Sony Power Amplifier ES55

+A -A
Autor
Beitrag
Maidiver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2019, 16:48
Hallo liebe Hi-Fi Gemeinde,
Was ist von diesem Gerät zu halten?
Kann ihn günstig bekommen.
Danke für eure Antworten
Gruß Karsten
DB
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2019, 09:12
Hallo,

ich habe mal in die Serviceunterlagen geschaut. Beim Schutz vor Überlast verläßt man sich scheinbar lieber auf ein träges Relais als auf schnelle Halbleiterei. Technisch reizvoll ist das Gerät eher nicht. Für 20-50€ wird man, wenn es funktioniert, aber nicht viel falsch machen können.

MfG
DB
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 17. Okt 2019, 09:42
naja, was ist das für ein Argument?!?
ich gehe mal davon aus, dass mal wieder scheinbar unwissentlich falsch benutzt wurde. Es werden nicht "scheinbar" Relais im Rahmen der Schutzschaltung (u.a. auch Überlast) eingesetzt, sondern das ist offensichtlich.
wie bei wohl >99% aller vergleichbaren Endstufen auch. Da kannst du dir ja erklären lassen, was daran so schlimm ist.

ansonsten ist das technisch sicherlich nichts besonders Auffälliges, man könnte "grundsolide" sagen, inkl. 1 Ohm Stabilität. Dazu kommt eben noch der Sony ES "Sammler Faktor".
allerdings wurden die Geräte zwischen 1989 und 1999 gebaut, sind also zwischen 20 und 30 Jahren alt. Eine Kontrolle/Justage der Ruheströme wäre aus meiner Sicht Pflicht.
DB
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2019, 11:25

Mickey_Mouse (Beitrag #3) schrieb:
naja, was ist das für ein Argument?!?

Ein Technisches?


Mickey_Mouse (Beitrag #3) schrieb:
ich gehe mal davon aus, dass mal wieder scheinbar unwissentlich falsch benutzt wurde. Es werden nicht "scheinbar" Relais im Rahmen der Schutzschaltung (u.a. auch Überlast) eingesetzt, sondern das ist offensichtlich.

Es wird versucht, damit so etwas wie einen Schutz zu realisieren. Besser so?


Mickey_Mouse (Beitrag #3) schrieb:
wie bei wohl >99% aller vergleichbaren Endstufen auch.

Bei Geräten der Einsteigerklasse und totalen Rotstiftkonstruktionen könnte man noch darüber hinwegsehen. Das mag sein.


Mickey_Mouse (Beitrag #3) schrieb:
Da kannst du dir ja erklären lassen, was daran so schlimm ist.

Mir ist das durchaus bekannt. Deswegen schrieb ich es ja.


Mickey_Mouse (Beitrag #3) schrieb:
ansonsten ist das technisch sicherlich nichts besonders Auffälliges, man könnte "grundsolide" sagen, inkl. 1 Ohm Stabilität.

Jepp. "Dynamic Power". Peak Music Power Output.


[Beitrag von DB am 17. Okt 2019, 11:27 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2019, 11:58
ich kann meinen Verstärker kurzschließen und die Relais schalten schnell genug ab, bevor etwas "Schlimmeres" passiert.
und so schnell wird der nicht zu heiß, als dass ein Relais nicht schnell genug schaltet
man muss sich wohl auch sehr an den Haaren herbei gezogene Beispiele konstruieren, bei denen der LS Schaden nimmt, weil bei einem internen Amp Defekt die Relais nicht schnell genug abschalten.

man kann das sogar noch anders sehen: so eine Relais Lösung ist sinnvoller, als z.B. per Halbleiter einer Schmelzsicherung "ganz schnell zu zerstören", die anschließend ausgewechselt werden muss. Von anderen "sogenannten Lösungen", bei denen Halbleitergeraffel direkt im Signalweg liegt und dort z.B. den Spitzenstrom kappt, ganz zu schweigen.

wie gesagt, über 99% aller Verstärker dürften so arbeiten. Einige verzichten "aus klanglichen Gründen" sogar komplett auf solche Schutzschaltungen.

insofern ist das Argument aus meiner und wohl (nahezu) aller anderen Leute äußerst fragwürdig, wenn nicht komplett hinfällig
DB
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2019, 12:55

Mickey_Mouse (Beitrag #5) schrieb:
insofern ist das Argument aus meiner und wohl (nahezu) aller anderen Leute äußerst fragwürdig, wenn nicht komplett hinfällig :X

Nein. Es ist lediglich Deine eigene, auf keinen Fall verallgemeinerbare Ansicht.


[Beitrag von DB am 17. Okt 2019, 12:56 bearbeitet]
klausES
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2019, 17:29
Ich kann mit der Bezeichnung überhaupt nichts anfangen ?!? Finde einen solchen Sony auch nirgends im web.
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2019, 23:34

DB (Beitrag #6) schrieb:
Nein. Es ist lediglich Deine eigene, auf keinen Fall verallgemeinerbare Ansicht.

wenigstens habe ich meine Aussage begründet...
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 17. Okt 2019, 23:39

klausES (Beitrag #7) schrieb:
Ich kann mit der Bezeichnung überhaupt nichts anfangen ?!? Finde einen solchen Sony auch nirgends im web. :.

wenn ich den Titel des Threads bei Google eintippe, dann bekomme ich als ersten Treffer:
hifiengine
klausES
Inventar
#10 erstellt: 17. Okt 2019, 23:54
Dieser Amp heisst Sony TA-N55ES und nicht ES55.
Gut, man kann es sich zusammenreimen und google macht das wahrscheinlich auch
aber ich finde man könnte sich als interessierter Fragesteller schon ein klein wenig Mühe geben die vollständige und richtige Bezeichnung zu posten.
Passat
Inventar
#11 erstellt: 21. Okt 2019, 15:33
Die Endstufe ist grundsolide.
Und wer mehr Leistung braucht, holt sich eine zweite dazu und brückt beide.
Lt. damaliger Tests hat die an 4 Ohm gebrückt eine Leistung von satten 450 Watt gebracht.
Im Stereomodus wurden damals 2x 200 Watt an 4 Ohm gemessen.
Und zwar in beiden Fällen nicht peak, sondern Sinus.

Ich habe meine 1991 neu gekauft und die läuft bis heute völlig problemlos.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 21. Okt 2019, 15:34 bearbeitet]
Maidiver
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Okt 2019, 12:43
Sony


@klausES….also als interessierter Fragesteller... die Bezeichnung ist ( hab ich abfotografiert)
Stereo Power Amplifier 55ES.
aber gut das du es auch weißt.

..und ob nun ES vorne oder hinten dran steht...so what


[Beitrag von Maidiver am 24. Okt 2019, 12:49 bearbeitet]
Passat
Inventar
#13 erstellt: 24. Okt 2019, 13:53
Schau mal unten rechts in die Ecke vom Gerät.
Da steht die komplette Bezeichnung.
Ebenso auf der Rückseite.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi-Amplifier vs. Power-Amplifier
nubix am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  7 Beiträge
Nachtigall Power Amplifier (technische Daten gesucht!!)
geri.cooper am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  30 Beiträge
Universum stereo power amplifier v-155
Fireday am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  5 Beiträge
Universum Stereo Power amplifier v-155
Ahartin am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  9 Beiträge
Sony Amplifier TA-F700ES ?
hyperthreader am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  2 Beiträge
Bose 1801 Amplifier
Böse am 27.10.2003  –  Letzte Antwort am 31.10.2003  –  4 Beiträge
Sure Amplifier rauscht
Der_Malk am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  8 Beiträge
amplifier = Vollverstärker?
Dreamdiver501 am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  5 Beiträge
Amplifier testen?
Rias-R-oc am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  8 Beiträge
besserer Amplifier?
dirk-ullrich56 am 03.04.2022  –  Letzte Antwort am 25.09.2022  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen