PM7000N inputwähler bei der HeosApp

+A -A
Autor
Beitrag
klausentreiben
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jul 2023, 00:21
Ich frage mich wozu ich auf meinem Tablett die heos App habe, wenn ich dort auf die Spotify gehe, spielt er nur über Bluetooth zu, da kann ich ja gleich den inputwähler auf Bluetooth stellen.

Manchmal schaffe ich es aber, dass er direkt über wlan zuspielt. Dann ist die Steuerung über die App und ich kann am Tablett Bluetooth Verbindung abschalten, zur Kontrolle, und er spielt weiter. So sollte es eigentlich sein.


Weiß jemand wo der Bedienfelder steckt! Und ob ich qualitativ besser mit der wlanverbindung arbeite?

Oder liegt es an spotify App, bei der ich ebenfalls einen Gerätewahl habe, die mir dann den Marantz anzeigt.
Es gäbe da auch noch AirPlay is das sowas wie bluetooth für Appel iPads?
Ich bin da gerade ein etwas verwirrter oldscool.


[Beitrag von klausentreiben am 01. Jul 2023, 00:30 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2023, 09:22
Du machst es dir einfach zu kompliziert. Keiner spielt heute noch Spotify über die Bedienapps wie Heos oder Sonos und und...... ab.

Das geht bei allen über Spotify Connect. Dazu in der Spotify App dein angezeigtes Gerät anwählen. Spotify verbindet sich jetzt über WLAN oder LAN mit deinem Marantz und die Spotify App dient nur noch der Steuerung. Die Musik kommt direkt vom Spotify Server an deinen Marantz.
Aber aufpassen welches Gerät du in der Spotify App angewählt hast wenn du mal unterwegs bist. Du kannst deinen Verstärker nämlich auch über das Mobilnetz anwählen und nichts ist schöner wenn man 100 km entfernt Musik über ein Handy hören möchte und zuhause der Verstärker mit voller Lautstärke die Nachbarn erfreut weil man aus dem Telefon ja keine Musik hört und daher die Lautstärke aufdreht

Das ganze gilt auch für Freunde denen du Zugang zu deinem WLAN gegeben hast und die dann deinen Verstärker über Spotify Connect steuern können. Wenn die dich nicht mögen wecken die dich mit Heino. Da ist es besser die nur per Bluetooth an das Gerät zu lassen.
klausentreiben
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jul 2023, 16:45
Hallo Rainer,
danke dass du dich getraust etwas Licht hinter meine Fragen zu bringen.
Mien Problem ist einfach, ich weiß gerade nicht ob ich über bluetooth, wlan oder sonstwie (Heos) die spotify-musik zuspiele, und was nun der ordentliche, vom empfang beste Weg ist.

Du verweist auf die Spotify Connect APP.
Sehe ich das richtig, dass sich nun eine weitere Opption auftut. Wen ich das mal aufklären darf (von ich bin mirt ganz sicher bis vage)

A: )
Am Inputwähler bluetooth wählen, und am Tablet den marantz als Gerät verbinden, und los gehts mit allen was ich am Tablett höre. Youtube, Spotify ect.

B:)
Am Tablett die Spotify Connect App laden und dann zentral über Wlan steuern, wie du das beschreibst, ist das einen zusätzliche App von Spotify.

C:)
Die Option über die Heos APP. Hier bin ich mir nicht sicher ob das manchmal nicht wie bei A: über bluetooth läuft.

D:) gibt es nicht auch ein direkent netzwerk Zugriff vom Marantz auf den Router. Kann dann der Marantz nicht dirket auf Spotify gehen. Meine Internet Radiosender wurden so in die Favoriten gelegt.
Heißt es nicht in der Broschüren-Werbung des Marantz PM7000N dass er Spotify, Tidal, Nabster ... usw fähig ist??? Oder wa bedeutet das?


Um weitere Aufklärung wird gebeten. Danke erst mal.


[Beitrag von klausentreiben am 17. Jul 2023, 16:49 bearbeitet]
klausentreiben
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jul 2023, 16:56
Hallo Rainer,

Mein Problem ist einfach, ich weiß gerade nicht ob ich über bluetooth, wlan oder sonstwie (Heos) die spotify-musik zuspiele, und was nun der ordentliche, vom Empfang beste Weg ist.

Du verweist auf die Spotify Connect APP.
Sehe ich das richtig, dass sich nun eine weitere Opption auftut. Wie du das beschreibst, ist das einen zusätzliche App von Spotify.

Du darfst gerne auf dem Chat antworten, vielleichtgetrauen sich ein par mehr TN dazu.
Padang_Bai_
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jul 2023, 17:36
Hallo,

Kenne den 7000N nur flüchtig, verkaufe gerade einen für nen Freund.

Nur soviel: Spotify Connect ist DIE Spotify App. Du kannst auch über die Heos App auf Spotify zugreifen, doch wozu der Umweg.
Den Zugriff hat Rainer B sehr schön beschrieben, einfach auf der App den Marantz auswählen. Dabei ist es imho egal, auf welchem Eingang der 7000N gerade steht. Solange dieser ins WLAN eingebunden ist.

Den Bluetooth Eingang würde ich nur anwählen, wenn ich selbigen brauche. Bei Heimanwendungen ist Lan/WLAN immer vorzuziehen.
Rainer_B.
Inventar
#6 erstellt: 17. Jul 2023, 17:46
Genau so. Es gibt nur die Spotify App. Connect ist die Bezeichnung von Spotify für die Anbindung der externen Geräte über die App. Da läuft die Musik dann direkt vom Spotify Server an dein Gerät, egal ob per WLAN oder LAN angeschlossen, Hauptsache im lokalen Netzwerk. Bluetooth ist nur was für Gäste denen man keinen Zugang in das eigene WLAN geben möchte oder für Quellen die man sonst nicht per Heos App hören kann. eben sowas wie Youtube. Kann aber auch je nach Gerät auch eine Zeitverzögerung geben. Bei Musik okay, bei Filmen oder Musikvideos weniger.

Rainer
marantz-fan
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2023, 10:14
Ich hoffe, es ist okay, wenn ich mich hier mal dran hänge, thematisch passt es ja: Mit TIDAL Connect geht das aber nach wie vor nicht, oder? TIDAL geht m.W. nur über HEOS oder hat sich daran etwas geändert durch ein (Firmware-)Update?

Bei mir ist es zwar der 40n und nicht der PM7000n, aber das dürfte ja keinen Unterschied machen.
Ton0815
Gesperrt
#8 erstellt: 04. Aug 2023, 10:28
@marantz-fan
Ist richtig. Ist ja nicht so, daß Tidal nur mit MQA nervt(e).
marantz-fan
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2023, 10:54
@Ton0815
Danke Dir, dann also weiter per HEOS... Nicht ganz so komfortabel, aber geht ja zum Glück auch.
klausentreiben
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Aug 2023, 12:23

Padang_Bai_ (Beitrag #5) schrieb:
Hallo,


Nur soviel: Spotify Connect ist DIE Spotify App. Du kannst auch über die Heos App auf Spotify zugreifen, doch wozu der Umweg.
Den Zugriff hat Rainer B sehr schön beschrieben, einfach auf der App den Marantz auswählen. Dabei ist es imho egal, auf welchem Eingang der 7000N gerade steht. Solange dieser ins WLAN eingebunden ist.

Den Bluetooth Eingang würde ich nur anwählen, wenn ich selbigen brauche. Bei Heimanwendungen ist Lan/WLAN immer vorzuziehen.


Danke Padang und Rainer, das habt Ihr gut beschrieben. Dann ist das wohl der WLAN Zugang den ich bei Spotify auswähle, wenn der 7000N direkt erscheint. Zur Kontrolle: dann muss das auch funktionieren, wenn ich bluetooth am Tablet ausschalte.

Verwirrent für mich ist, wenn es in der Werbug des Marantz heist: "Spotyfy, Tidal, Nabster, ... fähig" manche Hersteller werrben auch mit "Spotyfy (oder cromecast) build in".
Letztlich ist dann doch jeder AMP mit Wlan oder Lan Zugang, fähig diese Musikserver zu emfangen -- oder wo ist der Vorteil?


Da hätte ich mich auch auf einen anderen Hersteller enlassen können, der z.B nur mit WLAN / LAN wirbt und statt dessen andere Qulitäten haben, wie "Bluetooth out" oder einen Phono Eingang mit niedriger Eingangs Lastkapazität, so wie das die meisten Tonabnehmer benötigen.


[Beitrag von klausentreiben am 11. Aug 2023, 12:28 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#11 erstellt: 11. Aug 2023, 13:13

klausentreiben (Beitrag #10) schrieb:
Da hätte ich mich auch auf einen anderen Hersteller enlassen können [...] oder einen Phono Eingang mit niedriger Eingangs Lastkapazität, so wie das die meisten Tonabnehmer benötigen.

Benötigen sie das? Selbst wenn wir nicht ganz flasch annehmen, daß die Testerei der Medien nur PR-Revies sind, sind einige Sachen dann doch auffälliger als sonst ->
-> Der Reinecke z.B. der bei fairaudio eben u.a. für das LP-Gedöns zuständig ist, war in seinem Review davon so geflasht was der PM7000N an den Lautsprecherklemmen zaubert, daß er grad noch so Platz fand um auch das Streaming an sich anzusprechen. Der hat auch um kurz anzuschneiden ab wann in etwa es noch besser geht, allen ernstes eine Bryston 3B³ aus dem Hut geholt... So hin und weg wart der. Einerseits.

Andererseits, als er damit fertig war, hat er sich noch extra Zeit und Platz genommen, um einen "Extralob" für die MM-Sektion rauszuhauen.
Und seit diesem Test ist unter der Auflistung seiner eigenen privaten Geräte zwar die Phonobox DS+ geblieben, aber irgendwie zählt der PM7000N nun auch zu seinem Haushalt

Komme damit also langsam klar, daß du mit der Kiste egal unter welchem Gesichtspunkten etwas an verstärkenden Elektronik hast, die man sonst unter 2500€ Straßenpreis bis heute nicht kaufen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM7000N kein Bass
goofy1969 am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  13 Beiträge
Standby Stromverbrauch Marantz Pm7000n
Stern-Radio am 14.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  5 Beiträge
Abdeckung auf Marantz PM7000N Verstärker
Timmi1972 am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  7 Beiträge
Erfahrungen Marantz PM7000N - im Vergleich kein Druck im Bass
HarmanJBL1986 am 11.02.2023  –  Letzte Antwort am 02.05.2023  –  78 Beiträge
Marantz PM7000N an AVR-PreOut anschließen - Macht das Sinn ?
IndianaGoofy am 17.02.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  20 Beiträge
Keine Umlaute in der Anzeige bei Radio über HEOS
Stern-Radio am 06.11.2022  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  5 Beiträge
Technics SU-GX70
Ton0815 am 14.04.2023  –  Letzte Antwort am 16.04.2023  –  12 Beiträge
Knacksen bei der Endstufe???
akirax am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  2 Beiträge
Probleme bei der Bedienung
Stardust2008 am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  2 Beiträge
Knacken bei der Lautstärkeregelung
Ipad4 am 02.03.2023  –  Letzte Antwort am 06.03.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen