Amplifier testen?

+A -A
Autor
Beitrag
Rias-R-oc
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2011, 17:15
Hallo!

Zu allererst will ich mal ein Lob aussprechen, das Forum hat mir schon oft und in vielen Belangen geholfen - weiter so!

Jetzt bin ich aber um die Anmeldung nicht drumrum gekommen, weil die Suche nichts adäquates ausspuckt...


Ich hab im Keller einen Verstärker gefunden - Audio Akustik AM-150.
Hab ich noch nie was von gehört, googlen brachte nur ein vernünftiges Ergebnis:

LINK DURCH MODERATION ENTFERNT.

Hat von dem Teil schonmal jemand was gehört?

Jedenfalls wollte ich das Ding ausprobieren, das stellte sich aber mangels ausreichend 6.35mm-Klinkenkabeln schwierig dar. Ich hab dann was zusammengeschustert, indem ich an den Input einen Ipod gehängt hab und einen Kanal vom Ausgang an meinen h/k - AV-Reciever. Signal kam durch, aber von einer Verstärkung war da absolut gar nichts zu merken, egal welche Empfindlichkeit (0 / 6 / 12dB) ich wählte... Wenn ich den Ipod direkt an den h/k anschließe, ist er genau so laut...

Ich habe schlicht und einfach keine Ahnung von der Materie...
Hab ich da irgendwas falsch gesteckt, zu hohe Erwartung an die Signalverstärkung oder ist das Teil einfach kaputt?

Danke für die Antworten,
Rias


[Beitrag von Hüb' am 16. Jan 2011, 13:07 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Jan 2011, 17:31
Hi

Ich habe keine Ahnung, was Du da gebastelt hast, aber solche Aktionen sind immer schlecht, vor allem wenn man keinen Plan hat von dem was man tut.
So kann es passieren, das Geräte, die vorher voll funktionsfähig waren, danach schrottreif sind, was im Falle der AM150 Mono´s wirklich schade wäre.

Ich will gar nicht genau wissen was Du gemacht hast, aber gehen wir mal davon aus, Du hast mit Deiner vermutlich diletantischen Aktion noch nichts geschrottet.

Welchen HK AV-Receiver hast Du?
Welche Zuspieler sind an dem AVR noch angeschlossen außer dem i-Pod?

Mach mal Foto´s von den Endstufen, vorne und hinten, damit man alle Anschlüsse und Regler gut erkennen kann.

Saludos
Glenn
Rias-R-oc
Neuling
#3 erstellt: 13. Jan 2011, 18:08
Ich hab mir schon gedacht, dass das nicht die beste Methode war, ich war aber vorsichtig und habe mit minimalster Lautstärke angefangen...

Ich habe den AVR 135 hier stehen. Außer dem Ipod war nichts weiter angeschlossen. Normalerweise hängt der Rechner dran.

Die Endstufen haben wenige Anschlüsse und Regler.

LINK DURCH MODERATION ENTFERNT.

An der Front 2 Eingänge "Input" und "Slave" (beides Klinke) und ein "Sensitivity" Regler mit den drei Stellungen 0, 6 und 12 dB.

Hinten sind nur jeweils 2 Klinkenbuchsen, sonst nichts.

Hier noch ein größeres Bild der Front: http://img84.imageshack.us/img84/7185/r0011756i.jpg

Grüße!


[Beitrag von Hüb' am 16. Jan 2011, 13:07 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Jan 2011, 18:23
Die Bilder hab ich gesehen, helfen aber nicht wirklich weiter....

Egal, der HK AVR135 hat keinen Pre-Out und ohne diesen, kann man keine Endstufe anschliessen, mit dem i-Pod geht das schon gar nicht.

Du brauchst dafür z.B. einen Vorverstärker oder ein Mischpult, dann noch ein Kabeladapter von Klinke (ich vermute 6.3) auf Stereo Cinch.
Um die Boxen anzuschliessen brauchst Du dann ebenfalls zwei Kabel mit Klinke auf Klinke, wo Du auf einer Seite den Stecker trennst.
Dann musst Du die Kabel abisolieren und in den Klemmen der Boxen befestigen, aber wenn möglich Plus und Minus nicht verwechseln.
Wie Du siehst, ist das nicht alles so einfach und ich hoffe Du hast in deinem jugendlichen Leichtsinn nicht schon etwas kaputt gemacht.

Das ist aber nur eine Vermutung, da man das auf den Bildern nicht wirklich erkennen kann und genau beschrieben ist es auch nicht.

Saludos
Glenn
Rias-R-oc
Neuling
#5 erstellt: 13. Jan 2011, 18:37
Der AVR-135 hat zumindest für den Sub einen Pre-Out, aber das wird sicher auch nichts bringen...

Ich habe weder Vorverstärker noch Mischpult zur Verfügung...
Eine andere Variante, die Endstufen zu testen gibt's demnach wohl nicht.

Schade. Hätte gern gewusst, ob sie funktionieren und dann an jemanden abgetreten, der mehr damit anfangen kann als ich...

Danke für Deine Hilfe!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Jan 2011, 18:42

Rias-R-oc schrieb:

Der AVR-135 hat zumindest für den Sub einen Pre-Out, aber das wird sicher auch nichts bringen...


Nein!


Rias-R-oc schrieb:

Ich habe weder Vorverstärker noch Mischpult zur Verfügung...
Eine andere Variante, die Endstufen zu testen gibt's demnach wohl nicht.

Schade. Hätte gern gewusst, ob sie funktionieren und dann an jemanden abgetreten, der mehr damit anfangen kann als ich...


Kennst Du keinen Händler oder Radio und Fernsehtechniker der das mal für Dich überprüfen könnte?
Wenn die Endstufen in Ordnung sind und der optische Zustand okay ist, gibt es sicherlich Intressenten.
Auf den ersten Blick machen die Teile keinen schlechten Eindruck, ist aber nur ne Vermutung von mir.

Saludos
Glenn
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 16. Jan 2011, 13:09
Hallo,

die Hinweise auf den Händler (auch die Links) wurden von mir entfernt, da uns dieser Anbieter mehrmals mit dem Rechtsanwalt drohte. Seine Nennung ist im Forum daher grundsätzlich nicht mehr erwünscht - konntet ihr aber nicht wissen.

Grüße
Hüb'
-Moderation-


[Beitrag von Hüb' am 19. Jan 2011, 11:50 bearbeitet]
akem
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2011, 10:27
Hab ich das oben richtig verstanden? Du gehst vom AUSgang der Endstufe in den EINgang des AV-Receivers? Das kann gar nicht gehn... Da mußt Du schon nen Lautsprecher dranhängen

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hat jemand schon mal hiervon gehört? (Verstärker)
_Xenon am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  3 Beiträge
Crown DC300A im Keller gefunden. was nun?
alex71E am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  4 Beiträge
Pass-Verstärker: INT-150 und XA-Endstufen
iamajazzfan am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  15 Beiträge
Accuphase E308 wer hat ihn mal gehört?
Ingo0866 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  3 Beiträge
Testen der Verstärker Schutzschaltung
Kaster am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  2 Beiträge
Cambridge-Audio EVO 150
nonnenfeld am 17.01.2024  –  Letzte Antwort am 19.01.2024  –  8 Beiträge
Receiver / Verstärker Probe gehört - Erfahrungen
Mas_Teringo am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  13 Beiträge
Pioneer Stereo Amplifier A-676
REB am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  2 Beiträge
Hifi-Amplifier vs. Power-Amplifier
nubix am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  7 Beiträge
Problem mit Musical Fidelity x-150
grafunzel am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.162

Hersteller in diesem Thread Widget schließen