Sansui AU 719 oder Yamaha A 960

+A -A
Autor
Beitrag
Manhattan_Skyline
Neuling
#1 erstellt: 19. Mai 2018, 12:11
Liebe Hi-Fi Freunde,

ich habe einen Yamaha A 960 Verstärker zu Hause, an dem ich meinen Plattenspieler betreibe und bin zufrieden mit diesem Verstärker. Ich schaue mich immer mal wieder nach Sansui Verstärkern um, irgendetwas an diesen Geräten gefällt mir einfach unglaublich gut. Jetzt habe ich die Möglichkeit einen Sansui AU 719 erwerben zu können in sehr guten optischen und wie der Verkäufer schreibt, auch technischem Zustand.

Ich würde gern Eure Meinung erfahren. Für den Yamaha habe ich vom Verkäufer überholt knapp EUR 170,- gezahlt und für Sansui werden wohl knapp EUR 400,- fällig.

Lohnt sich der Umstieg? Es geht mir nicht so sehr um pure Power und Wucht, da ich nie wirklich sehr laut Musik höre. Man liest ja wirklich sehr gute Dinge über den Sansui AU 719 und vielleicht könnte dies tatsächlich mein letzter Verstärker werden.

Auf die unwahrscheinliche Möglichkeit hin, dass jemand beide Verstärker kennt oder sonstige Erfahrungen mit beiden Verstärkern gemacht hat, würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

Beste Grüße

Michael

PS: Auf dem Plattenspieler läuft gerade Irene Kral - Everytime I say goodbye
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 19. Mai 2018, 19:00

Manhattan_Skyline (Beitrag #1) schrieb:
Lohnt sich der Umstieg?


Lediglich mit den Angaben:

irgendetwas an diesen Geräten gefällt mir einfach unglaublich gut.

kann man dazu nichts sagen. Du weißt ja offensichtlich selbst nicht genau, warum sie dir gefallen.

Falls es dir um den Klang geht: Da würde ich keine Veränderung erwarten.
Jeremy
Inventar
#3 erstellt: 19. Mai 2018, 22:16
Umstieg?! Warum nicht den Sansui noch dazu nehmen ;-)
Damit läßt sich dann auch ganz leicht die Frage beantworten, welcher Amp-Klassiker besser klingt.

BG
Bernhard
Manhattan_Skyline
Neuling
#4 erstellt: 22. Mai 2018, 12:06
Hi Miteinander,

ich habe den Sansui ja selbst noch nicht gehört, daher stütze ich meine Begeisterung auf das optische Erscheinungsbild, die hochwertige Verarbeitung und die vielen begeisterten Stimmen im Netz. Im Endeffekt erwarte ich mir von dem Verstärker eine noch deutlichere Raumabbildung als vom Yamaha. Leider habe ich auch gar keine Möglichkeit diesen zur Porbe zu hören. Ein neutrales Klangbild ist mir ebenfalls wichtig.

Außerdem ist es auch bisschen der Exotenfaktor. Einen Sansui AU 719 in sehr guter optischer und technischer Qualität zu bekommen, ist heute leider nicht mehr ganz einfach.

Vielleicht läuft es tatsächlich darauf hinaus, dass ich ihn mir kaufe und dann gegen den Yamaha testen werde. Das einzige Problem hier ist der WAF (Wife Acceptance Factor) da meine Lebensgefährtin leider nicht die gleiche Leidenschaft für Vintage Equipment teilt.

Besten Dank für Eure Antworten!

Cheers!

Michael
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 22. Mai 2018, 14:33

Manhattan_Skyline (Beitrag #4) schrieb:
Im Endeffekt erwarte ich mir von dem Verstärker eine noch deutlichere Raumabbildung als vom Yamaha. Leider habe ich auch gar keine Möglichkeit diesen zur Porbe zu hören. Ein neutrales Klangbild ist mir ebenfalls wichtig.

Nahezu alle Transistorverstärker der gängigen Marken haben eine so hohe Übersprechdämpfung, dass sie keine Beeinträchtigung der Raumabbildung darstellen. Gleiches gilt für einen topfebenen Frequenzgang. Nur selten findet man gesoundete Geräte, die (ohne Zuschaltung von Klangveränderern) irgendetwas anderes als ein neutrales Klangbild liefern; diese stammen fast immer von exotischen Nischenanbietern (wozu ich Sansui nicht zähle).

Daher würde ich hier keine Veränderung erwarten.
Jeremy
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2018, 20:21
Dieses 'Problem': "Das einzige Problem hier ist der WAF (Wife Acceptance Factor) da meine Lebensgefährtin leider nicht die gleiche Leidenschaft für Vintage Equipment teilt." - haben wohl viele hier - vermutlich sogar die (verheiratete) Mehrheit.
Ich würde mir dem AU-719, so er in gutem Zustand- und der Preis fair ist, trotzdem nehmen.

Beste Grüße
Bernhard
Smoke_Screen
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2018, 21:23
Wenn du was besseres als den A-960 haben willst,solltest du eher den AU-919 anpeilen.
Der AU-719 und der A-960 liegen da ziemlich auf einem Niveau. Der Sansui ist solider und
sauberer aufgebaut als der Yamaha,aber letzterer hat imho die bessere Elektronik.
Jeremy
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2018, 21:39
Hallo Smoke,

da gebe ich dir ja grundsätzlich recht, aaaber: Dann solltest du ihm vielleicht auch ein gut-gebrauchtes AU-919 - Angebot heraussuchen!
Ich meine: Empfehlen ist ja schön....aber woher nehmen??!
Die 919er sind doch inzw. schon verdammt rar geworden - oder?

Hier ist einer - sogar wohl überholt, aber auch mit Gebrauchsspuren (Kratzer vorne): https://www.ebay-kle...7/803519685-172-2725

Sofern du einen besser erhaltenen findest?...... im deutschsprachigen Raum?

BG
Bernhard
Manhattan_Skyline
Neuling
#9 erstellt: 22. Mai 2018, 21:40
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Das mit dem WAF, habe mir schon fast gedacht, dass es hier doch einigen ganz ähnlich geht! Da der Yamaha silberfarben ist und der Sansui schwarz, würde das selbst meiner Freundin auffallen!

Eure Antworten haben mir echt geholfen und ich habe mich jetzt vorerst gegen den Sansui entschieden. Die Euronen stecke ich dann doch lieber in Schallplatten und genieße weiter den Yamaha und kaufe mir nicht womöglich die Katze im Sack!

Cheers miteinander und bis bald!

Michael

Mein Equipment:

Thorens 125 LB mit SME 3012 Tonarm und Denon DL 103R Tonabnehmer. Das ganze läuft über einen Denon AU 300 LC Step UP Transformer in den MM Ausgang des Yamaha A 960 und der Sound kommt aus Braun LS 130 Lautsprechern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui AU-719 Netztraffo
Tim_Christ am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  2 Beiträge
Yamaha A 960 II
Norberator am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  3 Beiträge
Sansui AU-D7 Problem
Silence18 am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  3 Beiträge
Sansui AU 717.
Physikphilosoph am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  2 Beiträge
Sansui AU-X1
SchwarzerMilan am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  3 Beiträge
VERSTÄRKER: Sansui AU-DX55X
spiegelwirt am 02.07.2003  –  Letzte Antwort am 03.07.2003  –  4 Beiträge
Reparatur Sansui AU 11000
reggaetiger am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  2 Beiträge
sansui au-6500 verzerrt
silybel am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  2 Beiträge
Sansui AU-X301i, Servicemanual
Cosinus_1 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  3 Beiträge
Spannungsumstellung Sansui AU
-LeoLux- am 02.08.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen