sansui au-6500 verzerrt

+A -A
Autor
Beitrag
silybel
Neuling
#1 erstellt: 04. Okt 2005, 17:13
mein sansui verstärker (1973) verzerrt ab einer gewissen (rel. hohen) lautstärke unangenehm, und zwar auf beiden kanälen gleich. da man vor-und endstufe trennen kann, habe ich mal auf die weise überprüft, wo der fehler liegen könnte (resultat: endstufe). laut angaben eines elektronikers könnte der fehler an den elkos liegen, wohl weniger an den endtransistoren - allerdings war er weder sicher noch besonders interessiert an meinem problem. nun gibt es im gerät rund 12 elkos, je 6 pro kanal, allerdings auch noch je 2 elkos, die mit den endstufentransistoren verbunden sind. nun frage ich mich, woran die verzerrung wirklich liegen könnte, da ja die kanäle getrennt sind und gleichermassen verzerren. ein schema besitze ich leider nicht, weshalb ich die sache nicht sinnvoll ausmessen kann. gibt es eine andere möglichkeit, als gleich alle elkos auszuwechseln? welcher defekt könnte ev. sonst vorliegen?
danke für rat und gruss,
ms
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Okt 2005, 08:01
Also auf Grund einer Vermutung direkt alle Elkos auszuwechseln, ist sowieso nie sinnvoll.
Dein Kollege meinte die dicken Elkos, die direkt hinter der Gleichrichtung folgen, um die Betriebsspannung zu glätten. Ich vermute aber nicht unbedingt, dass der Fehler von denen hervorgerufen wird. Sein kann das aber natürlich schon.
Woher die Verzerrungen dann letztendlich kommen, kann man nur mutmaßen. Vielleicht verlangst du von dem Gerät einfach zu viel Leistung, die es nicht bringen kann. Du schreibst ja, dass das erst bei sehr hohen Lautstärken passiert.

Beschreibs vielleicht mal etwas genauer. Ab wann verzerrt der Amp, wieviel Leistung hat er maximal, was für LS hängen dran usw., eben so genau wie möglich.
Denn wenn im niedrigeren Bereich alles ok ist, hört sich das erstmal nach Überlastung an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui AU-719 Netztraffo
Tim_Christ am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  2 Beiträge
Kenwood endstufe 1 Kanal verzerrt!
Fleischwolf am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  3 Beiträge
Sansui AU-X1
SchwarzerMilan am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  3 Beiträge
problem mit hk825, bzw. mit hk870, 1 Kanal verzerrt
kalli-music am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  15 Beiträge
Yamaha Ax-397 Kanal verzerrt
KasimirDerZwote am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  3 Beiträge
Endstufe SANSUI B-2101
hochenkeit am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  3 Beiträge
sansui au-117 brummt und raucht!
zehloff am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  18 Beiträge
Sansui AU-D7 Problem
Silence18 am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  3 Beiträge
Sansui AU 717-noch zu retten oder Schrott?
Physikphilosoph am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  3 Beiträge
Marantz Verstärker verzerrt
Patika am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.465