Technics SE CH404 defekt

+A -A
Autor
Beitrag
3ercompact
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2008, 16:09
Hallo!

Ich hab seit einigen Jahren Verbannung im Keller jetzt mal wieder meine Technics-Bausteine in Wohnzimmer geschafft.

Habe jetzt festgestellt, dass es einen Grund hatte, warum sie im Keller standen..

Die gesamte Anlage funktioniert eigentlich einwandfrei.

Das Problem dass ich habe ist eine Mischung aus Klang und Lautstärke.

Die Grundlautstärke (Anzeige -82dB) ist schon mehr als Zimmerlautstärke. Hier sind die Bässe sehr deutlich, Mitten und Höhen kommen sehr dumpf rüber..
Drehe ich nun die Lautstärke hoch passiert bis "-72db" erstmal nix, beim nächsten Schritt wird's dann plötztlich deutlich lauter, und die Mitten und Höhen klingen wesentlich sauberer,
was mit zunehmender Lautstärke besser wird..

Ich bin jetzt ein wenig Ratlos, woher dieser Fehler kommen könnte, bzw. wo ich zuerst suchen soll...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee...
Besten Dank schonmal!
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2008, 16:13
Das liegt warscheindlich am Poti (Lautstärkeregler)

Etwa 100-200 mal im ausgeschalteten zustand drehen, fals das nichts hilft, melde dich.
3ercompact
Neuling
#3 erstellt: 02. Mrz 2008, 16:53
Leider negativ.

Hätte mich aber auch gewundert..
Vielleicht hätte ich das aber auch dazu schreiben sollen.

Die Anzeige im Display zählt die Lautstärkestufen ja mit runter, nur die Lautstärke ändert sich eben nicht linear mit..
Altgerätesamler
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2008, 20:41
das kann mit dem Poti zutun haben. Hast du Lötkenntnisse?

Fals ja. Löte mal das Poti gut nach. Höhrt sich nach einem Kontaktproblehm an.


[Beitrag von Altgerätesamler am 03. Mrz 2008, 15:37 bearbeitet]
3ercompact
Neuling
#5 erstellt: 03. Mrz 2008, 00:23
Lötstellen sind alle Spitze.

Hab nochmal meinen Bruder angerufen.. (sein Gerät damals)

Anscheinend wurden mal während des Betriebs die Lautsprecherkabel eingesteckt, dann hat's "geknackt", seitdem dieses Problem.
Tippe daher mal auf nen Widerstand oder Kondensator (obwohl absoluter Laie!!)

Denke ich werde die Woche mal in ne Fachwerkstatt fahren..
Das Geld ist's mir allemal Wert..

Oder noch nen anderen Vorschlag?

LG
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2008, 00:59
1. LS-Kabel im Betrieb anstöpseln ist not good. Wenn man Pech hat, hat der Endstufenhybrid einen weg.

2. Diese Anlage verfügt, wie unschwer zu erkennen, über eine rein elektronische Lautstärkeeinstellung. (Hatte die nebenbei lange genug.) Nix mit Poti, Impulsgeber ist angesagt. Nachdem es da so Merkwürdigkeiten gibt, kommt auch der für die Lautstärke zuständige IC als Übeltäter in Frage.

Da sollte tatsächlich am besten ein Profi ran, auch wenn der Zeitwert nicht mehr gar so hoch sein dürfte. (Naja, meine hat damals immerhin 1200 DM gekostet.)

Wenn der Krempel wieder läuft, am besten ein paar anständige Lautsprecher ranhängen, die originalen sind nicht so Hightech.
3ercompact
Neuling
#7 erstellt: 03. Mrz 2008, 01:19
Um den Zeitwert geht's auch bei dem Ding gar nicht mehr...

Vielmehr darum, dass ich die vor EWIGKEITEN mal für teures Geld (1200 DM kommen gut hin) gekauft hatte.
Dann hab ich sie meinem Bruder vererbt.
Und jetzt hab ich sie nach ner längeren "Kellerphase" wieder zurück geholt..
Sind also mehr die Erinnerungen die so dran hängen..

Hab bei Ebay gerade eine gefunden.. Vielleicht wird's ja was.. ;-)

Danke für die Hilfe!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beleuchtung am Technics Verstärker SE-A900S defekt
nasaroland am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  2 Beiträge
Technics Verstärker SE-A909S Beleuchtung defekt
Nicpoe am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  12 Beiträge
Endstufe Technics SE-A1010??
highfly am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  4 Beiträge
Technics SE-A900 Mk2
telefonfuzzi am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  2 Beiträge
Technics Endstufe SE-A800SM2
36Crazyfists am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  14 Beiträge
Technics Endstufe SE-A3
doppeldietergti am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  3 Beiträge
Technics SE-9021
MichaelF. am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  20 Beiträge
Technics SE A-900 Endstufe - Trafo Ersatzteil?
che13 am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  4 Beiträge
Technics SE-A5-MKll Endstufe
lexmark am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  14 Beiträge
Meter Light Technics SE-A909S
am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.306