Marantz PM7000N kein Bass

+A -A
Autor
Beitrag
goofy1969
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Dez 2020, 10:03
HI,

Seit Samstag steht der neue Marantz PM7000N bei mir.
Seitdem versuche ich aus dem Ding einen einigermaßen vernünftigen Klang heraus zu bekommen. Kein Tiefbass vorhanden.
Ich hatte vorher einen Yamaha RX-A1080 angeschlossen, der hatte im Direct Modus mehr Bass als der Marantz. Selbst mit hochgedrehten Regler kommt da nicht viel. Mitten und Höhen schrecklich aufdringlich. Im Laden klang das komplett anders, weswegen ich ihn auch genommen hatte. Und dort waren nur Regallautsprecher ohne Sub angeschlossen.
Im Menü steht diese Übernahmefrequenz vom Subwoofer, diese habe ich auf 40hz eingestellt.
Hat sich klanglich nichts geändert. Kann es sein, das mam dieses Ding ohne Sub nicht gebrauchen kann?

Lautsprecher: Phonar P30s
Endman
Stammgast
#2 erstellt: 14. Dez 2020, 11:10
Du hast ja sicher schon alle Anschlüsse kontrolliert, Polung der LS etc.
Wird das System den mit Subwoofer betrieben?
Bist Du sicher dass am Yamaha nicht irgendwas klangveränderndes aktiv war? Wenn beide Geräte im Direct Modus betrieben werden sollte kein Unterschied hörbar sein.
goofy1969
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Dez 2020, 11:21
Verpolung kann ausgeschlossen werden. Alle Klang regler auf Null. Equalizer bei Yamaha aus. Selbst im Direct Modus Unterschied wahrnehmbar.
Roendi
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2020, 11:39
Verpolung: Hast du den Schuko Stecker mal gedreht?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 14. Dez 2020, 11:54
Eine präzise Auflistung aller Einstellungen sowie ein paar Fotos von Verkabelung und Aufstellung sind quasi Pflicht.
Sonst ist das wie die berüchtigte Nadel im Heuhaufen...



Edit:

Roendi (Beitrag #4) schrieb:
Verpolung: Hast du den Schuko Stecker mal gedreht?

Das soll jetzt wohl ein Witz sein, oder?


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 14. Dez 2020, 11:55 bearbeitet]
goofy1969
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Dez 2020, 13:31

Roendi (Beitrag #4) schrieb:
Verpolung: Hast du den Schuko Stecker mal gedreht?

Das bringt was? Dachte das gehört in Bereich Vodoo?
goofy1969
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Dez 2020, 15:32
Update :

Alles nochmals abgeklemmt und neu angeschlossen. So jetzt geht die Sonne auf.
Das Hauptproblem scheinen doch die LS zu sein.
Da der Marantz keinen EQ hat, merkt man direkt, dass die Mitten zu Dominanz und der Hochton etwas untergeht. Wenn ich den Treble-Regler reindrehe, ungefähr 16uhr Stellung fängt es langsam an zu klingen.
Gut also Lautsprecher Tausch, irgendwelche Empfehlungen für Lautsprecher die in die Richtung warmer Klang gehen?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2020, 15:38
Wenn du den Höhenregler so weit aufdrehen musst, ist meiner Meinung nach etwas defekt:
Die Hochtöner
oder deine Ohren
:D

Kommt denn was aus den HTs raus?

Was für Boxen sind das denn?
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 14. Dez 2020, 18:02

goofy1969 (Beitrag #1) schrieb:
Lautsprecher: Phonar P30s
Roendi
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2020, 18:06

goofy1969 (Beitrag #6) schrieb:

Roendi (Beitrag #4) schrieb:
Verpolung: Hast du den Schuko Stecker mal gedreht?

Das bringt was? Dachte das gehört in Bereich Vodoo?


Dann lass es einfach. Bei mir war nach der Reparatur meiner Endstufe der Bass weg und zwar richtig weg. Stecker gedreht und wieder alles gut. Kostet dich ein lächeln.
goofy1969
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Dez 2020, 01:15
Lautsprecher Phonar P30s.
Defekt sind sie nicht, aber vielleicht nicht das Richtige für einen Marantz.🤷‍♂️

Habe heute ein Angebot über die Phonar Veritas P3 bekommen. Die sollen angeblich besser sein.
Sockenpuppe
Gesperrt
#12 erstellt: 15. Dez 2020, 13:21
Ob besser oder nicht, kannst nur du beurteilen, soweit dir die Möglichkeit gegeben wird, diese in deinen Räumlichkeiten zu hören. Persönlich würde ich den Yamaha bevorzugen, den Marantz wieder retour schicken und im Gegenzug das Budget für die Lautsprecher erhöhen. Macht natürlich nur Sinn, wenn du die Lautsprecher auch vernünftig stellen kannst. Laut deiner Galerie erscheint mir das verbesserungswürdig.

mit frdl. Gruß
goofy1969
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Dez 2020, 16:25
Im Moment geht es leider nicht besser. Vielleicht im neuen Jahr und vielleicht neuer Wohnung.
Wobei ich sagen muss, dass ich bis jetzt auch immer dieser fast Badewannen-Hörer war. Im EQ die Mitten etwas abgesenkt, und die Höhen etwas rauf.
Kann sein, dass ich mich erstmal an den Klang gewöhnen muss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standby Stromverbrauch Marantz Pm7000n
Stern-Radio am 14.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  5 Beiträge
Erfahrungen Marantz PM7000N - im Vergleich kein Druck im Bass
HarmanJBL1986 am 11.02.2023  –  Letzte Antwort am 02.05.2023  –  78 Beiträge
Abdeckung auf Marantz PM7000N Verstärker
Timmi1972 am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  7 Beiträge
Marantz PM7000N an AVR-PreOut anschließen - Macht das Sinn ?
IndianaGoofy am 17.02.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  20 Beiträge
PM7000N inputwähler bei der HeosApp
klausentreiben am 01.07.2023  –  Letzte Antwort am 11.08.2023  –  11 Beiträge
hk980 . kaputt? kein bass!
badde34 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V377 Kein Bass!
Loristior am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  2 Beiträge
Marantz M-CR510 kein Ton
kaefersammler.sasan am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  3 Beiträge
Problemsuche Marantz PM 6010 OSE
kabosch am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  4 Beiträge
Marantz SR7400 + PM7200?
fmx am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen