Elac Element ea 101 eq-g

+A -A
Autor
Beitrag
*Ulu*
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2017, 21:26
Hallo hifi forum.
Ich bin ganz neu hier.
Habt ihr schon Erfahrungen mit elac Element ea 101 eq-g?
Ich würde sie gerne an meiner Kette integrieren, die wäre wie folgt elac bs 312, pro Ject rpm 1.3 mit nagaoka mp 150 als Tonabnehmer und Graham slee comunicator gram amp 2, als Verstärker yamaha as 500.
Was meint ihr?

Mfg
StreamFidelity
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2017, 17:38
Ich habe auf den mitteldeutschen HiFi-Tagen die Kombi Kompaktlautsprecher Elac Uni-Fi BS U5 mit dem Mini-Verstärker Element EA101EQ-G gehört. Das hat mir so gut gefallen, dass ich die gleiche Kombi jetzt in meinem Büro zu stehen habe. Ausschlaggebend war auch die unkomplizierte Raumeinmessung, die ihren Job wirklich gut macht. Die BS U5 gehen verdammt tief runter, so dass ich keinen Subwoofer benötige.


Nur was bezweckst Du mit der Neuanschaffung? Du hast doch schon einen prima Verstärker A-S500?


[Beitrag von StreamFidelity am 05. Feb 2017, 17:38 bearbeitet]
*Ulu*
Neuling
#3 erstellt: 05. Feb 2017, 21:54
Hallo danke für dein Antwort,
Mir gefällt der kompakte Design und bin von meinen bs 312 so begeistert das ich mir denke das der Element feiner und offener spielen wird. Ich möchte generell aber das sich der Klang meiner hifi Kette verbessert

Mfg
StreamFidelity
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2017, 20:32

*Ulu* (Beitrag #3) schrieb:
Ich möchte generell aber das sich der Klang meiner hifi Kette verbessert


Ja das möchte ich auch. Spaß am Hobby.

Beim Austausch eines schon recht ordentlichen Verstärkers mit ähnlichen Leistungsdaten wirst du aber vermutlich enttäuscht sein. Investiere lieber in Feintuning, z. B. Stromversorgung, Raumakustik, Kabel, usw.
*Ulu*
Neuling
#5 erstellt: 06. Feb 2017, 20:49
Ich dachte der Element Verstärker wäre besser wie mein as 500. Was würde ein besserer Stromversorgung bringen?
Nach was muss ich achten wenn ich nach bessren Stromversorgung schaue?

Mfg
StreamFidelity
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2017, 20:07
Die Stromversorgung war nur ein Beispiel. Ich verwende PS Audio Dectet Power Center mit drei gefilterten Zonen. Nun kostet die aber soviel wie Dein Wunschverstärker und ist daher oversized.

Im Tuning helfen aber schon kleinere Maßnahmen für eine Optimierung, zum Beispiel Boxen möglichst frei stellen. Hallt der Raum oder sind Raummoden vorhanden, können Diffuser oder Teppiche an den richtigen Stellen helfen. Kahle Fenster und Wände sind meistens akustisch unoptimal. Pflanzen, Holzregale, Vorhänge, Polstermöbel wirken dagegen gut dämpfend. Sitzt Du im Sweetspot, also im Stereodreieck? Experimentiere mit der Aufstellung. Alles Maßnahmen, die nicht gleich Geld kosten, aber Mühe. Hier im Forum findest Du viele Tipps.
*Ulu*
Neuling
#7 erstellt: 07. Feb 2017, 21:06
Danke für deine Mühe.

Mfg
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 24. Mrz 2017, 07:09
Stromversorgung und Kabel? Ich hoffe, du hast dich nicht wirklich auf diese Weise bemüht, etwas am Klang zu verbessern. Da kannst du auch einen Wünschelrutengänger beauftragen, die optimale Position des Verstärkers fern von Wasseradern zu finden, das bewirkt genau so viel.

Die Tipps zur Aufstellung und Raumakustik sind da sicherlich sinnvoller.

Hier übrigens der quasi offizielle Thread zum Produkt: http://www.hifi-foru..._id=108&thread=17993

Ich empfehle, bei Bedarf dort weiter zu diskutieren.


[Beitrag von Dadof3 am 24. Mrz 2017, 07:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD D3045 vs Elac EA101EQ-G
juute am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.04.2019  –  2 Beiträge
Hafler Dh-101 ersetzen
-Matze1989- am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  3 Beiträge
EQ Subsomic
Radio_Doctor am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  3 Beiträge
ELAC EA101EQ‑G Stereo Verstärker mit Raumanpassung
user19855 am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  56 Beiträge
Bouyer 101 , 100 Volt Technik
highfreek am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  2 Beiträge
Verkabelung EQ an Verstärker
Hank_Chinasky am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  6 Beiträge
EQ einschleifen -> Brummproblem
Kelljendil am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2019  –  3 Beiträge
EQ in Stereo-Verstärkern?
bluesmanshoes am 12.04.2024  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  31 Beiträge
Elac T4101 Schaltplan gesucht
am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  4 Beiträge
Verstärker Technics SU X-101 verdreht?
Pioner am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen