Audiolab M-One - Kratzgeräusche in den Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
kw*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2021, 08:18
Hallo,

seit kurzem habe ich bei leiser Zimmerlautstärke das Problem, dass die Musik mit Kratzgeräuschen "durchzogen" ist (höre Testdatei). Manchmal setzt auch nur der linke Kanal aus (bleibt bei Wechsel L<=>R gleich). Zuspieler am Audiolab M-One ist ein Audio-PC per USB, das Quellmaterial ist okay. Drehe ich die Lautstärke mal kurz hoch, berappelt sich das ganze wieder, so lange es laut(er) ist. Auch die Kabelverbindungen zu den Boxen wurde geprüft sowie die Boxen selbst mit einem zweiten Amp. Die Ausgabe über Kopfhörer (3,5mm Klinke) ist auch okay.

Aus analogen Zeiten sind mir Ursachen, wie Potis, Staub, etc, bekannt. Aber bei einem digitalen Verstärker? In der Regel bediene ich das ganze per Fernbedienung, den Regler fasse ich selten an.

Ich weiß gerade nicht, wo ich ansetzen soll?

[edit]:

Das Kratzen ist auch nicht durchgehend, zwischendurch hört es sich fehlerfrei an



Boxen Testdatei (m4a)

Grüße Oliver


[Beitrag von kw* am 16. Aug 2021, 08:49 bearbeitet]
kw*
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Aug 2021, 14:26
Im Rahmen weiterer Tests kann ich Kratzen und "Einseitigkeit" auch beim optischen Eingang bestätigen.
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 16. Aug 2021, 15:45
"Audiolab steht für ehrliche, analoge Verstärkertechnik in AB-Schaltung" habe ich in einen Artikel über den Audiolab M-One gelesen.
Daher vermute ich einen schlechten Kontakt im analogen Verstärkerteil. Ggf. doch der Poti, wenn der sich bei der Regelung über FB mitbewegt.

Slati
kw*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Aug 2021, 19:11
Hallo Slati,

Danke für die Rückmeldung, da habe ich wohl einen Denkfehler gemacht. Ich hatte die ganze Zeit digitale Quelle im Kopf. Die Lautstärke über Fernbedienung scheint elektrisch im Inneren über die Platine gesteuert zu werden, der Regler dreht sich beim Ändern der Lautstärke nicht mit.
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Aug 2021, 16:39
Moin,

Für mich klingt das sehr nach Ausgangsrelais zum Lautsprecher. Wenn die Schaltflächen korrodiert sind, ergibt sich genau dieses Fehlerbild.
kw*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Aug 2021, 17:32
Vielen Dank für die Einschätzung. Kann ich da selbst Hand anlegen - in Form von Reinigen - oder muss da geschraubt werden? Garantie ist leider schon durch.
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Aug 2021, 19:09
Hi,

Die Relais kann man versuchen zu reinigen, oft lese ich aber, dass dann nur ein Tausch wirklich Abhilfe schafft.
Wenn der Typ bekannt und erwerbbar ist, sollte der Tausch machbar sein, wenn man mit dem Lötkolben umgehen kann. Wenn nicht, dann einfach immer lauter hören, sodass das Problem nicht auftritt 😬
kw*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Aug 2021, 19:17
Lach, das mit der Lautstärke habe ich schon selbst rausgefunden. Ich bin nur gerade weiter weg von meinem Amp, als die Fernbedienung mitmacht und wenn ich wieder in Reichweite bin, teste ich das mit dem Reinigen.


[Beitrag von kw* am 21. Aug 2021, 19:18 bearbeitet]
kw*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Sep 2021, 07:54
Da im Gerät selbst alles elektronisch geregelt zu werden scheint, kam mir im Urlaub folgende Idee: ich habe einfach die Lautsprecher abgezogen und quasi den Verstärker lautlos längere Zeit auf höchster Lautstärke laufen lassen und dabei auch über den gesamten Lautstärkebereich bewegt. Seitdem knarzt nichts mehr.

PS: Ich hatte die Kiste vom Urlaub noch kurz aufgeschraubt, nach der Beschreibung auch ein entsprechendes Bauteil gefunden, aber dq ließ sich nichts öffnen. Und bevor ich was kaputt mache…
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Sep 2021, 10:32
Ok, da bin ich gespannt, wie lange diese Maßnahme Abhilfe schafft.
Ohne angeschlossene Lautsprecher fließt am Ausgang kein Strom, was die Relais dann im Wesentlichen auch nicht "freibrennen" kann. Wenn dort also wirklich die Ursache liegt, dann kommt das Problem zurück.
Wenn es woanders lag, mag es besser geholfen haben, aber da hätte ich dann auch keine Idee, warum das so sein sollte.

Erstmal egal, solange das Problem weg ist
kw*
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Sep 2021, 10:46
Von der Logik her, was die nicht angeschlossenen LS angeht, gebe ich dir recht. Zumindest funktioniert es aktuell, ohne die eigentliche Ursache zu kennen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiolab an Klipsch - Passt das?
MerlinX am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  3 Beiträge
Qualitätsprobleme bei audiolab
electrochemist am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  2 Beiträge
Audio-Delay bei Audiolab ?
Burton83 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  7 Beiträge
Audiolab 8200 MB
chrissl76 am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  30 Beiträge
Audiolab 8000s Poti gesucht
element5 am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  95 Beiträge
Monoblöcke AVM oder Audiolab?
Fruchtzwerg0250 am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  36 Beiträge
AUDIOLAB 8000 SE Fotos
Jimmi_Pelz am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  3 Beiträge
"Problem" mit Audiolab Endstufe
afro11 am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  2 Beiträge
Erfahrungen Cambridge / Audiolab
element5 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  4 Beiträge
Audiolab 6000a Filter
Barryblue am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 30.03.2023  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen