Wärmeentwicklung Transistorendstufe

+A -A
Autor
Beitrag
sanmati3
Stammgast
#1 erstellt: 16. Feb 2020, 13:39
Hallo zusammen,

Ich habe eine Peavey Endstufe CS 800, die echte 2x400 Watt Ausgangsleistung haben soll. Die hat zwei riesige Kühlkörper mit 24 (!!) TO 3 Transistoren UND einen Lüfter. Den Lüfter habe ich auf eine geringere Drehzahl eingestellt, so dass man ihn nicht mehr hören kann, aber es kommt trotzdem noch ein deutlich fühlbarer Luftzug aus dem Gerät. Nun meine Frage:

Im Ruhezustand erreichen die Kühlkörper etwa 32°C. Wenn ich nur 1 Watt entnehme ( 10 Ohm Last und 8V pp eines 1kHz Sinussignals ) ( sind ja nur 800mW ), geht die Temperatur schon auf 38°C hoch. Entnehme ich 3 Watt ( mehr schaffen meine Widerstände auf Dauer nicht ), geht die Temperatur schon auf 43°C!!.

Was macht diese Kiste denn bei 30 Watt oder 300 Watt??? Die fliegt doch thermisch auseinander!

Nun weiss ich natürlich, dass diese Verstärker zur Reproduktion von Musik gebaut wurden und durch die sehr hohe Dynamik eines Musiksignals entspricht eine dauerhafte Abgabe Leistung von 3 Watt schon sehr lauter Musik. Aber wie gesagt, das wage ich nicht zu testen, diese gigantische Leistung von 400 Watt kann die doch niemals auf Dauer abgeben, kurzzeitig schafft die das natürlich mit links.

Auch ist mir klar, dass durch die sehr hohe Betriebsspannung von +/-81(!) Volt schon bei sehr kleinen Leistungen in der Endstufe hohe Verluste entstehen und dieses Verhältnis wird günstiger, wenn man höhere Leistungen entnimmt aber trotzdem glaube ich nie und nimmer, dass die mehr als 30 Watt auf Dauzer abgeben kann, ohne dass die überhitzt. Was meint ihr dazu?
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Feb 2020, 16:53
Ich meine, du solltest das Gerät seinem Ursprungszweck zuführen und damit Musik hören.
43°C ist ja nun nicht beängstigend.
Der Hersteller hat sich sicher Gedanken gemacht mit dem Kühlkonzept im Zusammenhang mit der Leistung.

Wozu überhaupt diese Untersuchung? Irgend welche Probleme aufgetreten?
Mc.Fisch
Stammgast
#3 erstellt: 16. Feb 2020, 17:11
Hallo,

na ja 400W vielleicht für 10 sec. hat doch ein Lüfter verbaut..
Passat
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2020, 16:23
43°C ist tatsächlich nicht beängstigend.

Die kann bei Vollast auch gut und gerne mal 70-80° C warm werden.
Und lt. Anleitung soll man die Lüftergeschwindigkeit auf hoch setzen, wenn man hohe Leistungen abfordert.

Passieren kann aber nichts, denn die Endstufe hat eine Temperaturschutzschaltung, die bei zu hoher Temperatur auslöst.

Grüße
Roman
sanmati3
Stammgast
#5 erstellt: 19. Feb 2020, 13:17
Danke für Eure Antworten. Ist alles richtig. Ich schätze mal, dass die bei hoher Belastung tatsächlich
auf 70°C kommt, aber das schafft man mit Musik bestimmt nicht, ohne dass die Nachbarn mich anzeigen
Ich teste jetzt mal, wie warm sie wird, wenn man tatsächlich Musik hört..
8erberg
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2020, 18:11
Hallo,

man möge beachten, dass alles über Zimmerlautstärke je nach Nachbarschaft Ärger bringen kann.

Je nach Wohnlage sind 55 dB tagsüber die Grenze und nachts d.h. nach 22 h ist Ruhe = 35 - 40 dB einzuhalten.

Für Handies gibt es einfache Apps für einen Check an der Wohnungstür.
Hat man ein Haus erwischt bei deren Errichtung die DIN 4109 (Schallschutz) nicht wirklich eingehalten wurde kann man schnell Pech haben wenn die Party über 70 dB wird und pingelige Nachbarn hat...

Peter
sanmati3
Stammgast
#7 erstellt: 23. Feb 2020, 18:42
nun, dieses Problem habe ich nicht. Ich habe ein freistehendes Haus mit Grundstück drumherum und selbst wenn ich laut Musik höre, hört man schon im Garten fast nichts mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kühlkörper-Temperatur.
lichterkette am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  5 Beiträge
endstufe peavey CS 800 kaputt =?
5000wattBaseMachine am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  35 Beiträge
Lüfter-Austausch PA- Endstufe
freihuhn am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  7 Beiträge
Leema Tucana - Wärmeentwicklung re/li
karsteng am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  3 Beiträge
Watt Ausgangsleistung Verstärker
subhog am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  5 Beiträge
Wieviel Watt sollte eine Endstufe haben ?
Richi666- am 19.07.2022  –  Letzte Antwort am 30.08.2022  –  363 Beiträge
Peavey IP8.5c (Oder CS800)
SaschaSinger am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  2 Beiträge
MATT durch WATT
Alkaid am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  21 Beiträge
2 * 10 watt
Klangfreak am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  11 Beiträge
Lüfter-Regelung im Verstärker...?
Pirate-Biker am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.080

Hersteller in diesem Thread Widget schließen