Pro-Ject Pre Box DS2 Digital - Bluetooth-Problem mit Apple-Mobil-Geräten

+A -A
Autor
Beitrag
Bodo90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2020, 13:02
Grüßt euch,

ich habe Vorgestern meine neue Vor-/Endstufenkombi (Pre Box DS2 Digital & Amp Box DS2) von Hifi-Klubben abgeholt.
Habe schon beinahe 1 1/2 Jahre darauf geschielt und mich entsprechend gefreut, wie ein kleiner Junge

Nun aber zum Problem: Ich höre sicher 70% meiner Musik via Bluetooth vom Handy (iPhone 11 Pro) oder dem iPad (Pro 2018) (die restlichen 30% Vinyl).
Ich habe meine alte Elektronik abgeschlossen, alles neue aufgebaut, verkabelt, Antenne ran und los geht's: alles funktioniert! Ich habe auch stundenlang noch via BT Musik hören können.

Am nächsten Tag dann (Gestern): Ich kann mein Handy, das iPhone X meiner Frau oder auch das iPad zwar koppeln und die Verbindung bleibt auch bestehen - sobald ich jedoch irgendetwas abspielen möchte (Musik, Youtube etc.), bricht die Verbindung sofort ab.
Ich habe seit dem zuvorigen Abend keinerlei Updates gefahren. Keine App, keine Firmware oder sonstiges. Ich habe meine Endgeräte mehrfach neugestartet, die BT-Geräte gelöscht und neu gekoppelt etc.
Auch habe ich andere Steckdosen ausprobiert, die vorhandene Steckdosenleiste weiter entfernt etc, um mögliche Störquellen ausfindig zu machen (obwohl es am Tag vorher ja noch funktionierte) - half allerdings alles nichts.

Kurios jedoch: Die Pre Box verbindet sich problemlos mit meinem Arbeitstelefon (Android) und behält auch die Verbindung beim Abspielen von Medien bei. Auch die BT-Verbindung zu meinem Mac Pro ist kein Problem. Nur mit Mobil-Geräten (iOS oder iPadOS) scheint es, über Nacht, Probleme zu geben.
Andersherum: All unsere Mobilgeräte haben keinerlei Probleme ihre gewohnten BT-Verbindung aufrecht zu erhalten (bspw. BT-Kopfhörer).

Es ist also explizit ein Problem zwischen der Pre Box und den mobilen Apple-Betriebsystemen.

-> Hat Jemand von euch eine Idee? Ich vermute stark, dass egal ob ich Pro-Ject oder Apple anfunke, ich von beiden Seiten in die jeweils andere Richtung geschickt werde und mir Niemand helfen wird.
Mich ärgert das allerdings massiv, da ich die Flexibilität mein iPad als mobile Musik-Abspielstation zu nutzen, sehr lieb gewonnen habe.
Ausserdem gefällt mir das schlichte Design der Pro-Jects, dass ich ungern alles wieder zurück bringen und mich nach etwas neuem umsehen möchte.
Ich hatte vorher den DAC-Magic Plus von Cambridge Audio zu meinem Rotel Amp und da gab es zumindest nie ein Problem

Evtl hat ja Jemand einen zündenden Einfall..


Liebe Grüße aus Hamburg,

Sebastian
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2020, 18:58
Hallo

Nimms mir bitte nicht über aber für eine BT Verbindung ist dieses Gerät viel zu schade. Ich würde es nur für normale digitale Eingänge oder eben über den Analogeingang nutzen. Das Ipad per USB verbinden wäre ideal um das volle Klangpotenzial der internen Wandler zu nutzen.

BT ist absolut die schlechteste Audioverbindung von allen und wirklich nur fürs Autoradio oder Freisprecheinrichtungen zu gebrauchen.

lg Carsten
Bodo90
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mrz 2020, 19:54
Grüß dich Carsten,

danke erst einmal für deine Meinung. Natürlich nehme ich dir das nicht übel.

Bewusst Musik hören tue ich immer über den Plattenspieler.

BT ist nur eine bequeme Möglichkeit nebenher und im Hintergrund etwas laufen zu lassen. HJier muss ich allerdings gegen halten:
Mein Rotel RCD06SE ist mitnichten ein schlechter Player und war digital angebunden. Bei der selben Musik, die ich zum Vergleich über CD laufen ließ und ebenso über USB vom Rechner sowie via BT vom Handy, hörte ich ehrlich gesagt keinen Unterschied. Das mag so manchen schockieren und vllt sind auch meine Ohren nicht sonderlich geschult. Auch ist mein Raum nicht sonderlich optimal. Aber um beim Kochen, Spielen oder Arbeiten Musik zu hören, war das immer gut genug für mich - und kabellos einfach deutlich bequemer.

Das BT nie sonderlich zuverlässig war, ist auch etwas, das mir bewusst ist. Aber mit dem Cambridge DAC und dem Dongle hatte ich nicht ein einziges Mal Abbrüche, Koppelungs-Probleme o.ä. - ich habe das wirklich schätzen gelernt.
Umso enttäuschter bin ich, das nach einem Abend wo alles lief mit den neuen Pro-Jects, die Kompatibilität nicht mehr gegeben zu sein scheint.
Bodo90
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Mrz 2020, 19:05
Ich habe mein Problem Heute dem Deutschen Vertriebspartner von Pro-Ject erläutert und bekam auch prompt eine Antwort, dass man von einem Defekt ausgehe inkl. Frankierschein. Habe also alles verpackt und versendet - bisher ein sehr positiver Eindruck was die Kommunikation angeht. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Bodo90
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mrz 2020, 15:44
Kurzes Update hierzu:

Gerät war da, der Techniker schrieb mir recht schnell eine Mail, dass das Gerät bei ihm seit Stunden ohne Probleme laufen würde.
Packte es wieder ein und schickte es zurück.

Nun kam es an, ausgepackt, mit dem iPhone verbunden -> klappt und Musik hören auch.

Ich schalte auf Phono, um den neuen Dreher zu testen und wieder zurück auf BT, als meine Frau nach Hause kommt um ihr vorzuführen, dass nun wieder alles geht: gleiches Fehlerbild. Verbunden, Musik startet, Verbindung bricht ab.

Ich bin gerad echt bedient von Pro-Ject. Der neue Amp zickt rum. Der neue Plattenspieler läuft auch nicht richtig ..
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2020, 17:58
Lege doch das Telefon neben die Pre Box und verbinde es mit dem normalen Kabel. Eine Funkverbindung ist nunmal Mist und vielleicht liegt es auch am Iphone selbst.
Bodo90
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Mrz 2020, 21:27

Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #6) schrieb:
Lege doch das Telefon neben die Pre Box und verbinde es mit dem normalen Kabel. Eine Funkverbindung ist nunmal Mist und vielleicht liegt es auch am Iphone selbst.


Keine Ahnung, warum du dir die Mühe machst, diese Antwort zu verfassen.

Denn: genau das will ich eben nicht und es gibt hier eine menge Menschen, die viel größere „Extrawünsche“ haben, als funktionierendes Bluetooth.

Bei einer Vorstufe, die 800 Mücken kostet, kann man wohl ausserdem erwarten, dass Funktionen, die diese besitzt und womit geworben wird, auch laufen. An meinem Handy per sé kann es zudem kaum liegen, da es auf allen mobilen Apple-System nicht funktioniert.
Und das es generell funktionieren kann, habe ich Jahre lang bei Cambridge Audio gesehen. Ich hatte nicht ein einziges Mal auch nur das kleinste Problem.

Und noch eines: Vielleicht bin ich einer von den Leuten, die „Holzohren“ besitzen, aber ich höre den Unterschied zwischen Bluetooth und einer USB-Verbindung (oder einer CD) nicht, weiß allerdings die Flexibilität ersteres sehr zu schätzen.

Es ging mir in diesem Thread auch nicht darum zu Jammern. Ich wollte nur wissen, ob Jemand eine Idee oder gar das selbe Problem hat. Und auch wenn nicht viel Feedback kam, wollte ich erzählen, wie die Geschichte weiter ging, falls sich mal Irgendwer über Google mit diesem Problem genau hier her verirrt.


Ein angenehmes Restwochenende noch,

Sebastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro Ject Pre Box Digital DS2 Potentiometer Geräusche
rifetaj am 08.07.2020  –  Letzte Antwort am 02.07.2021  –  24 Beiträge
Pro-Ject PhonoBox DS2
Skipperjimbo am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  6 Beiträge
Grundrauschen Pro-Ject Pre Digital RS + RS Monos
audiotux am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  3 Beiträge
Digitalverstärker von Pro-Ject Pre-/ Amp Box Erfahrungen?
am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  6 Beiträge
Pro-Ject AMP BOX RS
OssiF am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  3 Beiträge
Pro-Ject Amp-Box Stereo oder Mono?
aachengerd am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  2 Beiträge
Pro Ject empfehlenswert?
Ed_von_Schleck am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  2 Beiträge
Lohnt der Kauf der Pro-Ject Vinyl NRS Box SR3?
Klangschraube80 am 13.09.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2023  –  35 Beiträge
Neue Pro-Ject Mini-Verstärker
whatawaster am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  3 Beiträge
Pro-Ject Amp Box SE Stereo Erfahrungen?
mikv6 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen