Marantz Verstärker verzerrt

+A -A
Autor
Beitrag
Patika
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mrz 2008, 19:57
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Marantz PM4400 Verstärker, vielleicht kann mir hier jemand mit einer Ferndiagnose weiterhelfen.
Das Problem ist, dass der Verstärker hohe Töne verzerrt wiedergibt.
Am besten kann man das bei einem starken Anschlag eines hohen Tones am Klavier heraushören (Klaviersonate).
Kann mir hier jemand sagen, was am Verstärker kaputt sein könnte?

Gruß und Dank,
Patika
Strange_Path
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 01. Mrz 2008, 20:06
Hi Patika,

könnte vielleicht daran liegen, dass dein Zuspieler eine zu hohe Ausgangsspannung liefert! Womit steuerst du den Marantz denn an? Bei einer zu laut eingestellten PC Soundkarte gibt es schon mal gerne diesen verzerrten Hochton. Ich hab's aber auch schon bei einem DVD-Player erlebt!
Patika
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mrz 2008, 20:56
Ja, die Quelle ist ein Marantz DV4400 DVD-Player. Meinst Du dass es daran liegt? Patika
Strange_Path
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Mrz 2008, 21:08
Naja, bei mir war's nen billiger Baumarkt DVD-Player. Der Marantz sollte da eigentlich keine Probleme als Zuspieler machen. Aber vielleicht probierst du einfach mal ne andere Quelle aus, nur um denDV4400 als Fehlerquelle auszuschließen!
-Frank-
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Mrz 2008, 21:12
Hallo,

zerrt der Verstärker schon bei geringer Lautstärke oder erst bei höheren Pegeln? Trifft ersteres zu, kann die Quelle durchaus die Ursache sein, muss aber nicht.
Kannst du den Zuspieler austauschen, einfach mal die Quelle wechseln, zerrt er dann immer noch sind wir doch schon einen Schritt weiter.


Grüße aus der Magdeburger Börde,

Frank.
Patika
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mrz 2008, 15:40
Hallo,

ich habe es mit verschiedenen Quellen, beiden Lautsprecherausgängen und Kopfhörern probiert und ich erhalte jedesmal das gleiche Ergebnis, es muss also am Verstärker liegen.
Dieser zerrt bereits bei geringen Lautstärken, jedoch eher bei hohen und lauten Tönen (am besten zu hören, wenn der Pianist richtig in die oberen Tasten haut).
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass das mit der Zeit schlimmer geworden ist, kann aber auch sein, dass ich immer mehr darauf achte...

Gruß,
Patika
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2008, 15:43
Hi,

tritt das auch bei anderen Lautsprechern auf? Ist nur eine Aufnahme betroffen?

Harry
-Frank-
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Mrz 2008, 19:35
Hallo,

ich geh jetzt mal davon aus, dass Quelle und Lautsprecher in Ordnung sind und das es sich nicht um ein verbasteltes Gerät handelt (ohne Plan verstellte Ruhestrompotis z.B.). Sollte es sich nicht um einen Bauteilfehler handeln richtet sich mein Verdacht auf :
abgerissene Kabel im Geräteinneren,
Leiterbahnbruch,
mangelhafte Kontaktierung der Anschlussbuchsen,
defekte, verschmutzte Kontakte oder Relais insbesondere in der Signalquellenumschaltung oder der Schutzschaltung,
verschmutzte Tastensätze.

Ich würde jetzt das Gerät mal öffnen, den Stecker raus versteht sich, Sichtkontrolle der Kabel, Platinen, mechanische Schaltelemente - diese ggf. reinigen -. Eventuell nach ausgelaufene, geplatzte Kondensatoren achten.



Grüße aus der Magdeburger Börde,

Frank.
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 03. Mrz 2008, 18:54

Murray schrieb:

tritt das auch bei anderen Lautsprechern auf? Ist nur eine Aufnahme betroffen?

Siehe:

Patika schrieb:
Hallo,
ich habe es mit verschiedenen Quellen, beiden Lautsprecherausgängen und Kopfhörern probiert und ich erhalte jedesmal das gleiche Ergebnis, es muss also am Verstärker liegen.
Dieser zerrt bereits bei geringen Lautstärken, jedoch eher bei hohen und lauten Tönen (am besten zu hören, wenn der Pianist richtig in die oberen Tasten haut).
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass das mit der Zeit schlimmer geworden ist, kann aber auch sein, dass ich immer mehr darauf achte...


Bleibt noch eine Frage zur Sicherheit: Du hast schon verschiedene CDs verwendet? Manchmal liegt die Schuld auch beim Tonstudio.
Hat der Marantz eine Taste, mit der man die Klangregler übergehen kann?
Patika
Stammgast
#10 erstellt: 03. Mrz 2008, 19:03
Ja, eine 'Tone Defeat' Taste ist vorhanden und ich habe verschiedene CDs ausprobiert. Patika
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker verzerrt
lantanos am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  26 Beiträge
Verstärker Verzerrt
Science-Fiction89 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  12 Beiträge
Verstärker verzerrt plötzlich
Mxlptlk am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  6 Beiträge
Problem mit Lautsprecher am Verstärker
Mister_McIntosh am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  3 Beiträge
Harman Kardon Verstärker verzerrt
am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  2 Beiträge
Steckdosen am Marantz Verstärker?
MichiV am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  3 Beiträge
Problem mit Akai AM-2600 Verstärker
JensQ am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  5 Beiträge
Verstärker Marantz PM-35II
borusse am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  2 Beiträge
Abdeckung auf Marantz PM7000N Verstärker
Timmi1972 am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  7 Beiträge
Verstärker kaputt !!!
coolEberhart am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.420