Abdeckung auf Marantz PM7000N Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Timmi1972
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2020, 17:22
Hallo,
ich habe mir den neuen Marantz PM7000N Verstärker gekauft.
Was ich bereits im Laden gesehen und nun auch bei meinem Verstärker sehe ist, dass oben auf dem Lüftungsgitter im linken unteren Bereich so eine kleine Abdeckung (etwa die Größe eines Smartphones) auf dem Gitter befestigt ist.
Kann mir jemand erklären welchen Sinn und Zweck dies haben soll und kann man dies entfernen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
wellewahnsinn
Stammgast
#2 erstellt: 01. Feb 2020, 17:45
Hallo,

ist ein Schutz vor Verbrennungen falls der Verstärker durch hohe Lautstärken sehr heiß wird. Ich bezweifel aber, dass es notwendig ist. EU Vorschrift.

Bist du mit dem Klang zufrieden? Was für Boxen hast du angeschlossen? Das Gerät ist sehr interessant. Wie sind die Lautstärkeunterschiede zwischen Heos und den digitalen und analogen Eingängen?

Gruß
Micha
Timmi1972
Neuling
#3 erstellt: 01. Feb 2020, 17:57
Hallo und vielen Dank für die Info.

Ich finde es ja fragwürdig, wieso dieses kleine Teilstück mich vor Verbrennungen schützen soll, wenn ja der Rest dann weiterhin heiß ist?
Und ich sehe dies auch nur bei dem Marantz-Gerät und nicht bei Denon oder Yamaha Verstärkern!?

Ich betreibe den Verstärker nur an Dali Oberon 7 Lautsprechern.

Es mag sein, dass er dafür eigentlich zu teuer ist, aber so habe ich ein komplettes Gerät zum Streamen mit für mich tollem Klang und auch einem tollen Display, was nicht billig wirkt.

Hier hat aber jeder sicher eigene Prioriäten.

Die Lautstärkeunterschiede sind schon vorhanden, ich merke dies vor allem beim Hören von Musik über Heos und dann beim Umschalten z.B. zu meinem Smart-TV via optischen Kabel. Da muss ich die Lautstärke schon hochdrehen.

Insgesamt ist es für mich das perfekte Gerät, zumal auch alles einwandfrei funktioniert.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2020, 22:44
So ganz perfekt ist der Marantz aber nicht.

1. Warum ist der USB-Anschluß hinten?
Es ist nahezu unmöglich, da einen Stick einzustöpseln, wenn das Gerät im Schrank/Rack steht.
Und lt. Anleitung soll man kein Verlängerungskabel verwenden.
Damit ist der USB-Anschluß nahe an der Unbenutzbarkeit.

2. Warum kann das Gerät keine Lautstärkeanpassung zwischen den Eingängen?
Die Lautstärkereglelung ist ja eh elektronisch.

3. Warum unterstützt ein so teures Gerät bei Bluetooth kein AptX?

Und das ein Gerät Probleme bekommen könnte, wenn die Bilder in MP3/WMA/FLAC-Dateien zu groß sind, habe ich auch noch nirgendwo sonst gelesen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 01. Feb 2020, 22:50 bearbeitet]
Timmi1972
Neuling
#5 erstellt: 02. Feb 2020, 13:06
Hallo,

ich habe auch nur gesagt, dass es für mich das perfekte Gerät ist und nicht generell das Beste auf dem Markt.

Dies könnte ich mir gar nicht anmaßen zu behaupten.

Ich habe ja geschrieben, dass jeder seine eigenen Prioritäten hat.

Und für mich sind die Punkte 1-3 nicht maßgeblich, da ich ausschließlich Streaming, einen CD-Player sowie der Wiedergabe über Smart-TV nutze.

Ich denke, dass es nicht das perfekte Gerät gibt und man immer Kompromisse eingehen muss.

Mich hatte, und deswegen mein Eingangsposting, nur diese kleine Abdeckung gewundert.

Viele Grüße
wellewahnsinn
Stammgast
#6 erstellt: 02. Feb 2020, 18:43
Hallo,

ich finde den USB Anschluss hinten besser. Eine kurze Verlängerung geht immer. Mein Denon DRA 800 hat den Anschluss vorne und ich musste mir extra einen ultraflachen USB Stick 256 GB kaufen, da ich alle meine Flacs so abspielen kann, ohne den PC anzumachen. Der flache Stick fällt überhaupt nicht auf. Wäre der Anschluss hinten, hätte ich auch z.B. eine Festplatte hinlegen können. Würde im Rack nicht auffallen. Vorne würde es blöd aussehen.

Generell sind 2 USB Anschlüsse sinnvoll. Vorne und hinten. Aber da wird halt wieder gespart. Onkyo kann das...

Gruss
Passat
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2020, 19:56
Ich persönlich brauche den USB-Anschluß nicht.
Habe ich noch nie verwendet, da bei mir die Musik entweder auf Scheibe oder auf dem NAS liegt.

Das NAS kann ich auch mit neuer Musik befüllen, ohne da etwas umstöpseln zu müssen.
Bei einem Stick oder einer Festplatte muß man die ja immer an den PC stöpseln, um die mit neuem Inhalt zu füttern.
Und da ist dann ein Anschluß hinten blöd.

Der Marantz ist sicherlich kein schlechtes Gerät, aber im Detail hätte man da ein paar Dinge besser machen können.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM7000N kein Bass
goofy1969 am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  13 Beiträge
Standby Stromverbrauch Marantz Pm7000n
Stern-Radio am 14.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  5 Beiträge
Erfahrungen Marantz PM7000N - im Vergleich kein Druck im Bass
HarmanJBL1986 am 11.02.2023  –  Letzte Antwort am 02.05.2023  –  78 Beiträge
PM7000N inputwähler bei der HeosApp
klausentreiben am 01.07.2023  –  Letzte Antwort am 11.08.2023  –  11 Beiträge
Marantz PM7000N an AVR-PreOut anschließen - Macht das Sinn ?
IndianaGoofy am 17.02.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  20 Beiträge
Steckdosen am Marantz Verstärker?
MichiV am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  3 Beiträge
Leistungsaufnahme Verstärker Marantz PM7200
belphegore am 16.11.2023  –  Letzte Antwort am 17.11.2023  –  8 Beiträge
Adäquater Marantz Verstärker
BjörnK am 29.07.2003  –  Letzte Antwort am 29.07.2003  –  3 Beiträge
marantz 7200 ..A verstärker???
robert_holzer am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  5 Beiträge
Verstärker Marantz PM-35II
borusse am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857

Hersteller in diesem Thread Widget schließen