Technics SE-9021

+A -A
Autor
Beitrag
MichaelF.
Stammgast
#1 erstellt: 20. Sep 2009, 16:05
Hallo leute des guten klangs.

Hab da mal eine Frage: Wieso steht bei meiner oben genannten Endstufe hinten drauf maximale Leistungsaufnahme: 610W

Das ding bringt nur maximal 65W pro Kanal.

Wo sind die anderen 480W hin wenn das ding voll ausgesteuert ist? kann man da vielleicht noch mehr rausholen mittels anderer transen? weil der trafo sieht auch danach aus als könnte er die 610 Wättlein schaffen.

Danke schonmal im vorraus
Dj_rubendb
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Sep 2009, 16:10
hallo. 610 Watt leistungsaufnahme bedeutet aus der steckdose je nach dem wie viel der verstärker benötigt bis maximal 610 watt aus der steckdose zieht :P.

MFG


[Beitrag von Dj_rubendb am 20. Sep 2009, 16:11 bearbeitet]
MichaelF.
Stammgast
#3 erstellt: 20. Sep 2009, 16:13
schon klar.

nur was macht eine endstufe mit 2x65w, mit 610w aus der steckdose?
Dj_rubendb
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Sep 2009, 16:17
es könnte mal passieren das man mal die endstufen überfordert und damit das netzteil nicht durchbrennt hatt es etwas mehr watt biss einschliesslich maximal 610 W naja und dazu kommen ja noch andere dinge in dem du vllt etwas größere lautsprecher anschließt die der leistung der endstufen etwas höher sind und du damit wieder die endstufen überforderst.

MFG rubendb


[Beitrag von Dj_rubendb am 20. Sep 2009, 16:19 bearbeitet]
MichaelF.
Stammgast
#5 erstellt: 20. Sep 2009, 16:22
aber rein theoretisch. könnte ich auch stärkere transen reinsetzen um mehr power raus zu kriegen oder?
Hörbert
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2009, 19:19
Hallo!

@MichaelF.

Auf deinen mittlerweile entfernten Beitrag bezüglich des Umbaues deiner Technics SE-9021 hatte ich dir geschrieben:




Die SE-9021 ist keine Class-A Endstufe sondern ein ganz normaler A/B-Verstärker.

Mit der hohen Verlustleistung mußt du entweder Leben oder dir eine andere Endstufe besorgen. 1980 hat man eben weder auf Energiesparschaltungen noch auf geschönte Leistungsangaben einen solchen Wert gelegt als heute.

Daß die alte Technics Endstufe gut Warm wird ist normal, -wobei die meiste Wärme nicht von der Schaltung sondern vom verbauten Trafo abgegeben wird. So ein alter M-Kern heizt ganz schön ein. Hier entsteht auch ein guter Teil der Verlustleistung, hier könnte man auch wenn mam müßte an ehesten ansetzen um aus dem alten Kleinod eine Energiesparlampe zu machen. Ersetze doch einfach das Gesamte Netzteil gegen ein Schaltnetzteil mit gleicher Leistung, gleichen symmetrischen Spannungen aber weniger Verlustleistung. Achte aber auf Rückbaubarkeit dieser Modifikation sonst ist das Gerät im Wiederverkauf keinen Pfifferling mnehr wert.

MFG Günther
MichaelF.
Stammgast
#7 erstellt: 24. Sep 2009, 20:57
das netzteil ist nicht das problem. mir ist eigentlich egal wie viel das ding schluckt. ich wollte einfach nur wissen ob ich da mit anderen transen (MJ15003/4) mehr power rausholen könnte.
Passat
Inventar
#8 erstellt: 25. Sep 2009, 00:32
Nein.
Die Leistung wird maßgeblich von der Versorgungsspannung der Schaltung bestimmt.

Ist die z.B. 20 Volt, so sind an 4 Ohm nach dem ohmschen Gesetz nicht mehr als 100 Watt möglich.
Wenn man nun noch berücksichtigt, das ein üblicher Class B-Verstärker einen Wirkungsgrad von 50-60% hat, bleiben im Beispiel nur 50-60 Watt übrig.

Und den Wirkungsgrad durch verlustärmere Bauteile auf z.B. 70% zu steigern bringt in der Praxis nichts, denn den Leistungsunterschied hört man nicht.

Grüsse
Roman
_ES_
Administrator
#9 erstellt: 25. Sep 2009, 00:43

MichaelF. schrieb:
Hallo leute des guten klangs.

Hab da mal eine Frage: Wieso steht bei meiner oben genannten Endstufe hinten drauf maximale Leistungsaufnahme: 610W

Das ding bringt nur maximal 65W pro Kanal.

Wo sind die anderen 480W hin wenn das ding voll ausgesteuert ist? kann man da vielleicht noch mehr rausholen mittels anderer transen? weil der trafo sieht auch danach aus als könnte er die 610 Wättlein schaffen.

Danke schonmal im vorraus



Hallo,

Erstmal sind es eben nicht maximal 65 W pro Kanal.

Sondern Dauerlast im "idealen Betrieb".

Die tatsächliche maximale Leistung kann um ein vielfaches höher liegen.

Umgerechnet auf den prinzipbedingten schwachen Wirkungsgrad, erscheinen mir die 610 W Aufnahme MAXIMAL realistisch.

Was die Leistungssteigerung betrifft:

Um einen echten Lautstärkeunterschied zu den angegebenen 65 W Dauer zu erringen, müsste man ein zigfaches an Leistung bereitstellen.

Das kann das Netzteil der Endstufe gar nicht liefern.

Also gar nicht erst an den Transistoren rumfingern.

65 W Dauerlast kann selbst der "taubste" Mensch nicht aushalten, sofern wirkungsgrad-normale Lautsprecher daran angeschlossen.

Nachtrag:


Technics SE-9021 (für Sub)


Wenn das einer dieser neumodischen, aus kleinsten Gehäusen maximalst tiefe Grenzfrequenz rausholenden Subs ist, dann ist die Technics dafür ungeeignet..


[Beitrag von _ES_ am 25. Sep 2009, 00:47 bearbeitet]
MichaelF.
Stammgast
#10 erstellt: 25. Sep 2009, 14:09
es sind 65W. aller höchsten 80 denn mehr machen die transistoren nicht mit.
und nein so ein sub ist es nicht um genu zu sein mein sub eigentlich für die bühnenbeschallung gedacht.
_ES_
Administrator
#11 erstellt: 25. Sep 2009, 16:33
Man kann sich ja vorstellen, daß ich mir das mit den 65 W nicht aus den Fingern, sondern aus den technischen Daten gesogen habe..

Welche Typen sind denn verbaut ?
Passat
Inventar
#12 erstellt: 25. Sep 2009, 17:01
Lt. Prospekt hat die Endstufe folgende Leistung:
2x 60/65 Watt RMS an 8/4 Ohm und 2x 65/75 Watt DIN an 8/4 Ohm.

Grüsse
Roman
MichaelF.
Stammgast
#13 erstellt: 25. Sep 2009, 17:33
einen trnsistor weiß ich noch und zwar ist das der 2SD388.
Hörbert
Inventar
#14 erstellt: 25. Sep 2009, 18:56
Hallo!

@MichaelF.

laut Datenbuch liegt die Leistungsgrenze des 2SD-388 bei 80 Watt.

MFG Günther
_ES_
Administrator
#15 erstellt: 25. Sep 2009, 19:09
Dann ist die angegebene Dauerlast von 65 W pro Kanal als realistisch einzuschätzen.

Wobei impulsmäßig es wohl noch ein paar mehr sein dürften.

Ferner kommt es darauf an, wieviele davon verbaut sind.

Zum Thema nicht genug "Puste" :

Ich hatte mir den "Macrocube" gebaut, ein Sub mit einem 30 cm Bass und dem kleinsten Aktivmodul von Mivoc.

Dies hatte eine max. Leistung von 80 W.

In meiner 30 m2 Stube hatte ich eher die Nachbarn auf dem Plan, bevor ich auch nur annähernd an die dessen Grenze kam..


[Beitrag von _ES_ am 25. Sep 2009, 19:10 bearbeitet]
MichaelF.
Stammgast
#16 erstellt: 25. Sep 2009, 19:36
@Hörbert
Die grenze der tranistiren weiß ich aber trotzdem danke.

@r-type es ist immer nur einer pro kanal verbaut.
und zum thema nicht genug "puste": mir reicht die leistung ja eigentlich. um meine se9021 geht ja nicht direkt. ich habe noch eine zweite die meinem bruder schon lange im auge sticht und er will diese endstufe auf feten einsetzten und bei den quäkern die er hat wären 200W mal nicht schlecht. dann hätte die endstufe wenigstens 2/3 der leistung der LS.
_ES_
Administrator
#17 erstellt: 25. Sep 2009, 19:49
Jo, aber wäre für Feten nicht eine "Party-PA" Endstufe besser ?

Die Technics ist für den Hausgebrauch konzipiert, andere Transistoren machen das noch nicht wieder wett.

Mal abgesehen davon, daß es beim reinen Tausch nicht bleiben kann, anderes muss auch noch verändert werden.

Kurz :

Es lohnt nicht, behalt sie lieber für Dich..

Und Dein Bruder holt sich ne gebrauchte Endstufe z.B von IMG-Stageline aus der Bucht raus und wird mit 2x200W sinus glücklich..
MichaelF.
Stammgast
#18 erstellt: 25. Sep 2009, 20:59
schade mein bruder liebt diese endstufe quasi

was müsste man denn noch machen nur mal so zum dumm fragen
ich kenne mich zwar schon mit der thematik aus doch mit darlington endstufen und mördermäßigen tuning aktionen hab ich nicht viel am hut. außer bei meinem pioneer hab ich solche aktionen immer vermieden.


[Beitrag von MichaelF. am 25. Sep 2009, 21:06 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#19 erstellt: 25. Sep 2009, 21:13
Eine 2. Technics für irgendwann einen 2. Sub für Dich...

Kenne den Schaltungsaufbau von der Technics nicht.

Man kann aber zumindest davon ausgehen, daß der Arbeitspunkt der neuen Endtransistoren eín anderer ist.

Ferner müsste die Schaltung an sich auf die höhere Stromlieferfähigkeit angepasst werden.

Das heisst, wenn Du in der Richtung nicht bewandert bist, wird es nicht klappen- auch nicht auf "Zuruf" aus dem I-net..

Denn eins ist sicher:

Ein Tausch mit Typen, die z.B. max 150 W liefern könnten, machen aus der Technics nicht auch automatisch eine 150 W Endstufe.

Die von mir genannten Endstufen kann man durchaus schon für nen Hunni oder drunter abgreifen.

Das sollte man sich doch ersparen können .

Achja, es gibt natürlich auch neu für 100 oder weniger.

Dann allerdings wäre die Technisc, so wie sie ist, besser..


[Beitrag von _ES_ am 25. Sep 2009, 21:13 bearbeitet]
MichaelF.
Stammgast
#20 erstellt: 25. Sep 2009, 21:15
da hast du recht. ein zweiter sub....hmmmmm

aber trotzdem danke an alle für die mühe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics Endstufe SE-A800SM2
36Crazyfists am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  14 Beiträge
130W pro Kanal = 65W pro Lautsprecheranschluss?
conny1978 am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  10 Beiträge
Technics SE A-900 Endstufe - Trafo Ersatzteil?
che13 am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  4 Beiträge
Technics SE-A1000 MK2 als MONO Endstufe
Fuchs1989 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  5 Beiträge
Schltplan für Technics SU 610
mpedal am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  6 Beiträge
kann ich aus meinem Verstärker mehr Leistung rausholen?
mabel am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  10 Beiträge
Leistungsaufnahme
Klangfreak am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  9 Beiträge
Endstufe Technics SE-A1010??
highfly am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  4 Beiträge
Endstufe bringt mehr ?
Bladerunner67 am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  52 Beiträge
Technics Endstufe SE-A3
doppeldietergti am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.571

Hersteller in diesem Thread Widget schließen