Crown DC300A im Keller gefunden. was nun?

+A -A
Autor
Beitrag
alex71E
Neuling
#1 erstellt: 08. Jun 2007, 21:52
Ich habe in meinem Keller einen Crown DC300A gefunden, hat früher mal meim dad gehört, denk ich mal.
Hochgetragen an meine Boxen und mein Rechner angeschlossen
bin echt begeistert was der alte Kasten so kann!
Im Web hab ich herausgefunden, dass das Teil ein Röhrenverstärker ist und 300Watt bei 8Ohm leistet,...
Nachdem was sich so in meinem Hinterkopf an diletantischem HiFi Wissen befindet ist das recht viel aber mehr weiß ich echt nicht über HiFi!

Meine Boxen sind Magnat Vektor77
3Wege Bassreflex
180/300W 4-8Ohm
(stand hinten drauf)



So:


Was fang ich nun damit an?
Ich würde ganz gern meinen Fernseher, meinen Ipod und meinen rechner an die Boxen anschließen. Beschränkt wie ich bin, bin ich mir sicher, dass ich dazu einen Receiver brauche Wie stell ich das ganze also an? möglichst gut und günstig sollte es sein. Surround brauch ich nicht, höchstens vielleicht noch ein Woofer, aber kA ob sich das lohnt.
Auf der Anlage sollte sich alles Recht gut anhören: Filme, House, Rock, Metal, Pop,....


Dann würd mich vielleicht noch interessieren was der Crown so Wert ist.
Er ist Silber und er gehört in eine Art "schacht" oder so ähnlich??


Ich habe es nicht gewagt ganz aufzudrehn, die Boxen haetten das meinen Ohren nach nicht überlebt,...
Was für Boxen kann man da noch dranhängen? Preisangaben in etwa wären toll gern auch gebraucht wenn es sich lohnt --> ich liebe ebay



mehr fällt mir nicht reicht ja auch erstmal
vielen dank
alex
DB
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2007, 10:50
Hallo,

alex71E schrieb:
Ich habe in meinem Keller einen Crown DC300A gefunden,
Im Web hab ich herausgefunden, dass das Teil ein Röhrenverstärker ist und 300Watt bei 8Ohm leistet,...

ist nicht ganz richtig. Das ist ein reinrassiger Transistorverstärker für Rackeinbau. Keine Röhren, nirgendwo.



Was fang ich nun damit an?
Ich würde ganz gern meinen Fernseher, meinen Ipod und meinen rechner an die Boxen anschließen. Beschränkt wie ich bin, bin ich mir sicher, dass ich dazu einen Receiver brauche


Nun, Du könntest Dich in der eBucht auf die Lauer legen. Crown (Achtung, nicht verwechseln mit dem Billigschraddelhersteller Crown!) hat auch eine Vorstufe passenden Designs mit einer ganzen Reihe Ein- und Ausgänge gebaut, das wäre dann für Dich genau das Richtige.
Die werden von Zeit zu Zeit mal angeboten.

Alternativ könntest Du mir das Ding auch zur Entsorgung zuschicken. Mein warmherziger Dank würde Dir ewig nachschleichen.

MfG

DB
alex71E
Neuling
#3 erstellt: 09. Jun 2007, 11:35

ist nicht ganz richtig. Das ist ein reinrassiger Transistorverstärker für Rackeinbau. Keine Röhren, nirgendwo.


Man lernt nie aus
Das Teil hat von Hinten zwei so zylinderförmige Kolben die nach Keramik aussehn, irgendwer hat mal gesagt, dass da drin die röhren seien. Aber ich trau dir jetzt einfach mal mehr wissen zu.

Auf jeden Fall erstmal danke für die Info, ich werd mal ebay durchforsten.
Vielleicht noch ne genauere Beschreibung von dem passenden Teil ??





So vielleicht kann ja jemand noch meine restlichen Fragen beantworten.



Und auf deinen warmherzigen Dank verzicht ich doch glatt mal
DB
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2007, 14:16
Hallo,


alex71E schrieb:

Man lernt nie aus
Das Teil hat von Hinten zwei so zylinderförmige Kolben die nach Keramik aussehn, irgendwer hat mal gesagt, dass da drin die röhren seien. Aber ich trau dir jetzt einfach mal mehr wissen zu.

Auf jeden Fall erstmal danke für die Info, ich werd mal ebay durchforsten.
Vielleicht noch ne genauere Beschreibung von dem passenden Teil ??


Hier findest Du eine Beschreibung zur Endstufe.

Die Vorstufe könnte IC150 geheißen haben, das weiß ich allerdings nicht genau.


Und auf deinen warmherzigen Dank verzicht ich doch glatt mal :KR

Och männo.

MfG

DB


[Beitrag von DB am 09. Jun 2007, 14:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Crown XLS-serie
beier am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  9 Beiträge
Verstärker Probleme (Crown XLS 202)
RaddeQ am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  7 Beiträge
Class A Amp im Keller Gefunden
Hailin2002 am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 19.04.2021  –  6 Beiträge
Crown 460 CSL Endstufe kaputt - warum?
gaia.kb am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  2 Beiträge
Crown XLI 800 im Vergleich zu anderen HiFi Endstufen
ThomasK.74 am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  3 Beiträge
Alten Verstärker gefunden... HILFE
DAGEGEN am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  3 Beiträge
Lautsprecher-Brummen , Denon AVR X4500H, Crown 2502 und NuVero 110
tzanzinger am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.01.2019  –  15 Beiträge
Technics Reciver defekt? was nun
puschin am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  10 Beiträge
alten Verstärker gefunden (Pioneer A404R)
Kinz am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe für einen Party keller!
fLex008 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.887