Audiolab 6000a Filter

+A -A
Autor
Beitrag
Barryblue
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mrz 2019, 19:37
Hallo, kann mir bitte mal jemand erklären, was die Filter bei meinem neunen
Schmuckstück bedeuten/bewirken?
Slow, Fast oder Phase Ich hab keinen Schimmer
und höre auch keinen Unterschied.
Vielen Dank
Detlef
Anro1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Mrz 2019, 13:07
Der D/A Wandler Chip im Audiolab 6000a offeriert dem Gerätehersteller (AudioLab) eigene Filter Charakteristiken
zu erstellen, und dem Anwender diese zur Auswahl anzubieten.

Damit kann man im Zusammenspiel mit Upsampling Optionen und dem Analog Filtern Design der
Rekonstruktions Filter im Ausgang z.B: das Roll-Off Verhalten verändern.
Gibt X Filter DAC Design Ansätze, wie z.B. Linear oder Minimum -Phasenfehler, Minimum Pre/Post Ringing/Ripple,
Minimum Groupdelay Fehler etc......, Muss sich der hersteller für einige dieser Attribute entscheiden.

Wenn Du keinen Unterschied hörst dann sind diese eben beim 6000a vielleicht nur mininal wahrnehmbar.
Ist ja erst mal nicht schlecht, wenn sich alles sonst sehr gut anhört.

Oder Deine Lautsprecher/Raumakustik/Aufnahmequalität des Musik-Materials gibt keine wahrnehmbaren
Unterschiede her.

Jetzt nicht böse sein, weitere Möglichkeit.
Du hast vielleicht auch vom differenzieren der Musik/Instrumenten/Stimmen/Aufnahme-Raum Situation also
ich nenne es mal Hörsozialisierung, oder dem Gehör ansich noch Luft nach oben
Grüsse und viel Spass mit dem 6000a
Barryblue
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mrz 2019, 17:53
Danke....und nein, bin da nich böse. Ich hatte auch noch nie einen Verstärker
wo man nicht die Höhen oder die Bässe regeln kann. Alles wohl nur linear...
tausl
Neuling
#4 erstellt: 15. Mrz 2019, 01:35
Hallo Barryblue,

mal unabhängig von den Phaseneinstellungen, und den Dir fehlenden HöhenTiefen-Reglern, bist Du mit Audiolab zufrieden?

Viele Grüße
tausl
Barryblue
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mrz 2019, 13:08
Ja, sehr sogar. Ich hatte zunächst versucht mich selbst im HiFi Dschungel nach einem
neuen System umzuschauen und kam da immer schnell zu Yamaha oder Marantz.....
Dann gab mir hier jemand den Tip mal den Advance Acoustic xi75 oder den Audiolab
6000a näher zu betrachten. Wenn man sich mal die Testberichte der beiden anschaut,
sind beide recht gut ....der 6000a wird aber überall etwas besser bewertet. Also hab ich
dann nach dem optischen Eindruck den AA als Aussteller gekauft. Leider war der defekt
und konnte nicht probiert werden. Was aber nach den auspacken auffiel war, die zwar
schicke und sehr dicke Kunststofffont des AA, aber innerhalb weniger Minuten des Test-
Versuchs zog die Staub fast magnetisch an. . Egal, war ja eh defekt. Der Händler
hatte keinen neuen AA auf Lager. Hätte 2-3 Wochen gedauert, aber er hatte einen neuen
Audiolab, den ich mir wegen der Umstände für den Preis des AA überließ. Also gekauft.
Ich muss sagen, das war eine sehr gute Wahl. Das Design ist schlicht aber schick. Auch
wiegt das gute Stück recht ordentlich. Trotzdem war es für mich, der erste Verstärker der keine
Klangregler hat (BJ61). Aber.....die braucht man tatsächlich auch nicht. Das Teil klingt
absolut toll, zusammen mit meinen Tannoy Revolution.
Anbeck
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2019, 13:59
@Barryblue

Hallo
Glückwunsch zum neuen Verstärker ich habe mich auch für ein 6000A entschieden und bin äußerst zufrieden mit den Verstärker.
Zum Filter (Einstellung): kann ich auch nicht wahrnehmen.
Hast du im Leerlauf auch ein leises Brummen im Verstärker? nicht in den LS!
Dann noch eine Frage:
die Lautstärke geht ja im Display von -78 bis +8.
Um eine Lautstärke von ca. 60 db (App) zu erreichen bin ich schon bei -25.
Meine LS haben einen Wirkungsgrad von 87 db (Sonus Faber Toy)
Das ist vielleicht gut für Leisehörer aber für mich bin ich bei guter Aufnahme meistens so bei -25- -20 um ca. 70db zu erreichen.
Also habe ich keine Riesen Reserven wenns denn dann mal lauter werden soll. (am lautesten war ich mal bei -0)

Ist das bei dir genau so oder hast du Wirkungsgrad stärkere LS?

Die Verarbeitung ist super und stabile LS-Anschlüsse
Und Bluetooth ist gar nicht mal so schlecht im Klang.

Wie ist das bei dir?
Anbeck
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2019, 15:02
noch mal zu Filter Einstellung
Ich muss die Filtereinstellung bestätigen nur Phase, Slow, Fast umstellen gibt es auch keinen Unterschied.
Und wenn ich das bestätige wird der Ton leise und der Filter ist drin .
Dann nehme ich einen Unterschied wahr.und wird wieder lauter auf die eingestellte Lautstärke.

tausl
Neuling
#8 erstellt: 16. Mrz 2019, 18:35
@ Anbeck
@ Barryblue

Schön, dass ihr beide mit dem Gerät zufrieden, Optik und Haptik gefallen mir auch sehr, nachdem mir der Klang unabhängig von der Quelle zu "kalt" war, habe ich meinen alten harman/kardon hk550 Vxi wieder aus dem Keller geholt, und an verschiedenen Lautsprechern Probe gehört, da ist der Audiolab dann durchgefallen. Und das lag nicht an den von mir nicht wahrnehmbaren Unterschieden der Filtereinstellung.

Ich werde weiter suchen um in den Genuss der Fernbedienungs- und Streamingmöglichkeiten zu kommen.
Anbeck
Inventar
#9 erstellt: 16. Mrz 2019, 18:40

tausl (Beitrag #8) schrieb:




Ich werde weiter suchen um in den Genuss der Fernbedienungs- und Streamingmöglichkeiten zu kommen.


Dann wünsche ich viel Erfolg beim suchen!
steini1412
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Okt 2019, 17:08
Tach zusammen. Hab mal schnell ein paar Fragen. Hab mir heute den Audiolab 6000A ausgeliehen. Leider ohne FB und ohne BT Antenne.

Angeschlossen habe ich meinen TV mit Optischen Kabel am Verstärker.

Wenn ich Musik abspiele, kommt immer eine Anzeige 48Khz. Aber egal ob TV, Radio die TV App. Oder YT über TV App oder Amazon Musik über die TV App. Heißt das also der Verstärker ist auf 48Khz eingestellt, oder er bekommt nur 48khz geliefert?

Und wofür ist eigentlich PRE PWR und PRE? Wenn ich drauf gehe bekomme ich aber keinen Ton.

Kann ich mit der FB noch viel verstellen, oder brauch man die nur bedingt?


[Beitrag von steini1412 am 22. Okt 2019, 17:12 bearbeitet]
Anbeck
Inventar
#11 erstellt: 22. Okt 2019, 17:23
Hallo


oder er bekommt nur 48khz geliefert?


Genau


Und wofür ist eigentlich PRE PWR und PRE? Wenn ich drauf gehe bekomme ich aber keinen Ton.


Du kannst da Aktive LS anschließen, da der Verstärker dann als Vorverstärker dient.

Ebenso kannst du ihn nur als Endstufe laufen lassen.

Ich habe meine LS über INTEGRATED eingestellt habe aber auch ein Subwoofer über AM am laufen.


Kann ich mit der FB noch viel verstellen, oder brauch man die nur bedingt?


Mit der FB kannst du alle Einstellungen machen wie z.b auch das Display abschalten.
steini1412
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Okt 2019, 17:50
Ok. Also ich muss sagen der Verstärker passt echt Bombe zu meinen B&W Boxen. 👌🏻

Ich teste jetzt nur noch 2-3 weitere Verstärker und dann weiß ich welcher es wird.
Anbeck
Inventar
#13 erstellt: 22. Okt 2019, 17:52
Welche B & W hast du denn?

Nur mal so interessehalber
steini1412
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Okt 2019, 17:56
Die 603er. Hab mir die in der September Aktion gekauft. Und zurzeit hab ich nur den Yamaha R-S300. Der ist einfach zu schwach auf der Brust.
Anbeck
Inventar
#15 erstellt: 22. Okt 2019, 17:59
Mehr Power hat der 6000A auch nicht
steini1412
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Okt 2019, 18:02
Macht ja nichts. Hauptsache es passt. 👍🏻
Anbeck
Inventar
#17 erstellt: 22. Okt 2019, 18:06
Und was paast beim Yamaha R-S300 nicht?
steini1412
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Okt 2019, 18:10
Na wie gesagt. Der ist zu schwach. Den muss ich zu laut aufdrehen bis die Boxen sich mal richtig öffnen.
Anbeck
Inventar
#19 erstellt: 22. Okt 2019, 18:16
Der 6000A macht nichts anderes wie der R-S300 auch er verstärkt das Signal
steini1412
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Okt 2019, 18:20
Also ich kann beim Audiolab wesentlich Leiser hören und hab trotzdem ne größere Bühne. Und wie ist nunmal ist. Alles ne Subjektive Meinung, jeder wie er meint (hört) 😉🤘🏻
Anbeck
Inventar
#21 erstellt: 22. Okt 2019, 18:26

jeder wie er meint


Wenn du meinst
steini1412
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Okt 2019, 18:54
Geiler Typ. Peace Junge 😘
mr_kite
Neuling
#23 erstellt: 30. Mrz 2023, 12:26
Also der audiolab ist einfach NUR Geil! Der hat meine B&W 705 S2 voll im Griff. Holografisch!!! Morgen kommt noch inakustik Bi Wire LS Kabel. Bin gespannt wohin die Reise noch geht! Die greifbaren Testberichte kann ich alle nur bestätigen! Und optisch ist er noch viel besser als auf Fotos, sehr eindrucksvoll. Sogar die FB ist sehr hochwertig. Da kommt der Rotel A11 Tribute nicht hinterher, deshalb verkaufe ich ihn jetzt....
Anbeck
Inventar
#24 erstellt: 30. Mrz 2023, 12:49
Welches Inakustk Kabel ist es denn geworden?
mr_kite
Neuling
#25 erstellt: 30. Mrz 2023, 12:57
sehr günstig! Das letzte mit 2m bstellt
inakustik Referenz LS 1002 Lautsprecherkabel bi wiring mit Hohlbanana 2x2m

https://www.ebay.de/itm/225168391212
Anbeck
Inventar
#26 erstellt: 30. Mrz 2023, 13:05
Glückwunsch sehr schön!
mr_kite
Neuling
#27 erstellt: 30. Mrz 2023, 13:15
Danke!! Qobuz, Wiim, audiolab, B&W sounds really fine!
Anbeck
Inventar
#28 erstellt: 30. Mrz 2023, 13:53
schönes Setup...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subsonic Filter?
DasLost am 31.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  4 Beiträge
Filter subsonic, low, high
Stockwerk am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  7 Beiträge
HK 990 Subsonic Filter
Sit085 am 01.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  22 Beiträge
Low Pass Filter Hilfe!!
strikeforce2 am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  3 Beiträge
Subsonic- und high Filter
14ner am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  4 Beiträge
LLC-Filter für PAM8610
DTobi am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  2 Beiträge
Unterschied Verstärker, Tuner und Receiver
18.10.2002  –  Letzte Antwort am 18.10.2002  –  2 Beiträge
Warum haben moderne Verstärken haben kein Subsconic-Filter?
Vogone am 06.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.10.2018  –  32 Beiträge
Technics SA VX 600 und der Subsonic Filter
mümmel84 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  4 Beiträge
Monoblöcke AVM oder Audiolab?
Fruchtzwerg0250 am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.302
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.464