HK 3380 - Elektronikschaden?

+A -A
Autor
Beitrag
eiselejosef
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2022, 21:10
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Jahren einen gebrauchten AV-Verstärker HK 3380 gekauft und mit Subwoofer und 5 Boxen in Betrieb gehabt. Als Audio-Signal war https://www.hifiberry.com/docs/archive/datasheet-dac-pro/ erfolgreich am CD-Eingang des Verstärkers im Einsatz.
Seit 2 Wochen habe ich zahlreiche "Elektronik"-Probleme:
1) Der Verstärker ist im Standby und startet automatisch in den Receiver-Modus mit -25dB aber ausgeschaltenen Speakern
2) Beim Musikhören (mit CD-Eingang) schalten sich die Speaker 1 und 2 abwechselnd an und aus. Gleichzeitig mutet sich die Anlage automatisch.

Zuerst dachte ich bei 1) das sich der Verstärker evtl. durch ein RDS Signal automatisch einschaltet, aber jetzt zusammen mit 2) habe ich keine Ahnung an was es liegen kann.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
Dezember52
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Feb 2022, 08:26
moin, hast Du schon mal einen Reset des Gerätes durchgeführt? Siehe Link
https://www.manualsl...Hk-3380.html?page=14

Gruß Dieter
eiselejosef
Neuling
#3 erstellt: 23. Feb 2022, 21:58
Hallo Dieter,
guter Punkt bis jetzt habe ich den Verstärker nur länger vom Strom genommen.
Werde ich baldmöglichst ausprobieren.
VG Josef
Haiopai
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2022, 23:10

eiselejosef (Beitrag #1) schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Jahren einen gebrauchten AV-Verstärker HK 3380 gekauft und mit Subwoofer und 5 Boxen in Betrieb gehabt.


Moin , dass glaub ich aber weniger , der HK 3380 ist ein Stereo Gerät , Subwoofer geht , den Anschluss hat er und 4 Lautsprecher gehen auch , da zwei Paar Lautsprecher anschließbar , wo du NR. 5 angeschlossen haben willst , ist mir allerdings schleierhaft
eiselejosef
Neuling
#5 erstellt: 27. Feb 2022, 14:45
Hallo,
jaja die Nr. 5 habe ich jetzt auch abgeklemmt... (Ich hatte auf Speaker 2 rechts noch zusätzlich eine Box in Reihe geschalten, dachte mal 4+4Ohm sollte passen)
Nach dem Reset ist das Problem noch einmal aufgetreten, aktuell läuft der HK heute seit 5h ohne Probleme. Aber ich verstehe es nicht, was war bzw. ist die Ursache? Immerhin ist der Receiver ca. 2 Jahre immer mit der gleichen Konfiguration gelaufen.
schwimmär
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Feb 2022, 07:50
wirklich in Reihe oder Parallel..dann sinds 2 Ohm ;-)
eiselejosef
Neuling
#7 erstellt: 05. Mrz 2022, 22:56
Nein nein war schon in Reihe.

Leider hat der Reset nichts gebracht, alle beschriebenen Probleme sind noch da. Ich habe Angst um meine Boxen, da sich der Receiver wenn er im FM Modus neu startet bei -25dB landet. Immerhin sind die Speaker ausgeschalten, aber wenn jemand in der Familie die Speaker einschaltet und Signal drauf ist... :-(

Hat noch jemand eine Idee was ich machen könnte?
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 05. Mrz 2022, 23:42
Moin,


1) Der Verstärker ist im Standby und startet automatisch in den Receiver-Modus mit -25dB aber ausgeschaltenen Speakern
2) Beim Musikhören (mit CD-Eingang) schalten sich die Speaker 1 und 2 abwechselnd an und aus. Gleichzeitig mutet sich die Anlage automatisch.


Wird/wurde der HK ausschließlich/hauptsächlich nur über die Fernbedienung bedient?
Dadurch oxidieren die Kontakte der Tipptasten am HK und das kann zu "Phantom"- Schaltungen führen.

Die FB kann aber auch das Problem sein und sie sendet hin und wieder auch von selbst. Auch hier können die Tasten an ihren Kontakten einen leitenden Schmierfilm haben (z.B. durch Handschweiß).
Dazu könnte man mal die Batterien entnehmen.
eiselejosef
Neuling
#9 erstellt: 21. Mrz 2022, 22:29
Vielen Dank für die Tipps, ich habe das mal mit der Fernbedienung ausprobiert aber das Problem bleibt bestehen. Und ja eigentlich verwende ich den Verstärker nur mit der Fernbedienung, gerade auch weil der Lautstärkedrehregler nicht mehr funktioniert.

Kann es nicht evtl. an ausgetrockneten Elkos liegen, die man besser auswechseln sollte? Ich bin ein wenig ratlos. Die aktuelle Situation ist sehr unbefriedigend, teilweise alle 1-5min aktiviert sich die Mute-Funktionalität oder ein Speaker schaltet sich ab :-(

Ich bin am überlegen mir einen anderen Verstärker zu kaufen. Bzgl. einen anderen gebrauchten HK 3380...
eiselejosef
Neuling
#10 erstellt: 10. Jul 2022, 10:46
Ich habe mir jetzt einen 2. gebrauchten HK 3380 gekauft. Bevor ich Ihn anschliesse, bin ich nochmal alles durchgegangen um sicher zu stellen das ich nicht selbst Schuld war für den Elektronikschaden (interessanterweise läuft der alte HK 3380 gerade problemlos...).

Eine Idee war das die Impedanzen der Boxen Schuld waren, daher habe ich mal nachgemessen:

Speaker 1: Rechts: hgp Nightingale, Links: hgp Nightingale, 6.8Ohm jeweils (sollte eigentlich 8Ohm laut Hersteller sein)
Speaker 2: Rechts: Nubert Satellit, Links: Nubert Satellit, 4Ohm jeweils
Subwoofer über separaten Anschluss

Was meint Ihr, die HK hat 8 Ohm Ausgangswiderstand und 4 Ohm Boxen sind nicht optimal. Aber eigentlich würde bei so was nicht die Elektronik kaputt gehen sondern eher die Endstufe thermisch aussteigen oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK 3380-Probleme
zausell am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  10 Beiträge
Passende Endstufe für HK 3380?
Knatterbüchse am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  17 Beiträge
HK 3380 komplettes Display leuchtet
Clemai am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  3 Beiträge
Harman Kardon HK 3380 schaltet sich ab. Impedanz?
TheRabber am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  7 Beiträge
Harman Kardon 3380/3480 kritik? Lob?
clemibambini am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  6 Beiträge
HK 1400; HK 6500; HK 6800. - oder ?
CarlosDZ am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  7 Beiträge
Besitzer von H/K 3380 bzw 3480 hier?
Mick_Dundee am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  10 Beiträge
HK 3490
g00k am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  5 Beiträge
Phonoeingang von Harman HK 980 / HK 3490
phippel am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  5 Beiträge
Geeigneter Verstärker / Endstufe für Bi-Wiring gesucht
Knatterbüchse am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.572

Hersteller in diesem Thread Widget schließen