HK 3380-Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
zausell
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2005, 09:42
Hallo zusammen,

gestern erlebte ich mein böses Erwachen als ich meine HK 3380-Receiver anschaltete, dieser aber keinen Ton von sich gab. An sich funktioniert alles einwandfrei (Menüführung, Fernbedienung, An- & Ausschalten mit typischen Klicken ...), aber offensichtlich kommt kein Signal an die Lautsprecherausgänge. Weder im FM-, CD, oder diversen VID-Modi. Es sind auch die richtigen Lautsprecher zugeschaltet (Speaker1). Auch der Kopfhörerausgang gibt keinen Ton von sich, ausser ein leichtes Brummen. Da ich aber vorher via Kopfhörer nie gehört habe, kann das durchaus ein normaler Zustand sein. Der Kopfhörerausgang meines H&K CD755-Player brummt allerdings bei weitem nicht so stark ...
Die Anlage hat am Freitag noch funktioniert, am Wochenende unbenutzt rumgestanden und gestern war halt schon beim 1. Einschalten der Ofen aus. Ein Blitzschaden kann ich nahezu ausschliessen, da die Verteilersteckdose einen integrierten Überspannungsschutz hat und alle anderen Geräte (Computer, CD-Player, Synthesizer ...) ohne Funktionsbeeinträchtigung laufen.
In den nächsten Tagen möchte ich mich diesbezüglich beim H&K-Support melden, bin allerdings momentan erkältet incl. Heiserkeit und eingeschränktem Hören - also denkbar ungünstige Voraussetzungen für ein Telefongespräch . Daher wollte ich die Zeit nutzen und ein paar Infos zu sammeln, wo das Problem liegen könnte, um dann nicht ganz blöd dazustehen. Habt ihr eine Idee? Ist das ein H&K-Standard-Problem? Ich habe in einem anderen Thread vom Ausfall eines HK680-Kanals gelesen, allerdings sind hier sowohl Gerät als auch Boxen (Wharfedale Diamond 9.3; via Bi-Wiring verbunden) gerade mal ein halbes Jahr alt und pfleglich behandelt worden. Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank,
Andreas.

PS.: Ja, ich habe "MUTE" ausgeschaltet
jerrrry
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jun 2005, 09:47
Hallo,

ist vielleicht die T-Mon (Tape Monitor) Taste gedrückt?


edit: was gibts denn beim 3380 für eine Menüführung ?


[Beitrag von jerrrry am 20. Jun 2005, 10:12 bearbeitet]
zausell
Neuling
#3 erstellt: 20. Jun 2005, 10:43
Hallo Jerrrry,

TapeMon ist auch deaktiviert. Wat nu?

Andreas

PS.: Ok, Menüführung ist vielleicht die falsche Umschreibung, aber gemeint hatte ich die diversen Knöppe am Gerät und Fernbedienung, die tatsächlich noch ihren Dienst verrichten. Nur der Ton fehlt eben ...
jerrrry
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jun 2005, 10:47
Es gibt ,glaube ich ,auch einen Videoeingang der auch eine Monitor Funktion hat...? Vielleicht da noch einmal nachschauen?
zausell
Neuling
#5 erstellt: 20. Jun 2005, 11:55
Die Video-Monitor-Funktion sagt mir zwar erst mal nichts, aber ich schaue heute abend mal ins Handbuch. Das wäre ja zu schön um wahr zu sein ...

Vielen Dank bis hierhin,
Andreas
zausell
Neuling
#6 erstellt: 20. Jun 2005, 14:12
Ich habe mal im Online-Manual "geblättert" und da ist die Video-Monitorfunktion nur als Steckplatz auf der Geräterückseite beschrieben. Nicht aber als Knopf am Receiver oder auf der Fernbedienung, den man versehentlich gedrückt haben könnte (wie z.B. die TapeMon-Fkt.). Leider habe ich in dem ganzen Bereich, wo auch die Video-Mon.-Fkt zu finden ist, noch nie was rumgesteckt. Das heisst, das wird´s wohl eher nicht sein :-(.

Andreas.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem H&K-support gemacht? Lohnenswert?
jerrrry
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jun 2005, 15:19
Schau aber trotzdem mal nach !Ich glaube ,dass ich das Problem auch schon mal hatte.Da hat mein Sohn die Vid 1 ,2 oder 3 Taste gedrückt und ich hatte keinen Ton!
zausell
Neuling
#8 erstellt: 20. Jun 2005, 19:24
Hallo nochmal,

ich glaube, ich konnte das Problem jetzt eingrenzen. Wie ich mir schon dachte, hatte die Vid.Mon.Fkt. nix mit der ganzen Posse zu tun, da ich keinerlei Bildsignale über den HK3380 laufen lasse. Eher scheint was mit dem internen Vorverstärker nicht zu stimmen ... Ich habe mal die Standard-Brücken zwischen PreAmpOut und MainAmpIn entfernt und bin gaaaaanz behutsam mit meinem Synth direkt in die Endstufe gegangen - und siehe da, es war Ton. Dafür war es unmöglich ein Signal aus dem PreAmpOut über meinen Mixer abzugreifen, obwohl ein CD-Signal am Receiver anlag. Bei direkter Verbindung vom CD-Player zum Mixer war was zu hören. Genauso kam nix über den TapeMonOut bei paralleler CD-Wiedergabe?!? In meinen Augen sind das schlechte Zeichen, da offensichtlich was mit der Signalweiterleitung nicht stimmt - und zwar ziemlich am Anfang der Signalkette, denn unmittelbar vor der Endstufe klappt´s ja wieder. Daher ist wohl ein Anruf bei H&K unumgänglich. Weiß jemand zufällig die Telefonnummer,denn im Netz konnte ich sie nicht ausfindig machen - nur, dass H&K nicht sonderlich kommunikativ via e-mail sind :-(. Oder kann am allerbesten jemand eine Lösung für dieses Problem anbieten? Gibt es hier im Forum jemanden, der für sowas schon ein glückliches Händchen bewies, an den ich mich wenden kann?

Vielen Dank im voraus,
Andreas

PS.: Was mir eben auch noch auffiel: Die ganzen Zusatzinfos wie "RDS", "TUNED", "PTY" usw. sind im FM-Modus weg - am Freitag waren sie aber noch da?!? Ich habe da ein gaaanz mulmiges Gefühl .....
zausell
Neuling
#9 erstellt: 20. Jun 2005, 21:43
Ich nochmal!

Ich stelle mal folgende Vermutung zur Debatte: Kann es sein, das der Receiver "alle Schotten dicht gemacht hat", d.h. kein Inputsignal (egal ob CD, VID oder Antenne) mehr "reingelassen" wird. Einzige Ausnahme: MainAmp Input. Ist sowas möglich, oder zeige ich schon erste geistige Mängelerscheinungen ?

Schönen Abend,
Andreas.
jerrrry
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jun 2005, 15:14



Da bin ich jetzt auch überfragt!
Am besten du wendest dich doch mal an Harman/kardon.Die haben mir immer sehr schnell geantwortet...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK 3380 - Elektronikschaden?
eiselejosef am 22.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.07.2022  –  10 Beiträge
Passende Endstufe für HK 3380?
Knatterbüchse am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  17 Beiträge
HK 3380 komplettes Display leuchtet
Clemai am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  3 Beiträge
Verstärker gibt keinen Ton von sich
chaoskiddie am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  21 Beiträge
Harman Kardon HK 3380 schaltet sich ab. Impedanz?
TheRabber am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  7 Beiträge
Verstärker gibt keinen ton von sich
momo48xs am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  2 Beiträge
HK 3390 ton nicht synchron
Kalle86 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  4 Beiträge
HARMAN / KARDON HK-670
majorocks am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  3 Beiträge
Rotel RX-602 gibt keinen Ton mehr
justusjonas am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  4 Beiträge
Playstation an Harman HK-3490 Anschlußprobleme
ChrisEvens am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen