Passende Endstufe für HK 3380?

+A -A
Autor
Beitrag
Knatterbüchse
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2005, 11:42
Hallo zusammen,

da ich mal wieder nicht die Finger von meiner Anlage lassen kann hier folgende Fragestellung: Habe seit kurzem einen Harman/Kardon HK 3380 Verstärker, der eine auftrennbare Vor- und Endstufe hat, sprich ich kann hinten die Brücke entfernen, eine externe Endstufe dranhängen und den Verstärker als Vorstufe nutzen. Natürlich soll das auch soundmäßig noch tüchtig was bringen und da frage ich mich: Empfiehlt sich eher eine Endstufe von HK (z.B. aus der neuen Serie die PA 2000 oder 4000, wobei die ja 4 bzw. 8 Kanäle haben - oder aus der Citation-Serie?) oder kann ich auch ein anderes Herstellermodell in die Auswahl mit einbeziehen? Gute Endstufen gibt es ja einige... Ach ja, 2 Lautsprecherpaare sollten auch dranpassen, das wäre sehr vorteilhaft. Oder lohnt sich die ganze Sache hierbei eigentlich nicht wirklich?
jerrrry
Stammgast
#2 erstellt: 03. Aug 2005, 08:50
HI,

alsó ich kann hier nur aus Erfahrung sprechen.
Ich habe den HK 3480 und mir vor kurzem eine Citation 22 zugelegt...Bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden .Es klingt einfach nicht angestrengt oder gepresst. Und da ich meine Lautsprecher im Bi-Amping betreibe ist es eine Entlastung für den Receiver.

Lese dir doch mal folgenden Thread durch zur groben Info:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-9131.html


[Beitrag von jerrrry am 03. Aug 2005, 08:51 bearbeitet]
Knatterbüchse
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Aug 2005, 15:49
Hey, erst einmal vielen Dank für die Informationen. Der Thread war durchaus lesenswert, habe wieder das ein oder andere dazu gelernt...
Habe mir mal einige Citation-Modelle angesehen, u.a. den 22er der allerdings nur Anschlüsse für 2 Lautsprecher hatte. Gibt es da verschiedene Ausbaustufen?
jerrrry
Stammgast
#4 erstellt: 05. Aug 2005, 18:00
Nein, verschiedene Ausbaustufen gibt es da nicht.
Aber du kannst es so ähnlich wie ich machen mit einem Cinch Y-Kabel:
Du hättest mit der Citation 6 Speaker Ausgänge: Speaker 1 und 2 vom 3380 plus die Speaker von der Citation...
Knatterbüchse
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Aug 2005, 15:13
Danke für den Tipp, ist natürlich auch eine gute Möglichkeit. Ich denke mal ich werde erst noch auf ein paar neue Boxen sparen bevor ich eine Endstufe nachrüste, bin mir halt noch nicht ganz schlüssig was soundmäßig gut passt. Mit den jetzigen 2 Paaren lohnt es sich noch nicht. Da ich vor allem viel Schallplatten höre müsste der Schwerpunkt wohl dort liegen...
dave4004
Stammgast
#6 erstellt: 07. Aug 2005, 20:28
Wofür willst du denn den Aufwand betreiben? Was für Komponenten besitzt du? Der 3380´er ist sicher nicht schwachbrüstig, daher ist es fraglich ob sich dein "Projekt" überhaupt lohnen würde.

Gruß

David
Knatterbüchse
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Aug 2005, 23:17
Naja, das sind momentan alles nur Überlegungen, ich bin derzeit eigentlich fast zufrieden mit der Zusammenstellung da ich mir viel Zeit bei der Einrichtung der Komponenten gelassen habe.

Verstärker ist wie schon gesagt ein HK 3380, ein Yamaha Tapedeck KX-393, Omnitronic DD-4220 Direct Drive Plattenspieler und noch ein Tevion DVD 3000 der auch als CD-Player dient aber das tut er sehr ordentlich. Ziemlich krude Zusammenstellung, funzt aber prima.

Boxen sind 4 OmniAudio SA 12.3...ich weiß was einige jetzt gern sagen würden...aber ich bin aller Einsprüche zum Trotz sehr zufrieden damit. Verkabelung ist komplett von Oehlbach, das hat schon einiges ausgemacht im Gegensatz zu den dünnen "Nudeln" von früher. Ich hab' im Prinzip meine alte Anlage mit einem neuen Verstärker versehen (der alte Pioneer Tuner war ein echter Graus - aber nie genug Kohle für die Neuanschaffung gehabt...ach ja) und die gesamte Verkabelung ausgetauscht. Der Rest tut schon länger seinen Dienst...

So ich denn also nochmal aufrüste kommen die Boxen raus, Plattenspieler wohl auch und der Verstärker würde dann nur noch die Vorstufe abgeben. Bin mich halt immer am umsehen was sich an Möglichkeiten ergibt, mir geht es nicht so sehr um mehr Power als einfach um bessere Soundqualität. Da ich in letzter Zeit relativ viele Halfspeed-Scheiben von einer guten Adresse bekommen konnte hört man plötzlich jede noch so kleine Schwäche raus - wie ich finde. Und man wird dann plötzlich doch anspruchsvoll und will eisern sparen um mal richtig was auf die Ohren zu kriegen! Ist halt alles noch spekulativ und ich höre mich halt schonmal um damit ich nachher nicht dumm rumsteh'.
dave4004
Stammgast
#8 erstellt: 09. Aug 2005, 08:56
Deine Ansichten sind schon verständlich, trotzdem glaube ich nicht, dass sich dafür der Aufwand lohnt. Leistung hat der H/K mehr als ausreichend.
Mit eine Endstufe in dem Bereich, was dir vorschwebt, wirst du sicher keinen besseren Klang erzielen. Dazu müssten schon noch einige Scheine dazu kommen.
Außerdem wirst du doch nicht wirklich an ein Mittelklassegerät neuester Bauart ein Mittelklasse-Endstufe aus den 80´ern (Citation) dranhängen.

Das ist ja, als ob du dein neues Auto mit Diagonalreifen fährst.

Auch die PA2000 wird dir nicht den gewünschten Vorteil bringen. Die PA4000 musst du heutzutage erst mal bekommen, siehe meine Signatur.

Wenn du wirklich einen besseren Sound habe willst, dann nimm deine Boxen und fahr mit dem Auto drüber, das klingt ausgezeichnet...
Anschließend kaufst du dir richtige LS. Dann wirst du mal sehen, welche Fortschritte der Sound macht.

Gruß

David


[Beitrag von dave4004 am 09. Aug 2005, 08:58 bearbeitet]
jerrrry
Stammgast
#9 erstellt: 09. Aug 2005, 09:07
Sind die Citation aus den 80igern wirklich Mittelklasse Geräte?
Ich dachte da wäre Harman noch was besseres gewesen...
dave4004
Stammgast
#10 erstellt: 09. Aug 2005, 09:15
Selbst wenn, heutzutage wohl nicht mehr "up to date".
Mit einer Accuphase gleichen Baujahres nicht zu vergleichen.

Harman war damals besser in Sachen Qualität und Zuverlässigkeit.

Klanglich sind auch die aktuellen Geräte hervorragend.
jerrrry
Stammgast
#11 erstellt: 09. Aug 2005, 09:23
Accuphase mit harman zu vergleichen wäre ja wie die Sache mit den Äpfeln und den Birnen...
dave4004
Stammgast
#12 erstellt: 09. Aug 2005, 09:59
Schon klar.
Dann würde sich die geplante Aktion aber erst rentieren.
jerrrry
Stammgast
#13 erstellt: 09. Aug 2005, 10:09
Aus Erfahrung kann ich berichten ,dass sich die Sache bei mir auch schon rentiert hat..!
Knatterbüchse
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Aug 2005, 10:11
@ Dave: Wie ich schon sagte höre ich mich ja nur um, ich werde jetzt bestimmt nicht loslaufen und direkt 'ne Citation einverleiben... Das es da noch ganz andere Sachen in höheren Preisklassen gibt ist mir wohl bewusst. Was die PA4000 betrifft finde ich übringes nicht das es problematisch ist das Ding zu bekommen, ich habe sie bereits in 2 Shops gesehen und die haben das gute Stück für ca. 1000 - 1200,- Euro vorrätig.

Ich kann Jerrrry übringens nur zustimmen, Accuphase mit HK zu vergleichen ist Frevel - die spielen in einer anderen Liga. Aber wo es gerade erwähnt wird: Ich kenne Leute die sehr viel Geld in ihre Accuphase-Anlage gesteckt haben und dann zwei billige Bose Regalboxen da ranhängen und behaupten das reiche völlig aus...

Andere Boxen hätte ich ja auch gerne, aber das kostet entsprechend und - wie bereits erwähnt - ist Geld immer knapp bei mir. Das ich weitaus bessere Sachen haben kann steht ausser Frage... Aber wenn wir schon dabei sind: Was würdet ihr mir denn empfehlen? Habe mir mal sagen lassen das z.B. die Wharfedale Diamond 9-Serie richtig gut sein soll.
jerrrry
Stammgast
#15 erstellt: 09. Aug 2005, 10:46
Ich würde natürlich mal nach Infinity schauen, alternativ noch Quadral un die üblichen Verdächtigen...
dave4004
Stammgast
#16 erstellt: 09. Aug 2005, 12:01
Hi Knatterbüchse,

schick mir doch bitte mal eine PM mit den Adressen der Händler, die noch eine PA4000 vorrätig haben.

Noch ein Tip zu den Lautsprechern, außerhalb der üblichen Verdächtigen - Klipsch!

Gruß

David
Knatterbüchse
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Aug 2005, 16:25
Ok, ich werde Eure Tipps mal beherzigen, vielen Dank! Übrigens geht's heute nach der Arbeit noch in ein HiFi-Studio hierin der Nähe zum Probehören, mal schauen was sich ergibt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK 3380-Probleme
zausell am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  10 Beiträge
HK 3380 - Elektronikschaden?
eiselejosef am 22.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.07.2022  –  10 Beiträge
HK 3380 komplettes Display leuchtet
Clemai am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  3 Beiträge
Harman Kardon HK 3380 schaltet sich ab. Impedanz?
TheRabber am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  7 Beiträge
passende endstufe gesucht
herrchaos am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  4 Beiträge
Geeigneter Verstärker / Endstufe für Bi-Wiring gesucht
Knatterbüchse am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  4 Beiträge
Hitzeentwicklung Endstufe HK 870
Obi1234 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  8 Beiträge
Vorversterker und passende Endstufe
tobi4000 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  9 Beiträge
passende Endstufe für RX-V 1300 Yamhah
ExcessRos am 01.06.2003  –  Letzte Antwort am 04.06.2003  –  3 Beiträge
stereo endstufe und dazu passende LSs
mik0r0r am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.473

Hersteller in diesem Thread Widget schließen