ELAC Streaming-Verstärker DS-A101-G mit Roon (High-End 2019)

+A -A
Autor
Beitrag
Heimkino-Michel
Inventar
#1 erstellt: 11. Mai 2019, 13:03
Gerade entdeckt und sieht, wie ich finde sehr interessant aus:

https://www.youtube.com/watch?v=lmAgumjPX0w
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 11. Mai 2019, 18:24
Das Ding heißt offensichtlich DS-A101-G. also ohne E. Habe den Titel mal entsprechend angepasst.

Offensichtlich ist das Gerät weitgehend identisch mit dem bekannten EA101EQ-G. Vermutlich wird er ihn ersetzen.

Unterschiede, soweit erkennbar:

  1. Zusätzliche Streamingfunktionen (Spotify Connect, Roon)
  2. Pre-Out-Anschlüsse
  3. Ein TOSLINK-Eingang weniger
  4. Kein USB-Eingang mehr


Kundenfreundlicher wäre es gewesen, die neuen Streamingdienste auch als Update auf den EA101EQ-G zu bringen, anstatt ein neues Gerät herauszubringen.
Heimkino-Michel
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2019, 09:58
Die Kombination aus analogen und digitalen Eingängen + Roon + Pre Out + Raumeinmessung ist auf jeden Fall sehr interessant

Bin auf den Preis gespannt. Teac hat ja bei dem NT-505 (jetzt auch Roon tauglich) den Preis gegenüber dem NT-503 um einiges erhöht.
Heimkino-Michel
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2019, 12:13
Update: UVP scheint bei 849,- Euro zu liegen.
Funkatir
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Jul 2019, 08:19
Das Gerät ist inzwischen für die o.g. 849 € lieferbar.


Dadof3 (Beitrag #2) schrieb:
Unterschiede, soweit erkennbar:

  1. Zusätzliche Streamingfunktionen (Spotify Connect, Roon)
  2. Pre-Out-Anschlüsse
  3. Ein TOSLINK-Eingang weniger
  4. Kein USB-Eingang mehr


Noch ein Unterschied:
"Neuartige Loudness-Funktion
Anstelle der Verwendung einer fest vorgegebenen Loudness-Kompensation, bietet der Vollverstärker die Möglichkeit einer Konfiguration der Loudness nach dem persönlichen Geschmack."

Ich finde das Gerät wirklich interessant (Streaming, Einmessung, Loudness, klein), ist aber auch nicht ganz billig. Nur schade, dass der USB-Eingang nicht mehr dabei ist.

Hier findet man ein ausführliches Video
https://www.youtube.com/watch?v=A0vZRs5TKq4


[Beitrag von Funkatir am 01. Jul 2019, 08:25 bearbeitet]
Funkatir
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Jul 2019, 09:31
Hier gibt es einen ersten Test
https://www.modernhifi.de/elac-ds-a101-g-test/
Leider kein Wort zur Loudness-Funktion.

(Defekter Link durch Moderation gefixt)


[Beitrag von Dadof3 am 12. Jul 2019, 09:39 bearbeitet]
silberfux
Inventar
#7 erstellt: 03. Aug 2019, 13:51
Eine Einmessung mit irgendeinem Handy-Mikrofon ist möglicherweise auch nicht das Wahre... Ansonsten ist die Ausstattung des Gerätes recht attraktiv, wenn auch nicht nachvollziehbar ist, warum der USB-Anschluss entfernt wurde. Für den Preis bekommt man allerdings auch schon einen AVR, der die beim Elac angebotenen Features weitgehend abdeckt und teilweise sogar toppt. BG Konrad
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 03. Aug 2019, 14:37

silberfux (Beitrag #7) schrieb:
Eine Einmessung mit irgendeinem Handy-Mikrofon ist möglicherweise auch nicht das Wahre...

War auch mein erster Gedanke. Aber ELAC hat da einen geschickten Ansatz gewählt.


Für den Preis bekommt man allerdings auch schon einen AVR, der die beim Elac angebotenen Features weitgehend abdeckt und teilweise sogar toppt.

Ja, der aber auch acht mal so groß ist und im acht mal so viel Strom verbraucht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
High-End Kenner?????
vagabund69 am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  12 Beiträge
High-end Low-end Endstufe
HTL am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  5 Beiträge
Kenwood L-A1 Verstärker Bolide High-End
hifiboom am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  9 Beiträge
Elac Element ea 101 eq-g
*Ulu* am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.03.2017  –  8 Beiträge
NAD D3045 vs Elac EA101EQ-G
juute am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.04.2019  –  2 Beiträge
PA-Endstufe vs. High-End
Klangfreak am 15.04.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  49 Beiträge
Top High End Amp´s.
turnbeutelwerfer am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  28 Beiträge
ELAC EA101EQ‑G Stereo Verstärker mit Raumanpassung
user19855 am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  56 Beiträge
End- mit Vorverstärker von LINN DS-I kombinieren?
tsakitsan am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  7 Beiträge
Mein neuer High-End Verstärker pfeift. HILFE benötigt!
Wolkentreiber am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459

Hersteller in diesem Thread Widget schließen