag von Stones am 30. Apr 2007, 12:23 bearbeitet]
Stones
Gesperrt
#24 erstellt: 30. Apr 2007, 12:07


Bekommst Du im Audio Markt für 4150 Euro, UVP ca.9900 Euro.
Alter müßte man erfragen.


[Beitrag von Stones am 30. Apr 2007, 12:24 bearbeitet]
Stones
Gesperrt
#25 erstellt: 30. Apr 2007, 12:34


UVP ca. 6600 Euro.Wird ab und zu im Audio Markt angeboten,
ebenso in der Bucht.


[Beitrag von Stones am 30. Apr 2007, 12:38 bearbeitet]
rosi
Stammgast
#26 erstellt: 01. Mai 2007, 11:00
Hallo Wolfgang,

muss es denn in unbedingt ein "Voll"verstärker sein. Ich meine in dieser Preislage könnte ja auch ne gute Vor-End Kombi von Bryston interessant sein. (20 Jahre Garantie is der Hammer)

Grüße Rosi
Commodum
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 27. Mai 2007, 21:52
Hallo Leute,
bin den Tipp von Rosi nachgegangen und habe mir die Bryston mal angehört. Finde hier ist nicht nur die Garantie der Hammer sondern auch die Geräte bzw. deren Klang. Wer die Möglichkeit hat, sollte sie sich auf alle Fälle mal anhören. Rentiert sich auf alle Fälle.
VG
Wolfgang
Golog
Inventar
#28 erstellt: 28. Mai 2007, 19:15
@ Commodum

was hast du eigentlich für Lautsprecher?
Commodum
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 28. Mai 2007, 19:50
Dali Helicon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen bei Marantz PM-11S1?
Serpent am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  2 Beiträge
Audionet, Burmester oder AVM?
I.P. am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  77 Beiträge
Marantz PM-11S1 + B&W 703 ?
nicko am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  2 Beiträge
Audionet SAM V2
segelsimi am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  7 Beiträge
Burmester Vollverstärker 051 Rondo (Erfahrungen, Zuverlässigkeit, etc.)
*OldMan* am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  10 Beiträge
Audionet SAM V2 => Nachfolger SAM G2
karsteng am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  23 Beiträge
Problem mit Audionet SAM V1
maiksner am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  15 Beiträge
AudioNet Sam V2: DAC Modul?
juckuhu am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  2 Beiträge
Audionet SAM V2 als Vorstufe?
Robin_h_18 am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  3 Beiträge
AudioNET SAM V2 Fernbedienung selber programmieren
Robin_h_18 am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen