Sansui AU 717-noch zu retten oder Schrott?

+A -A
Autor
Beitrag
Physikphilosoph
Stammgast
#1 erstellt: 15. Apr 2005, 14:03
Hallo ihr Elektro-Profis!
Ich habe ein großes Problem - zumindest glaub ich das - mit einem kürzlich erworbenen Sansui AU 717 Verstärker:

http://www.sansui.us/images/AU707/AU707_4.jpg

Der rechte Kanal auf beiden Speaker Anschlüssen macht nichts als rythmische Knackgeräusche im Bass, und die Höhen kommen nur abrupt mal raus, allerdings auch verzerrt. Also als ob man auf ne gerissene Trommel haut, schrecklich. Der linke Kanal läuft überhaupt nicht...

Wenn sich jemand die Zeit nimmt, mal das Foto anzuschauen:

Rechts erkennt man zwei Platinen, und auf der oberen, also der mit den Elkos zum Betrachter, sieht man ganz oben ein Elko-Paar, ein großer und ein kleiner. Und dieser kleine blaue sieht aus wie ne ausgelaufene Batterie. Der Rest des ganzen Innenlebens sieht aber super frisch aus! Sonst ist nichts zu erkennen, weis jemand, was das zu bedeuten hat? Und wenn ja, kann das der alleinige Grund für die beschriebenen Symptome sein? Was soll ich machen? Ist da vielleicht mehr kaputt als man von außen erkennen kann? Lohnt sich da ne Reparatur??
Erbitte dringend Hilfe!

Gruß Physikphilosoph


-scope-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Apr 2005, 15:20
Hallo,


Lohnt sich da ne Reparatur??


Das hängt davon ab, was du dafür bezahlen musst.
Solche Verstärker sind von einem halbwegs Versierten OHNE Schaltbild innerhalb von 2 bis 4 Stunden wieder fit.
(Je nachdem wie "lieb" man das Ding hat, und wie weit man es treibt natürlich auch etwas länger)

Es reicht meisst nicht, nur den ausgelaufenen Kondensator zu ersetzen . Auch wenn keine weiteren Defekte vorliegen (was eher unwahrscheinlich ist), muss die gesamite Platine vom getrockneten Elektrolyt peniebel gesäubert werden.


[Beitrag von -scope- am 15. Apr 2005, 17:51 bearbeitet]
Physikphilosoph
Stammgast
#3 erstellt: 15. Apr 2005, 18:06
Hallo und Thanks, aber, was verursacht eigentlich ein solches auslaufen des Elkos??? Und mit welchen weiteren Schäden muss man evtl. rechnen? Ich meine, wenns eine Sache von zwanzig euretten ist, dann super.

Kann mir vielleicht jemand irgendein gutes Buch empfehlen? So was wie: Elkos austauschen für Einsteiger? Gibt es diese Kondensatoren noch? Der Sansui ist immerhin von 1977. Kommt es da noch auf den Hersteller, oder nur auf die elektrischen daten an?

Thanks Folks!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui AU 717.
Physikphilosoph am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  2 Beiträge
Sansui AU 717 Protect Lampe leuchtet
Brauni.T am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  3 Beiträge
Sansui AU 717 linker Kanal stumm
EscapeArtist am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  4 Beiträge
Sansui AU-919 defekt! Kann man ihn noch retten?
ellowkwent am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  3 Beiträge
Sansui AU-719 Netztraffo
Tim_Christ am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  2 Beiträge
Sansui AU-X301i, Servicemanual
Cosinus_1 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  3 Beiträge
Sansui AU-D7 Problem
Silence18 am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  3 Beiträge
sansui au-6500 verzerrt
silybel am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  2 Beiträge
Spannungsumstellung Sansui AU
-LeoLux- am 02.08.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  7 Beiträge
Sansui AU-X1
SchwarzerMilan am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.127