Technics Reciver defekt? was nun

+A -A
Autor
Beitrag
puschin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2007, 16:07
hi leute,
hab einen alten reciver (technics sa 202) von meinem vater im keller gefunden. er hat auch einige zeit super gedient (an meinen ct 204 ) aber leider ist der linke kanal defekt.
folgendes problem:
sobald ich den reciver anschalte schießt der (am linken ls) tieftöner nach außen. also lenkt voll aus und gibt einen nicht sehr lautsprecherfördenden ton von sich.
egal welchen regler ich betätige und egal was ich am reciver mache; der ton bleibt immer gleichlaut und die tt membran ist immer voll ausgelenkt und geht erst wieder zurück, wenn ich den reciver ausschalte.

kann mir vllt wemand sagen wo das problem liegt? oder ob ich mich einfach dämlich anstelle...


danke im vorraus
mfg
manu
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2007, 18:41
Hallo manu !

Ich befürchte, da ist ein Bauteil im Ar...gen.

Vielleicht hat ja jemand noch einen konkreteren Tip ?

Gruß
puschin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2007, 13:17
ich hab noch einen test gemacht;
der reciver hat ausgänge für 2 lautsprecher paare.
main und remote nennen die sich. bei beiden ist der linke kanal wie oben beschrieben futsch auch beim kopfhörer kommt das o.g. problem im linken kanal vor.
armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2007, 13:37
Bei fast allen Geräten sind die LS-Ausgänge einfach parallel geschaltet. Hängen also an einer gemeinsamen Endstufe.

Und der KH-Anschluß ist ebenfalls meist über einen Widerstand an selber Stelle angeschlossen.

Klar also, daß der Fehler überall vorhanden ist.

Gruß
puschin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2007, 19:10
hi armindercherusker.
leider helfen mir deine antworten nicht sehr viel weiter.
aber trotzdem danke für deine bemühungen.
mein wissen hast du ein wenig erweitert

grüße
manu
chapie
Neuling
#6 erstellt: 17. Jan 2007, 20:43
hallo,
würde ihn aufmachen und Intern von der Vorstufe abtrennen und mit einem alten LS noch einmal einschalten so könntest du feststellen ob der Defekt nur in dem Endstufenteil zu suchen wäre.
Dann würde man schon mal einen Schritt weiter sein. Lötstellen untersuchen?
Ist keine Große Hilfe aber ein Kleiner Tip

Gruß chapie
armindercherusker
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2007, 20:51

puschin schrieb:
...leider helfen mir deine antworten nicht sehr viel weiter....

Nunja - eine Ferndiagnose ist halt recht schwierig.
Wenn Du mir das Gerät bringst, schaue ich mal hinein und messe mal etwas durch

Ansonsten kann ich Dir nur helfen, diesen Thread hochzuhalten - und Dein Wissen zu erweitern

Gruß und
puschin
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jan 2007, 23:06
hi,
ich dachte so ein problem wäre hier bekannt. dachte es wär irgendetwas einfaches, was man leich austauschen kann.
aber sollte end oder vorstufe defekt sein, werde ich da nichts mehr reparieren, sodern dass ich mir wohl oder übel trennen mussen.
Aber die löstellen werde ich alle genaustens überprüfen. hoffe es ist wirklich nur eine kalte lötstelle, die sich gelöst hat.

@armindercherusker
vielen dank für dein angebot. denke es wäre zu viel aufwand für ein gerät, dass man ab und zu bei ebay für 40 euro weggehen sieht
naja, ich setz mich mal ran und schau nochmal alle lötstellen durch.

greetz aus berlin und natürlich ^^
manu
armindercherusker
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2007, 00:19
Hallo Manu !

puschin schrieb:
ich dachte so ein problem wäre hier bekannt

Kann gut sein, daß es hier jemandem bekannt ist, weil er´s schon mal hatte.
Aber trotzdem gehört auch hier ein ganzes Teil Glück dazu, den Richtigen zu erreichen.

Obwohl : wir sind hier doch Alle richtig, oder ?


Eins noch zu Deinen

Kleine Weisheiten:
Niemals besser als gut!
Nach fest kommt lose!

Hattest Du etwa den gleichen Ausbilder wie ich ?
Diese Weisheiten habe ich damals auch immer wieder gehört.

Gruß und
puschin
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Jan 2007, 11:14

Hattest Du etwa den gleichen Ausbilder wie ich ?
Diese Weisheiten habe ich damals auch immer wieder gehört.


mein vater muss wohl eher den gleichen ausbilder wie du gehabt haben. die sprüche hab ich von ihm... die bekomm ich immer zu hören, wenn ich in bastellaune bin
aber ehrlich da ist ne menge wahres drann^^

gruß
manu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SE CH404 defekt
3ercompact am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  7 Beiträge
Technics Verstärker defekt ?
Denon am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  2 Beiträge
Technics VX-800 defekt
labi1 am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  3 Beiträge
Technics Receiver - Defekt?
Aspis am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  5 Beiträge
technics su-v85a defekt
peje am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  3 Beiträge
Technics SU-A700Mk2 defekt
am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  4 Beiträge
Technics Su-Vx800 defekt
Altgerätesamler am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  105 Beiträge
Technics-Verstärker defekt?
wellesley am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  2 Beiträge
Technics SA-GX180 defekt?
flo1980sh am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  8 Beiträge
Technics Verstärker - "Current Drive" defekt!?
upzet am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337